Ausgabe 7 vom 4. Mai 2016


Paddeln auf der Nidda – Crowdfunding-Projekt erfolgreich finanziert .

Das Crowdfunding-Projekt des Deutschen Kanu-Verbandes „Paddeln auf der Nidda“ hat bereits 14 Tage vor dem Ende der Finanzierung die 100%-Marke überschritten.
Paddeln auf der Nidda –
                          Crowdfunding-Projekt erfolgreich finanziert

Das Projektziel belief sich auf eine Summe von 5.595 Euro, die bis zum 9. Mai 2016 hätte erreicht werden müssen. Mit dem heutigen Stand (4. Mai – 12 Uhr) beläuft sich die finanzierte Summe bereits auf 6.589 Euro, was 118% des Projektziels bedeutet. „Mit einem so schnellen Erfolg habe ich wirklich nicht gerechnet“, meinte die DKV-Ressortleiterin Umwelt Petra Schellhorn. „Es wird uns sehr viel Rückenwind für die Normenkontrollklage geben. Und wir haben das Enddatum ja noch lange nicht erreicht. Jeder Euro, der über den angestrebten Betrag gespendet wird, fließt zu 100 % in die Klage mit ein!“

Die Nidda ist ein Gewässer, das nicht nur von den Kanuten im HKV genutzt wird. Auch Anrainer- Landesverbände profitieren von der durchgängigen Befahrung.  „Unser Anliegen zur Befahrbarkeit der Nidda soll nicht verwechselt werden mit einem Aufruf zur rücksichtslosen Befahrung der renaturierten Flussabschnitte“ meint Schellhorn weiter.

„Wir setzen uns  seit Jahren für einen sensiblen Umgang mit unseren Gewässern ein und bieten Ökoschulungen für alle Interessierten an. Auch beim Erwerb des Europäischen Paddel-Passes gehören gewässerökologische Kenntnisse zu den Ausbildungsthemen. Im Falle der Nidda könnten statt des siebenmonatigen Befahrungsverbots von März bis September moderate Regelungen gelten, wie sie bei vergleichbaren ökologisch sensiblen Gewässern erfolgreich angewendet werden, die Natur UND Mensch gleichermaßen zugute kommen. In diesem Sinne wünsche ich unserem Projekt großen Erfolg - damit ALLE mit Kanus wieder die naturbelassenen Flüsse in ihrer Einzigartigkeit genießen können.“


*********************************************************************************************

Zweite Nationale Qualifikation in Duisburg

Vom 29. April bis 1. Mai 2016 fand der zweite Teil der Nationalen Sichtung im Kanu-Rennsport auf der Regattabahn Duisburg statt. Bei der nationalen Olympiaqualifikation der DKV-Rennkanuten entschied sich, wer im Nationalteam 2016 bei den Weltcups im Mai dabei ist, wenn es um die Tickets für Rio geht.

Nachrichten-Überblick:


*********************************************************************************************

Parakanu-Weltmeisterschaften, Europa-Qualifikation für Olympia und Welt-Cup

Mitte Mai 2016 gibt es ein Drei-in-Eins-Paket. Der Kanu-Regatta-Verein Duisburg mit Jürgen Joachim an der Spitze richtet dann die WM der Parakanuten aus. Die Europa-Qualifikation im Kanu-Rennsport für die Olympischen Spiele in Rio sind Teil des Programms und natürlich der Welt-Cup. Alles innerhalb von einer Woche vom 17. - 22. Mai 2016.

Parakanuten aus Indien und Angola bei der
                          WM in Duisburg auf Medaillenjagd
Am Dienstag nach Pfingsten (17. Mai) wird die Regattabahn in Duisburg wieder zum „Wimbledon der Paddler“.

