Ausgabe 1 vom 8. Januar 2015


DKV trauert um Kanu-Olympiasieger André Wohllebe

DKV trauert um Kanu-Olympiasieger André
                        Wohllebe
Mit großer Bestürzung hat der Deutsche Kanu-Verband zur Kenntnis nehmen müssen, dass der frühere K4-Olympiasieger André Wohllebe im Alter von 52 Jahren verstorben ist.

Wie sein Sohn Michael am Montag mitteilte, erlag André Wohllebe am 29. Dezember 2014 seiner kurzen, schweren Krankheit. Im August war bei dem Kajakfahrer Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert worden. «Er hat gekämpft ohne Ende, wie ich noch niemanden habe kämpfen sehen», sagte Michael Wohllebe: "Ohne zu klagen, ohne zu jammern - er ist so stark von uns gegangen, wie wir ihn immer kannten."

André Wohllebe startete für den SC Berlin-Grünau und feierte bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona mit dem Olympiasieg im Vierer-Kajak über 1000m zusammen mit Thomas Reineck, Mario von Appen und Oliver Kegel seinen größten sportlichen Erfolg. Vier Jahre zuvor bei den Spielen in Seoul erkämpfte er im Einer- sowie im Vierer-Kajak zusammen mit Kay Bluhm, Hans-Jörg Bliesener und Andreas Stähle jeweils Bronze über die gleiche Distanz. 1983 errang er den Weltmeistertitel im Zweier-Kajak über 500m und über 1000m, 1985 und 1986 wurde er Weltmeister im K4 über 500m. 1981 holte er im K4 und 1986 im K2 über 1000m jeweils WM-Silber. Für seine sportlichen Erfolge wurde André Wohllebe in der DDR mehrmals mit dem Vaterländischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Auch nach seinem Karriereende 1996 blieb André Wohllebe dem Kanusport verbunden. Zusammen mit Frank Fischer und Claus Kampmann führte er den Berliner Kanu-Ausrüster „Kanu-Connection“. André Wohllebe hat sein viel zu kurzes Leben in den Dienst des Kanusports gestellt. Der Deutsche Kanu-Verband wird sein verdienstvolles Mitglied stets in ehrendem Gedenken bewahren.


**********************************************************************************************

Hohenlimburg ist heiß auf die kommende Saison

Hohenlimburg ist heiß auf die kommende
                          Saison
Noch werden die Umbaumaßnahmen des Wildwasserparks in Hohenlimburg durch Hochwasser auf der Lenne gebremst.

Doch die Umbaumaßnahmen sind schon sehr weit vorangeschritten und am liebsten würden die Slalom- und Wildwasserfahrer schon jetzt die neue Strecke testen. Kurz vor Weihnachten setzte allerdings der Regen ein und verhinderte, dass der Stahlbauer, der noch die Wehrerhöhung montieren muss, hätte arbeiten können.

"Es war vorgesehen, noch vor Weihnachten die Wehrerhöhungen durchzuführen", so Ralf Kriegel, NRW-Landesfachwart für Kanu-Slalom und 2. Vorsitzender des KC Hohenlimburg. "Wenn das erledigt ist, kann eigentlich das Wasser laufen."
Die Hochwasserprobleme werden die Pläne aber hoffentlich nicht lange verzögern, denn die Vorfreude auf die Erstbefahrung, das verbesserte Training und die Möglichkeiten internationale Veranstaltungen im Wildwasserpark Hohenlimburg durchzuführen, sind riesig.

Weiterlesen...

**********************************************************************************************

World Paddle Awards: Votingphase endet bald

World Paddle Awards: Votingphase endet
                          bald
Am 18. Januar 2015 endet die Votingphase für die Nominierten der World Paddle Awards (WPA).

Ingesamt achtmal kann man für deutsche Kanuten in den sieben Kategorien bei den Paddle Awards abstimmen. Die Votingphase läuft bereits seit über einem Monat und geht jetzt auf die Zielgerade.

Zwischen den vielen Olympiasiegern, Weltmeistern und bekannten Gesichtern des internationalen Kanusports, die zur Wahl stehen, sticht schon jetzt eine Paddlerin ganz besonders heraus. Mit über 2.100 gesammelten Stimmen führt Freya Hoffmeister nicht nur in der Kategorie "Beste Sportlerin", in welcher sie nominiert ist. Auch im Vergleich der Nominierten aller Kategorien ist die Norddeutsche mit großem Abstand vorne. Durch die Paddeltouren, wie beispielsweise rund um Australien und Südamerika, genießt Freya Hoffmeister weltweit hohes Ansehen und hat somit beste Chancen einen Award zu gewinnen.

