25.08.2014 | Kanu-Slalom

Selina Jones hat das Paddeln im Blut

Mit einer Kanu-Olympiasiegerin als Mutter und einem Kanu-Weltmeister als Vater konnte Selina Jones (Kanu Schwaben Augsburg) gar nicht anders, als ebenfalls Kanutin zu werden.

„Meine Eltern haben mich früher immer zum Sport mitgenommen, da habe ich irgendwann auch angefangen, zu paddeln“, erinnerte sie sich. Mutter Elisabeth Micheler-Jones hatte 1992 in Barelcona im Kanu-Slalom Gold gewonnen, Vater Melvyn wurde in derselben Disziplin zweimal Weltmeister.

„Ich habe erst nach und nach begriffen, was die beiden erreicht haben“, erzählt Jones. An ihren Eltern messen lassen möchte sich die 17-Jährige aber nicht. „Natürlich haben sie mir von ihren Olympia-Teilnahmen erzählt, das waren schon ziemlich große Erlebnisse.“ Den ein oder anderen Tipp nimmt sie jedoch gern an: „Sie haben mir den Rat gegeben, hier in Nanjing alles mitzunehmen, zu genießen und einfach mein Bestes zu geben.“

Aus Selinas Training halten sich die Eltern dagegen raus. „Ich habe ja einen eigenen Trainer“, erklärte Jones. Den am Samstag beginnenden Kanu-Wettbewerben blickte sie gespannt entgegen: „Wir fangen mit einer ungewohnten Disziplin an, da heißt es eher, sicher ins Ziel zu kommen. Die Konzentration liegt dann auf dem Slalom.“

Selina Jonas startet derzeit bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing (China). Der Deutsche Olympische Sportbund berichtet täglich auf seiner Homepage www.dosb.de/de/olympia/olympische-jugendspiele. Weitere Informationen und Ergebnisse auf www.nanjing2014.org/en

Von: Christian Klaue
DOSB-Pressesprecher

Zurück zur Liste