Dass die Kanu-Welt zu Gast in Duisburg ist, darf man mit einigem Recht behaupten. Während der sechs Wettkampftage bis zum 22. Mai messen sich mehr als 1.300 Athletinnen und Athleten aus 67 Nationen auf der Regattabahn im Sportpark Duisburg. Mit dabei: Parakanuten aus Indien und Angola. Auch die Cookinseln sind beim Kanu-Rennsport Weltcup vertreten. Ebenso die Philippinen, die als Kanu-Nation bislang eher weniger bekannt sind.

Das außerordentliche Meldeergebnis zeigt: Die Paddler sehen Duisburg in der Tat als ihr „Wimbledon“, wie es Weltverband-Präsident José Perurena einmal formulierte. Jürgen Joachim, Präsident des gastgebenden Kanu-Regatta-Vereins Duisburg, sagt zu dem Run auf die Rennen: „Wir sind regelrecht überrollt worden. Das Interesse der Kanu-Nationen gerade im Olympia-Jahr unterstreicht die Bedeutung des Standorts Duisburg und der Regatta-Bahn im Sportpark.“

Der Mai steht ganz im Zeichen der Olympischen und Paralympischen Spiele in Rio. Bei der WM der Parakanuten vom 17. bis 19. Mai geht es nicht allein um die Medaillen. Die letzten Tickets für Brasilien werden ebenfalls vergeben. Zudem nutzen einige der Athleten die offizielle Regatta des Weltverbandes, um sich gemäß dem Grad ihrer Behinderungen für die Wettkampfklassen der Paralympics klassifizieren zu lassen.

Edina Müller aus Hamburg kann sich derweil ganz auf das WM-Gold konzentrieren. Ihre Fahrkarte hat die Kanutin mit Querschnittslähmung schon sicher. Klassifiziert ist sie auch. Nun also will sie vor heimischem Publikum ihr WM-Silber aus dem Vorjahr aufwerten. Bemerkenswert: Edina Müller gewann bereits eine paralympische Goldmedaille. 2012 in London, und zwar im Rollstuhlbasketball.

Am Mittwoch (18.5.) und Donnerstag geht es um die letzten europäischen Quotenplätze für die Olympischen Spiele. Ab Freitag (20.5.) bis Sonntag steht dann der Weltcup auf dem Programmfahrplan. Der Weltcup ist der erste echte Olympia-Test für die Flotte des DKV, die Bundestrainer Reiner Kießler auf der Wedau-Bahn an den Start schickt.


*********************************************************************************************

TID-Organisation auf Kurs

Der TID e.V., der Verein zur Organisation der Tour International Danubien für Deutschland hat ein neues Vorstandsmitglied.
TID-Organisation auf Kurs

Rainer Engelmann aus Köln und Mitglied des Deutschen Ruderverbandes komplettiert nun als Schriftführer das Vorstandstrio neben Rainer Goebel (1. Vorsitzender) und Alex Wels (Kassierer). Er übernimmt das Amt des zurückgetretenen Jörg Meincke. Dies ist das Ergebnis der außerordentlichen Mitgliederversammlung des TID e.V., die am 23.04. in Speyer stattfand.

Eine der vorrangigen Aufgaben des neuen Führungsteams ist der Beginn einer Diskussion zur Neustrukturierung des Vereins und der Organisation, die in den nächsten Monaten geführt werden soll.

Sichtlich zufrieden zeigte sich Rainer Goebel: „Zusammen können wir nunmehr den Verein modernisieren und mit unserer finanziell gesunden Basis auch ein guter Gastgeber für die TID Konferenz 2017 in Deutschland sein“.

Weitere Informationen auf der Webseite www.tour-international-danubien.org


*********************************************************************************************

Parakanutraining am Wassersportzentrum Hamburg-Allermöhe

Parakanutraining am Wassersportzentrum
                          Hamburg-Allermöhe
Einige Mitglieder der deutschen Parakanu-Nationalmannschaft trafen sich zu mehreren Trainingstagen auf der Regattastrecke in Hamburg-Allermöhe.