Da die Nominierungsphase aber noch nicht abgeschlossen ist, können die deutschen Nominierten auch weiterhin aus der Kanu-Familie unterstützt werden. Um für einen der Nominierten abzustimmen, muss man auf www.worldpaddleawards.com das jeweilige Profil auswählen und via Facebook-Button "liken", eine Twitter-Nachricht senden oder ein Google Plus geben.

Aus Deutschland sind nominiert:

Mit den “World Paddle Awards” (WPA) hat der Kanusport nun auch seine "Oscars". Am 9. Mai 2015 werden die WPAs erstmals an die herausragensten Kanusportler des vergangenen Jahres gekürt. Eine besondere Ehre aus deutscher Sicht ist zudem, dass diese erste Vergabe der Awards in Augsburg stattfinden wird.


**********************************************************************************************

DKV-Sportprogramm 2015 steht zum Download bereit

Nachdem bereits die Termindatenbank mit den kommenden Veranstaltungen aus Bildung, Freizeit- und Leistungssport reichlich bestückt worden ist, können nun die Termine im DKV-Sportprogramm auf einen Blick eingesehen werden.

Das DKV-Sportprogramm 2015 steht in den Downloads im Bereich DKV zum Herunterladen zur Verfügung. Wenn Sie die Papierversion bevorzugen, können Sie diese druckfrisch zur Messe boot in Düsseldorf zwischen dem 17. und 25. Januar 2015 abholen.

DKV-Mitglieder, die keine Zeit haben, die boot in Düsseldorf zu besuchen, aber trotzdem nicht warten möchten, bis sie das DKV-Sportprogramm kostenlos über den Verein oder LKV erhalten, können dies bei der DKV-Geschäftsstelle gegen Einsendung einer Schutzgebühr von 0,50 EUR je Heft zuzüglich Porto anfordern.

Portokosten:

DKV-Sportprogramm

bis 3 Hefte (500g) - Büchersendung: 1,00 Euro
bis 7 Hefte (1.000g) - Büchersendung: 1,65 Euro

Bitte senden Sie den entsprechenden Betrag in Briefmarken (Porto bitte passend) an:

Deutscher Kanu-Verband e.V.
Bertaallee 8
47055 Duisburg

**********************************************************************************************

Mindestlohn auch für Sportvereine?


ParagraphDer Bundestag hat das sog. Mindestlohngesetz beschlossen und Vereine in ganz Deutschland waren gespannt bis besorgt, ob der gesetzliche Mindestlohn sie auch in die Pflicht nehmen könnte. Entwarnung ist angesagt:  Nicht 80 Prozent der Vereine sind betroffen, wie es der „Vereinsbrief“ deutelte, sondern weniger. Deutlich weniger. Die Besorgnis war aber nicht grundlos. Im Gesetz heißt es:

„ § 22 Persönlicher Anwendungsbereich

(1)  Dieses Gesetz gilt für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Praktikantinnen und Praktikanten im Sinne des § 26 des Berufsbildungsgesetzes gelten als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Sinne dieses Gesetzes. Nicht unter den Anwendungsbereich des Gesetzes fallen Praktikantinnen und Praktikanten, die
(2)……
(3) Von diesem Gesetz nicht geregelt wird die Vergütung von zu ihrer Berufsausbildung Beschäftigten sowie ehrenamtlich Tätigen“

Weiterlesen...

Quellle: www.sportundverein.de

**********************************************************************************************

Gesetz zur Stärkung des Ehrenamts

Die ARAG weist in ihrem aktuellen Newsletter von Januar noch einmal auf die Erhöhung der Ehrenamtspauschale von 500 Euro auf 720 Euro jährlich hin. Der neue Betrag gilt auch rückwirkend für das gesamte Jahr 2014. Hier eine Zusammenfassung für unsere Vereine:

Ehrenamtsfreibetrag

"Rückwirkend zum Jahr 2013 können ehrenamtlich Tätige für ihre freiwillige Mitarbeit als Aufwandspauschale Einnahmen in einer Höhe von bis zu 720 Euro steuer- und auch sozialversicherungsfrei vereinnahmen. Dieser sogenannte Ehrenamtsfreibetrag greift bei nebenberuflicher Tätigkeit in gemeinnützigen und mildtätigen Vereinen sowie im kirchlichen Bereich, sofern der Übungsleiterfreibetrag nicht anwendbar ist.

Wesentlicher Unterschied zum Übungsleiterfreibetrag: Im Gegensatz zur Übungsleiterpauschale ist die Gewährung der steuerfreien Ehrenamtspauschale nicht an bestimmte Tätigkeiten gebunden. Für das Kalenderjahr 2012 beträgt die Ehrenamtspauschale noch 500 Euro; mit der Erhöhung ab dem Jahr 2013 steigt sie auf 720 Euro. So soll nach Bekunden der Bundesregierung das Ehrenamt weiter gestärkt werden.

