26.02.2014 | Kanu (Allg.)

Transatlantikpaddler Aleksander Doba: Endstation Bermudas?

Geschafft! Am Montag, 24.02.14, 11.03 Uhr landete der Pole Aleksander Doba (67) mit seinem „Kajüt-Seekajak“ auf den Bermudas an.

Seit seinem Start in Lissabon am 5.10.13 war er genau 141 Tage, 19 Stunden und 55 Minuten unterwegs gewesen. Insgesamt 8.334 km (Luftlinie: ca. 5.000 km) hat er dabei zurückgelegt:

Sein eigentliches Ziel, bis Florida zu paddeln, hat A.Doba jedoch noch nicht erreichen können. Wind, Strömung und zum Schluss eine beschädigte Steueranlage zwangen ihn, ca. 1.200 km vor Florida abzudrehen und nach einer seit dem 15.01.14 andauernden „Irrfahrt“ inmitten des „Bermuda-Dreiecks“ auf den Bermudas „notzulanden“.

Ob er sich nach dem Zwangsaufenthalt auf den Bermudas und der erfolgreichen Reparatur seiner Steueranlage nochmals in sein „Kajüt-Seekajak“ setzen wird, um auch die verbleibenden ca. 1.600 km bis Florida zurückzulegen, oder ob er sich dazu entscheiden wird, stattdessen zum nur ca. 1.050 km entfernt liegenden South Carolina (?) zu paddeln, hängt wohl allein von der langfristigen Windprognose ab:

www.windfinder.com/weather-maps/forecast/#5/28.459/-74.707

Sicherlich wird er erst wieder starten, wenn in absehbarer Zeit eine Wetterlage zu erwarten ist, die für Wochen den Wind aus Nordost oder Südost wehen lässt. „Nötig“ aber hat er es auf alle Fälle nicht mehr; denn er wird immer der Erste bleiben, der jemals mit einer Art Kajak (750x95 cm) von Lissabon Non-Stop bis zu den Bermudas gepaddelt ist. Respekt für sein übermenschliches Durchhaltevermögen, Gratulation für seine einmalige Leistung!

Text: U.Beier

Zurück zur Liste