Dazu waren Anke Molkenthin vom Schleißheimer PC, Daniela Sjöberg-Holtkamp und Stefan Volkmann (Aktiv e.V. Stahnsdorf) nach Hamburg gereist, um hier zusammen mit Edina Müller vom Hamburger KC und ihrem Trainer Arne Bandholz intensive Trainingseinheiten zu absolvieren. Jeden Tag ging es, trotz wirklich winterlichen Temperaturen und Schneeregen, mehrmals auf das Wasser. Stefan Volkmann dazu: "Arne hat uns wirklich hart gefordert. Ich würde es mal als"Grenzen verschieben" bezeichnen. Auch für Rollstuhlfahrer ist der Olympiastützpunkt Allermöhe ein ausgezeichnetes Trainingsgelände." Am letzten Tag besuchte Reinhard Ranke, 1. Vorsitzender des Hamburger Kanu-Verbandes, die Gruppe.

Edina Müller hat in ihrer Startklasse bereits einen Slot für Deutschland bei den Paralympics in Rio erreicht, die anderen wollen ihr auf diesem Weg bei der Weltmeisterschaft der Parakanuten vom 17.-19. Mai in Duisburg folgen.


*********************************************************************************************

45. Intern. Deutschland–Cup in Essen vom 14. bis 16.Mai 2016

45. Intern. Deutschland – Cup in Essen vom
                        14. bis 16.Mai 2015
Am Pfingstwochenende findet auf dem Baldeneysee in Essen wieder eines der größten Kanu-Poloturniere Europas statt. Mehr als 1300 Sportler werden sich an drei Spieltagen in über 400 Spielen gegenüber stehen und um den begehrten Sieg kämpfen.

Unter anderem sind Teams aus folgende Nationen vertreten: Taiwan, England, Dänemark, Niederlande, Polen, Ukraine, Frankreich, Belgien, Schweiz, Italien, Schweden, Finnland, Lettland, Litauen  und Deutschland.

Sportinteressierte Zuschauer sind jederzeit herzlich willkommen sich die actionreiche Teamsportart Kanu-Polo einmal aus der Nähe anzusehen. An diesem Pfingstwochenende finden jede Menge Spiele der absoluten Kanu-Polo-Elite statt - inklusive Anfahrtsprints, Kämpfe um den Ball, Eskimo-Rollen und es fallen sicherlich jede Menge Tore. Selbstverständlich ist auch für Ihr leibliches Wohl gesorgt!

Veranstaltungszeiten:
Samstag 14.05. zwischen 08:00 - 19:00 Uhr
Sonntag 15.05. zwischen 08:00 - 19:00 Uhr
Montag 16.05. zwischen 08:00 - 16:00 Uhr

Das Starterfeld  im Überblick


*********************************************************************************************

Elbe-Elster-Fahrt – Auf zwei Flüssen durch die reizvolle Auenlandschaft

Elbe-Elster-Fahrt – Auf zwei Flüssen
                          durch die reizvolle Auenlandschaft
Östlich der Lutherstadt Wittenberg, wo die Elbe nach der Mündung der Schwarzen Elster einen 180°-Bogen beschreibt, treffen sich die Paddler in diesem Jahr zur 35. Elbe-Elster-Fahrt (4.-8. Mai).

Wie eine riesige Schlange zieht sich das Bett der Elbe dort durch die reizvollen Fluss- und Auenlandschaften des Biosphärenreservats „Mittelelbe“. Die Tour führt am 7. Mai über ca. 35 Kilometer von Arnsnesta in der Stadt Herzberg zunächst auf der Schwarzen Elster entlang und dann auf der Elbe bis nach Elster zum Kanuverein „Harmonie“. Bei der Ankunft am Bootshaus dürfen sich die Teilnehmer auf Kaffee und Kuchen sowie allerlei Gegrilltes freuen und am Abend steigt dann der Kanuten-Ball inklusive der Übergabe des traditionellen Erinnerungssouvenirs. Am Zielort lohnen übrigens auch die historische Elbfähre, die von 1959 – 1997 in Betrieb war, sowie die restaurierte Bockwindmühle einen Blick.

