31.05.2011 | Ocean-Sport

Müritz-Champions 2011 ermittelt

Am Samstag, den 28. Mai 2011 wurden in Waren (Müritz) die Müritz-Champions 2011 gesucht. Ein Teil der Auslegerkanu- (Outrigger Canoe) und Surfskiszene versammelte sich nun bereits zum 3. Mal in der mecklenburgischen Kleinstadt, um über die Müritz bzw. das „kleine“ Meer zu paddeln.

Die insgesamt 43 Athletinnen und Athleten, darunter Kanu-Weltmeister Thomas Lück, Olympiasieger Andreas Dittmer, Biathlon-Olympiasieger Peter Sendel und Skilanglauf-Star Andreas Schlütter, fanden ein prächtiges Ambiente mit vielen begeisterten Zuschauern bei Start und Ziel im Warener Stadthafen vor. Grund dafür war die Einbindung des 3. Müritz-Champion in das größte maritime Volksfest der Region - die Müritz-Sail, die jährlich rund 60.000 Einheimische und Gäste anlockt.

Der Start und das Ziel erfolgten im Stadthafen, der eine großartige Kulisse für die Rennen über die ausgeschriebene 18 km-Distanz bildete. Nach Überquerung der Binnen-Müritz führte die Strecke hinaus auf die Außen-Müritz, die sich von ihrer rauen Seite zeigte. Bis zum Horizont erblickten die Teilnehmer starke Wellen von vorn, der Gegenwind blies ihnen kräftig ins Gesicht. Die Sportler wurden von etlichen Begleitbooten der Wasserwacht und des DRK eskortiert und sicher begleitet. Das GPS zeigte schon fast 10 km an, da erreichten die Boote endlich den Wendpunkt der Strecke. Der Rückweg ließ allen Teilnehmern den Gegenwind vergessen. Bei guter Welle und Down-Wind machte das Surfen heim in den Hafen großen Spaß. Bis zur Ziellinie gab es spannende Duelle.

Am schnellsten absolvierte die Strecke im OC 1 (Auslegerkanu 1er) Jan Reichstein vom einheimischen Müritz-Sportclub gefolgt von Stefan Wink (Preussen Kanu Potsdam) und Lennart Penzek (Unbeatables). Bei den Damen siegte Jana Drewes (SV Breitling Rostock) im OC 1 und Anke Schlösser und Sandra Tarnow (NB Outrigger Team) im OC 2 (Auslegerkanu 2er).

Einen Kampf bis auf die Ziellinie lieferten sich Thomas Lück / Steffen Polchow (SCN) und Andreas Dittmer / Ronny „Ronator“ Richter (1. OCC) im OC 2 der Männer, welchen letztere mit einem hauchdünnen Vorsprung für sich entscheiden konnten. Hier belegten Thomas Schröder und Willi Lange (NB Outrigger Team) den Bronzerang. Im OC 2 Mixed zeigten wieder einmal Ina und Edgar Harbrecht ihre Klasse und gewannen vor Felicitas Meissner und Lars Lindstedt (SV Breitling Rostock). Der dritte Rang sicherten sich in diesem Rennen Anja Höller und Uwe Reichert (Team Gecko BKC Berlin). Im Surfski ließ sich Steffen Burkhardt (TSV Preetz) den Sieg in einer sehr guten Zeit von 1:29:39 h nicht nehmen.

Abschließend kann festgehalten werden, dass nicht nur die Sieger sich mit dem Titel „Müritz-Champion 2011“ schmücken können, sondern auch alle Teilnehmer, die die Müritz in diesem Jahr bezwungen haben. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: „Müritz-Champions 2012“ gesucht.

Alle Ergebnisse und Informationen finden Sie unter:

www.mueritz-champion.de

Text und Foto: MSC

Zurück zur Liste