20.04.2014 | Kanu-Slalom

DKV-Team siegt in Markkleeberg in allen Kategorien

Die Slalom-Kanuten des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) haben beim ICF-Weltranglistenrennen im Kanupark Markkleeberg am Ostersonntag alle Rennen für sich entschieden. Zwei Wochen vor Beginn der nationalen Qualifikationen für die Nationalteams der Saison 2014 in Augsburg zeigte sich der Großteil der Favoriten schon in ansprechender Form.
Hannes Aigner gewinnt die Kajak-Konkurrenz.

Der Augsburger Olympia-Dritte Hannes Aigner gewann die Entscheidung der Herren im Kajak-Einer. In 97,79 Sekunden und mit einem fehlerfreien Lauf distanzierte er seine Teamkollegen und Trainingspartner Sebastian Schubert (Hamm) und Paul Böckelmann (Leipzig). „Vor der Quali ging es mir vor allem darum, die Form zu prüfen. Das war mein erster Wettkampf in diesem Jahr, der erste seit langem. Ich bin sehr zufrieden und froh, dass ich vorne mit dabei bin und zeigen konnte, dass ich auch noch da bin“, sagte Hannes Aigner, der anders als viele andere DKV-Athleten die Weltranglistenrennen in Penrith und Solkan ausgelassen hatte.

Das Rennen im Canadier-Einer gewann Europameister Jan Benzien (Leipzig) vor seinem Vereinskollegen und Zweierpartner Franz Anton sowie dem Neu-Leipziger Nico Bettge. „An einer Stelle bin ich noch auf Sicherheit gefahren, aber ansonsten war der Finallauf schon fast makellos. Ich wusste noch nicht so richtig, wo ich stehe – da nimmt man jetzt schon ein gutes Gefühl in Richtung Quali mit, wenn man sieht, das man auch unter Druck schon gut paddeln kann“, freute sich der 31-Jährige, der anschließend auch im Zweier den Sprung auf das Podest schaffte.

Den Sieg im Canadier-Zweier sicherten sich allerdings die Merseburger Robert Behling und Thomas Becker, die in der vergangenen Saison krankheitsbedingt pausieren mussten. In 113,79 Sekunden und ohne Torstabberührungen distanzierten sie ihre Konkurrenz deutlich und verwiesen das Duo Anton/Benzien sowie die tschechischen Team-Weltmeister Ondrej Karlovsky und Jakub Jane auf die Plätze. „Ich wüsste nicht, wo wir hier noch Zeit liegen gelassen hätten, mit dem Finallauf sind wir super zufrieden. Für uns war besonders wichtig, nicht zu berühren“, sagte Robert Behling. „Das große Ziel ist es jetzt, sich nach dem schwierigen letzten Jahr wieder für das Team zu qualifizieren und sich nach und nach wieder in die Weltspitze vorzuarbeiten“, ergänzte Thomas Becker.

Die WM-Dritte des Vorjahres, Ex-Weltmeisterin Jasmin Schornberg (Hamm) siegte im Rennen der Damen im Kajak-Einer fehlerfrei mit gut zwei Sekunden vor ihrer Teamkollegin Ricarda Funk (Bad Kreuznach) und der Tschechin Katerina Kudejova. „Ich wollte probieren, überall möglichst eng und sauber zu fahren – und das hat super geklappt. Ich bin gut reingekommen ins Rennen und körperlich ganz fit, am Wochenende jetzt zwar ein bisschen am kränkeln, aber bis zur Quali bin ich dann bombenfit“, freute sich Jasmin Schornberg.

Im Canadier-Einer der Damen holte sich Lena Stöcklin den Sieg vor Rebekka Jüttner (beide Leipzig) und Maybrit Gießler (Wißmar). „Endlich hat's mal wieder im Finale geklappt, das war schon lange nicht mehr so“, freute sich die WM-Team-Dritte, „aber es war noch nicht optimal, das geht schon noch besser. Die Physis ist ganz in Ordnung, an der Psyche muss bis zur Qualifikation noch ein bisschen gearbeitet werden.“

Weitere Fotos auf der Facebook-Seite der Kanuslalom-Nationalmannschaften

Ergebnisse, ICF-Weltranglistenrennen in Markkleeberg

Herren, Kajak-Einer: 1. Hannes Aigner (GER/Augsburg) 97,79 (0), 2. Sebastian Schubert (GER/Hamm) 98,14 (0), 3. Paul Böckelmann (GER/Leipzig) 99,70 (0), 4. Zdenek Ornst (CZE) 101,91 (0), 5. Lubos Hilgert (CZE) 103,29 (0), 6. Pierre Bourliaud (FRA) 103,78 (0), … 13. Tim Maxeiner (GER/Wiesbaden) 108,88 (2), 14. Fabian Dörfler (GER/Augsburg) 109,85 (6), 20. Fabian Schweikert (GER/Waldkirch) 114,04 (4).
Canadier-Einer: 1. Jan Benzien (GER/Leipzig) 106,75 (0), 2. Franz Anton (GER/Leipzig) 109,08 (2), 3. Nico Bettge (GER/Leipzig) 110,61 (2), 4. Tomas Rak (CZE) 110,75 (2), 5. Frederick Pfeiffer (GER/Augsburg) 112,77 (2), 6. Vitezslav Gebas (CZE) 113,97 (4), … 8. Franz Strauß (GER/Augsburg) 119,78 (2), 11. Simon Schwanholt (GER/Magdeburg) 124,78 (4).
Canadier-Zweier: 1. Robert Behling/Thomas Becker (GER/Schkopau) 113,79 (0), 2. Franz Anton/Jan Benzien (GER/Leipzig) 116,15 (2), 3. Ondrej Karlovsky/Jakub Jane (CZE) 117,50 (0), 4. Kai Müller/Kevin Müller (GER/Magdeburg) 120,80 (4), 5. Vaclav Hradilek/Jan Vlcek (CZE) 125,05 (4), 6. Aaron Jüttner/Piet Wagner (GER/Leipzig) 125,96 (4), … 8. Hans Krüger/Paul Sommer (GER/Spremberg) 129,04 (8), 9. Paul Jork/Matthias Westphal (GER/Leipzig) 132,47 (6).

Damen, Kajak-Einer: 1. Jasmin Schornberg (GER/Hamm) 112,96 (0), 2. Ricarda Funk (GER/Bad Kreuznach) 115,64 (4), 3. Katerina Kudejova (CZE) 116,39 (4), 4. Katja Frauenrath (GER/Köln) 116,90 (2), 5. Melanie Pfeifer (GER/Augsburg) 117,13 (2), 6. Corinna Kuhnle (AUT) 117,28 (4), … 8. Lisa Fritsche (GER/Halle/S.) 120,69 (4).
Canadier-Einer: 1. Lena Stöcklin (GER/Leipzig) 139,64 (6), 2. Rebekka Jüttner (GER/Leipzig) 145,91 (2), 3. Maybrit Gießler (GER/Wißmar) 152,49 (4), 4. Birgit Ohmayer (GER/Augsburg) 153,11 (6), 5. Kira Kubbe (GER/Luhdorf-Roydorf) 162,40 (6), 6. Julia Schmid (AUT) 189,32 (56), 7. Elena Apel (GER/Augsburg) 219,79 (56).

Text und Foto: Jochen A. Meyer

Zurück zur Liste