13.09.2013 | Kanu-Rennsport

DM Köln: Die Weltmeister Weber, Hoff und Holtz holen die ersten LK-Titel

Mit zwei Titeln avancierte K2-Weltmeisterin Franziska Weber am ersten Finalnachmittag der 92. Deutschen Meisterschaften in Köln zur erfolgreichsten Athletin der Leistungsklasse und hatte darüber hinaus für die erfolgreichsten Nachwuchspaddlerinnen eine Überraschung parat. Lokalmatador Max Hoff sowie sein Nationalteam- kollege Martin Schubert holten zum Auftakt jeweils Gold und Silber.
F. Weber mit den Gewinnerinnen des Sonderpreises

Der K1-Weltmeister über 1000m von Duisburg Max Hoff (Essen) hat im heutigen Meisterschaftsfinale im K1 über 500m erfolgreich seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Der 31-Jährige siegte vor dem Universiade-Silbermedaillengewinner von diesem Jahr Martin Schubert (Friedrichshafen) und Felix Landes (Neckarsulm). „Es war ein gutes, aber ziemlich hartes Rennen. Martin und ich haben uns ganz schön gekappelt. Am Ende hatte ich das Rennen dann in Griff. Ich denke, das war heute die schwierigere Aufgabe im Vergleich zum 1000m-Finale morgen, in jedem Fall aber ein sehr guter Anfang“, bilanzierte der Champion nach dem Finale.

Im Einerkajak der Damen über 1000m setzte sich die K2-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Franziska Weber (Potsdam) gegen die Vorjahresmeisterin Sabrina Hering (Karlsruhe) durch. Dritte wurde Isabel Friedt (Karlsruhe). „Man geht ja immer an den Start um zu gewinnen. Außerdem wollen wir hier nach der WM nochmal zeigen, was wir können. Für mich war es ein gutes Rennen, ich bin zufrieden“, sagte die siegreiche Potsdamerin.

Auch im C1 der Herren über 500m hatten die WM-Teilnehmer die Bootsspitze vorn: C2-Weltmeister Stefan Holtz (Leipzig) siegte knapp vor WM-Bronzemedaillengewinner Erik Leue (Magdeburg), gefolgt von Jan Vandrey (Potsdam). „Die Tagesform hat heute den Ausschlag gegeben. Es war ein sauberes Rennen, ich bin sehr zufrieden. Köln ist für mich ein gutes Pflaster, ich habe hier 2005 und 2010 auch schon gewonnen“, meinte der Deutsche Meister 2013.

In den Zweier-Entscheidungen holten sich im Kajak der Damen über 1000m die Potsdamerinnen Franziska Weber und Conny Waßmuth den Titel vor Sabrina Hering und Verena Hantl sowie Carolin Leonhardt und Isabel Friedt (beide RG Baden-Württemberg). Im Kajak der Herren gelang Martin Schubert mit seinem Partner Felix Landes für die RG Baden-Württemberg über 500m die Revanche für das Einer-Finale: Beide siegten vor dem Duo Max Hoff und Kai Spenner für den Kanu-Verband NRW sowie Paul Pradler und Marvin Stryga für den Landes-Kanu-Verband Niedersachsen. Das Zweierfinale im Canadier der Herren über 500m entschieden Stefan Kiraj und Ronald Verch (Potsdam) für sich, bei den Damen gewannen Annika Worch und Cathrin Dürr (Karlsruhe).

In den Einer- und Zweier-Finals der Junioren erwies sich Julia Ehrenfried (Karlsruhe) als Deutsche Meisterin im K1 und zusammen mit Aline Kunej (Neckarsulm) im K2 über 500m als erfolgreichste Titelsammlerin. Der Potsdamer K1-Weltmeister Marius Radow holte sich den Titel im K1 der Herren Junioren über 500m und zusammen mit seinem Potsdamer Klubkameraden Jonathan Gerber Silber im K2, während sich der Vizemeister im K1 Max Lemke zusammen mit Marc Poth für die RG Baden-Württemberg den Titel im Zweier sicherte. Deutscher Meister im C1 der Herren Junioren wurde Marc Dunkel (Potsdam) vor Marc Keller (Leipzig), der Leipziger behielt dafür zusammen mit Frans Neubauer im C2 für die RG Sachsen die Oberhand über das Potsdamer Duo Marc Dunkel/Anton Regorius.

Über eine nette Idee durften sich zu Beginn des Finalnachmittages jeweils die Deutsche Meisterin sowie die Vizemeisterin im K1 über 1000m der weiblichen Schülerinnen der Altersklassen 13 und 14 freuen: Kyra Klaft (VK Nord) und Noreen Zingraff (KT Baden-Württemberg) in der AK 13 sowie Marie Mix (Kanu Team Berlin) und Katinka Hofmann (KT Baden-Württemberg) nahmen aus den Händen von K2-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Franziska Weber einen Sonderpreis für ihre Leistungen entgegen. Alle vier wurden zusammen mit den beiden Erstplazierten im K1-Finale der weiblichen Jugend AK 15 Saskia Regorius (Potsdam) und Deike Classen (Hamburg) für Mitte Oktober zu einem Trainings- wochenende mit Franziska Weber und Tina Dietze nach  Kienbaum eingeladen. Symbolisch für diesen aus Sparkassen-Mitteln für die Nachwuchsförderung gestifteten Preis hatten Tina Dietze und deren Schwester Claudia aus kleinen Spielzeugfiguren eine originelle Sportszene kreiert, die auch viel Spaß bei dem Trainingswochenende erwarten lässt.

Komplette Ergebnisse:

http://results.imas-sport.com/imas/regatta.php?competition=wettkampf_101

Text: H.-P. Wagner

 

Zurück zur Liste