Die international führende Kanu- und Stand-Up-Paddling Messe kehrt auf mehrheitlichen Wunsch von Ausstellern und Besuchern in die helle und säulenfreie Tageslichthalle 7A zurück. Der Veranstalter nimmt damit bewusst eine Reduzierung der Brutto-Ausstellungsfläche von zuletzt 14.000 m2 auf 9.000 m2 in Kauf.
Die Rückkehr in die atmosphärisch angenehmere Halle 7A
bringt es mit sich, dass sich die Aussteller, die sich
rechtzeitig angemeldet hatten, mit kleineren Standflächen
bedacht wurden, als ursprünglich geordert. Damit ist es
gelungen, allen Unternehmen, die fristgerecht gebucht hatten,
einen Stand zuzuweisen, allerdings war für Nachzügler nicht
mehr genug Platz, was zur Einführung einer Warteliste geführt
hat.
Komprimiertes Konzept stärkt Messe-Charakter.
Die Ausstellerzahl konnte durch die Verkleinerung der Stände
mit 251 vertretenen Marken (Vorjahr 271/ –8%) weiterhin
sehr hoch gehalten werden. Angesichts der Erwartungen von
Ausstellern und Veranstalter die Besucherzahl des Vorjahres
wieder zu erreichen, verspricht die PADDLEexpo mit ihrer
komprimierten Konzeption und mehr „business per squaremeter“
eine sehr belebte und stark frequentierte Messe zu
werden.
Dabei bleibt die PADDLEexpo ganz bewusst eine kleine
Fachmesse, absolut auf Hardware fokussiert – ohne modischen
Schnickschnack, Sonnencreme, Flip-Flops und sonstige
Randerscheinungen) – und weltweit einzigartig und
außergewöhnlich international ausgerichtet: Zuletzt kamen 54%
der Teilnehmer aus 47 Nationen rund um den Globus, Tendenz
steigend. Statt der lokalen Importeure stellen jetzt zunehmend
internationale Hersteller direkt aus; dazu kommen dieses Jahr
neue Aussteller aus Deutschland, Frankreich, Italien, Estland,
Korea, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Polen, Schweden,
China, Taiwan, Tschechien und USA.
Paddelmarkt im Umbruch
Der Paddelmarkt befindet sich im Umbruch. Das dokumentieren u.a. auch zahlreichen Änderungen auf Vertriebsebene. Aktuelle Beispiele dafür sind etwa das geplante Europalager der US-amerikanischen Branchengröße Northwest-River-Supplies (NRS) in den Niederlanden oder das Wachstum international tätiger Importeure – wie etwa Gatz-Kanu oder Tahe-Outdoors. Mit ihren neuen, tiefgezogenen ABS-Kajaks aus US- bzw. kanadischer Produktion bringen sie neue Marken auf ein bisher von heimischen Herstellern dominiertes Marktsegment.
Profi-Treffen der Stand-Up-Paddler
Für die Stand-Up-Paddler ist die PADDLEexpo das Profitreffen
nach dem alljährlichen Veranstaltungs-Marathon. Anders als bei
den üblichen Konsumenten-Events, wird man bei der PADDLEexpo
nicht durch „Aufkleber-Anfragen“ bei der Arbeit unterbrochen
und kann ungestört die Geschäfte der kommenden Saison
planen.
Die weltweit tätigen Firmen wie Naish, Starboard, BIC, Mistral
etc. legen ihre internationalen Vertriebstreffen regelmäßig auf
die PADDLEexpo. Aber auch für heimische Szenemarken wie
beispielsweise Makai-Boards ist Nürnberg seit Jahren Kult.
Zentral zwischen den Ständen liegt wieder die SUP-Lounge als
angesagter Branchen- und Szenetreff. Darüber hinaus gibt es
SUP-Boards und Equipment inzwischen auch bei vielen Kanufirmen
in der gesamten Halle.
Händlerabend mit Preisverleihung
Gemütlich geht es beim traditionellen Händlerabend am
zweiten Messetag zu. Der findet diesmal im direkt benachbarten
Kongresszentrum statt, wie gewohnt mit Buffet, Rahmenprogramm
und zahlreichen Möglichkeiten zum feierabendlichen
Geschäftsplausch. Dabei gibt es eine hochkarätige Premiere:
Erstmals findet die Preisverleihung der „International
Whitewater Hall Of Fame“ außerhalb der USA statt.
Einen exklusiven Zusatznutzen für die Besucher der PADDLEexpo
bieten diesmal Firmen wie Jackson-Kayak oder Camaro an: Jackson
veranstaltet im Konferenzraum der Messehalle täglich ein
hochkarätiges Seminar „Wie man zum erfolgreichen Angelkajak
Händler wird“ und Camaro hat für sein neues Titanium-Material
Techniker aus der Firma mitgebracht und Präsentationen am
Messestand vorbereitet.
Die PADDLEexpo 2. bis 4. Oktober in Nürnberg ist eine reine
Fachmesse, zu der Endverbraucher keinen Zutritt haben. Der
Eintritt ist für Fachbesucher kostenlos, nachdem sie sich zuvor
registriert haben unter www.PADDLEexpo.com.
Der Deutscher Kanu-Verband freut sich sehr, in diesem Jahr wieder als Schirmherr der PaddelExpo in Nürnberg aufzutreten und die Kanu-Vereine Deutschlands zu vertreten.