Voraussetzungen:

Wer den Anspruch auf den Ehrenamtsfreibetrag nach § 3 Nr. 26a EStG (Erwerbssteuergesetz) geltend machen möchte, muss laut ARAG Experten folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. Die Tätigkeit muss nebenberuflich ausgeübt werden.

2. Die Tätigkeit muss begünstigt sein und im Dienst oder Auftrag einer öffentlich-rechtlichen oder gemeinnützigen Körperschaft erbracht werden.

3. Die Tätigkeit muss der Förderung gemeinnütziger, mildtätiger oder kirchlicher Zwecke dienen.

4. Für die Einnahmen aus der begünstigten Tätigkeit darf nicht bereits – ganz oder teilweise – die Steuerbefreiung für Aufwandsentschädigungen nach § 3 Nr.12 EStG oder der so genannte Übungsleiterfreibetrag im Sinne des § 3 Nr. 26 EStG in Anspruch genommen werden."
(Newsletter ARAG-Januar 2015)

Weitere Informationen ebenfalls hier: lsb - vibbs.

**********************************************************************************************
ASS weiterempfehlen und Mercedes A45 AMG gewinnen

ass-autoNach der ersten erfolgreichen Aktion „ASS weiterempfehlen und gewinnen“ können auch in diesem Jahr wieder alle ASS-Kunden an dem exklusiven Gewinnspiel teilnehmen.

Als Dankeschön verlost unser Partner, die ASS Athletic Sport Sponsoring, einen Mercedes A45 AMG. Bei erfolgreicher Weiterempfehlung und mit ein wenig Glück warten auf Sie für ein Jahr 360 PS purer Fahrspaß.

Ganz einfach mitmachen:

1.    Sie empfehlen einem Sport-Freund das Auto-Angebot
2.    der Freund vermerkt Ihren Namen und Kunden-Nummer auf dem Neuantrag
3.    Und mit Auslieferung des Fahrzeugs landen Sie in unserem Lostopf. Nur zugelassene Fahrzeuge bis zum 30.06.2015 werden berücksichtigt.


Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.ass-team.net, per Telefon unter 0234 9512840 oder per Mail an marketing@ass-team.net.

**********************************************************************************************

boot 2015

Gemeinsam für mehr Gewsässerschutz

Der Deutschen Kanu-Verband ist neben seinem Stand in Halle 13 auch an einem weiteren Stand vertreten sein. In Halle 14 am Gemeinschaftsstand 14B32 wirbt PlasticsEurope Deutschland e.V. (auch bekannt unter der Marke TEAM KUNSTSTOFF) zusammen mit der Messe Düsseldorf, der "boot" und der Kunststoffmesse "K", dem Deutschen Ruderverband, dem Deutschen Segler-Verband, dem Verband Deutscher Sporttaucher und dem Deutschen Kanu-Verband für mehr Gewässerschutz.

Bäche, Flüsse, Seen und Meere sind ein kostbarer Schatz – doch sie wurden allzu lange auch als einfachste und preiswerteste Möglichkeit gesehen, den Zivilisationsmüll loszuwerden. Müll im Meer ist also kein neues Phänomen. Doch das Thema hat nichts von seiner Brisanz verloren. Darauf wollen die beteiligten Organisationen und Verbände während der boot 2015 aufmerksam machen und jeden Einzelnen zum Handeln auffordern.


– Ermäßigung für Kanuten


Für DKV-Mitglieder sind Preisermäßigungen für den Messebesuch zu folgenden Konditionen vorgesehen: Vereine und Einzelmitglieder können in der DKV-Geschäftsstelle maximal 10 Gutscheincodes anfordern, mit denen ein Onlinekauf der Tickets für 13,00 EUR / Stück anstatt 15,00 EUR (Online-Vorverkauf) oder 19,00 EUR (Tageskasse) möglich ist.

Mit dem eTicket ist eine kostenlose An- und Abreise innerhalb des VRR (Verkehrsverbund Rhein Ruhr) in der Preisstufe D, Region Süd (DB 2. Klasse, nur zuschlagfreie Züge) möglich.

Informationen zur Messe boot unter: www.boot.de

Boot 2015

**********************************************************************************************

Social Network

Der DKV bei Facebook - mit inzwischen 5.926 Fans.

@kanuverband auf Twitter oder #Kanu

 **********************************************************************************************

Der DKV-Newsletter kann jederzeit auf www.kanu.de im Bereich News/Newsletter im Archiv eingesehen und auch abbestellt werden.