Auf all jene Paddler, die bereits früher anreisen, wartet vor der eigentlichen Elbe-Elster-Fahrt ein besonderer Programmpunkt: Am 5. Mai startet die Himmelfahrts-Tour auf der Elbe über 28 Kilometer von Prettin nach Elster und im Anschluss daran darf natürlich eine zünftige Männertagsfete am Bootshaus nicht fehlen.

Weitere Infos: www.kv-harmonie-elster.de


*********************************************************************************************

Kindergarten-Kanu-Schule öffnet im Mai in Fulda

Kindergarten-Kanu-Schule öffnet im Mai in
                          Fulda
Vor acht Jahren wurde das Kindergarten-Kanu-Schul-Projekt des Kanu-Club-Fulda ins Leben gerufen und man kann inzwischen zweifellos von einer Erfolgsgeschichte sprechen.
Nach den letzten Sommerferien wurden über 50 Vorschulkinder  aus der Kindertagesstätte Sonnenblume in Horas, dem Kindergarten Kolibri in Petersberg und der Kindertagesstätte Rauschenberg in der KCF-Kindergarten-Kanuschule „eingeschult“.

In der "1. Kiga-Kanu-Schul-Klasse" (nach den Sommerferien bis zum Beginn der Herbstferien) stand das Canadierfahren auf dem Plan. Zusammen mit den vom Kanu-Club-Fulda ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern, wurden Vorwärts- und Rückwärtsschläge, Wende- und Anlegemanöver geschult. Im Mai kommen die Vorschulkinder dann in die "2. Kiga-Kanu-Schul-Klasse". Nach einer Wiederholung im Canadier werden erste Fahrten im Einer-Kajak angeboten. Und zum Schluss, kurz vor den Sommerferien, gibt es die "Prüfung auf der Kanu-Rutsche", von der die meisten Neuen bereits von ihren Geschwisterkindern gehört haben.

Weiterlesen...

*********************************************************************************************

DKV-Gewässerführer in Neuauflage

DKV-Gewässerführer Baden-Württemberg
Pünktlich zum Saisonstart hat die DKV-GmbH ihre Reihe der DKV-Gewässerführer für deutsche Regionen um vier Neuauflagen erweitert.

Aufgrund des deutlich gestiegenen Umfangs – neben zahlreichen neuen Informationen sind zu den wichtigsten Punkten auch Geokoordinaten hinzu gekommen – wurde eine Teilung der bisherigen Gewässerführer Bayern und Südwestdeutschland auf jeweils zwei Bände erforderlich.

Der Gewässerführer Bayern-Nord stellt auf 512 Seiten alle bayerischen Flüsse nördlich der Donau vor. Der Gewässerführer Bayern-Süd umfasst auf 440 Seiten alle Gewässer südlich der Donau. Der Gewässerführer Baden-Württemberg umfasst auf 464 Seiten den Südwesten Deutschlands; die Gebiete von Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sind im neuen DKV-Gewässerführer Mitte-West enthalten.

Weiterlesen...

Alle Neuerscheinungen finden Sie hier im Shop.

*********************************************************************************************

Notiert:

Kanu-Freizeit: Bootsmaterial für Vereine in NRW
Kanu-Freizeit: Wanderfahrt zum Fest an der Donau
Kanu-Rennsport / Parakanu: Ausschreibung Deutsche Meisterschaften in Brandenburg a.d. Havel


*********************************************************************************************

Social Network

Der DKV bei Facebook - mit inzwischen 7.411 Fans.

@kanuverband auf Twitter oder #Kanusport

Instagram Der DKV bei Instagram

  *********************************************************************************************

Der DKV-Newsletter kann jederzeit auf www.kanu.de im Bereich News/Newsletter im Archiv eingesehen und auch abbestellt werden.