Ausgabe 10 vom 3. August 2016


OLYMPIA SPECIAL


Olympia Special



- Social Media Hub der Olympiafahrer

Noch acht Tage bis zum Beginn der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Bereits heute überschlagen sich die Medien mit Beiträgen zu dem Mega-Event in Brasilien.
Social Media Hub der Olympiafahrer

Aber oftmals ist es am interessantesten, was die Sportler selbst zu sagen haben, welche Erfahrungen sie rund um die Spiele machen und welche Neuigkeiten sie mitteilen.

Um stets auf dem Laufenden zu sein, was die deutschen Olympiateilnehmer aus Kanu-Rennsport und Kanu-Slalom in den sozialen Medien bzw. auf Facebook mitteilen, wurde im Olympia Special eine neue Übersicht dieser Aktivitäten erstellt. Im sogenannten Social Media Hub bekommen die Fans der Slalom- und Rennkanuten alle interessanten News unserer Olympiafahrer, die eine eigene Fanseite betreiben.

Zum Kanu-Slalom-Hub

Zum Kanu-Rennsport-Hub

Der Deutsche Kanu-Verband verwendet in diesem Zusammenhang auf seinen eigenen Social Media Plattformen auf Facebook, Twitter oder Instagram die Hashtags #planetcanoe #WirfuerD #ICFsprint bzw. #ICFslalom und künftig #Olympics und freut sich, wenn alle Kanu-Fans in ihren eigenen Posts diese Hashtags mit übernehmen.


- Blog des DKV-Präsidenten Thomas Konietzko

Präsidenten BlogKurz vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro wurde der neue Blog des DKV-Präsidenten Thomas Konietzko unter http://kanu-toko.blogspot.de ins Leben gerufen. Konietzko wird in diesem Blog zeitnah seine Eindrücke aus Rio de Janeiro schildern.

Alle vier Jahre rückt der Kanusport ins mediale Rampenlicht und wird aus deutscher Sicht zur Sportart Nummer 1. Der Deutsche Kanu-Verband, seit Jahrzehnten erfolgreichster Teil der deutschen Olympiamannschaft bei Olympischen Sommerspielen wird mit einem zwar kleineren, aber durchaus schlagkräftigem Team wieder um Edelmetall kämpfen. Davon möchte Konietzko unter anderem in diesem Blog berichten. Natürlich auch über das "Drumherum" bei einem solchen Mega-Event. Es gibt viele interessante Geschichten, die hinter den Kulissen passieren. Deshalb laden wir alle Kanuinteressierten Leser ein, regelmäßig den "Präsidenten-Blog" zu besuchen und sich über die aktuellsten Neuigkeiten zu informieren.


- eBroschüre Kanu-Rennsport neu überarbeitet

eBroschüre Kanu-RennsportEs war wohl eine der schönsten Nachrichten die die Canadierfahrer Jan Vandrey und Stefan Kiraj Mitte Juli erhalten haben: Aufgrund des Teil-Ausschlusses der Kanu-Rennsportler aus Weißrussland wurden dem Deutschen Kanu-Verband durch den Internationalen Kanu-Verband (ICF) weitere Quotenplätze für Rio zugeteilt. Somit erfüllte sich für die beiden Potsdamer in letzter Sekunde der Traum von den Olympischen Spielen 2016.
Damit Kanu-Fans über alle Kanu-Rennsport-Athleten, die in Rio an den Start gehen, bestens informiert sind bzw. sich schnell und unkompliziert informieren können, wurde die eBroschüre „Olympiahoffnungen“ aktualisiert. Bei allen Athleten sind nun auch die konkreten Olympia-Einsätze aufgeführt und die Athletenseite von Kiraj und Vandrey wurden ergänzt.

Neben der eBroschüre lohnt sich auch ein Blick auf den YouTube-Kanal der Kanu-Rennsport Nationalmannschaft (www.youtube.com/channel/UCNlUA-_AVL4g0udydqJXcWA). Hier sind über die Olympia-Saison hinweg einige Interviews und kleine Filmbeiträge entstanden, die den Weg unserer Mannschaft über die World Cups und die Europameisterschaften in Moskau begleitet. Ein paar Interviews finden sich auch zu den Wünschen und Zielen für Rio.



-
LIVE Angebote auf ARD und ZDF

ARD und ZDF AngebotHeute startet die ARD auf www.sportschau.de/olympia das umfassendste Live-Angebot, das es jemals bei Olympia gegeben hat: Neben 170 Stunden Live-Sport im Ersten können
Sportbegeisterte deutschlandweit auf bis zu sechs zusätzlichen parallelen Live-Streams die Wettkämpfe in Rio verfolgen - insgesamt mehr als 1.000 Stunden lang. Dazu kommen erstmals
mehr als 100 Stunden 360°-Livestreams und Highlight-Videos mit Rundumblick. Außerdem gibt es an jedem zweiten Tag im Ersten morgens eine Highlight-Sendung mit allen Höhepunkten der vorangegangenen Nacht.

Den Aufwand beim Livestreaming teilt sich die ARD mit dem ZDF, das die Streams parallel auf
seinen Internetseiten anbietet. Über einen Elektronischen Programmführer (EPG) ist jederzeit auf
einen Blick zu erkennen, welche Disziplinen live zu verfolgen sind - ergänzt durch aktuelle Ergebnisse,
einen Live-Ticker und einen Social Stream mit dem Besten aus den sozialen Medien.

Den vollständigen Zeitplan gibt es hier: http://rio.sportschau.de/rio2016/zeitplan/index.html.
Darin enthalten sind alle derzeit fest geplanten Livestream-Übertragungen - die Liste wächst täglich.
Wegen der Zeitverschiebung kommt den Videos auf Abruf diesmal eine sehr große Bedeutung
zu. Das Ziel für Rio lautet: jede Entscheidung und jeder deutsche Teilnehmer live und auf Abruf
auf jedem Endgerät.

Hintergrundinformationen zum Kanu-Rennsport und Kanu-Slalom.

- Von Rio nach Frankfurt am Main - Willkommensfeier für Olympiamannschaft auf dem Römerberg

Der Deutschen Olympiamannschaft wird nach der Rückkehr von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro am 23. August 2016 ein feierlicher Empfang auf dem Frankfurter Römerberg bereitet. Das gaben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Stadt Frankfurt, am Tag des Abflugs eines Großteils der Athletinnen und Athleten nach Rio, in einer gemeinsamen Pressekonferenz im Römer bekannt.

„Der Empfang in der Heimat ist für unsere Athletinnen und Athleten ein unglaublich emotionaler Moment“, sagt Dr. Michael Vesper, Vorstandsvorsitzender des DOSB und Chef de Mission der Deutschen Olympiamannschaft. „Das haben die Willkommensfeiern in München in den Jahren 2010 und 2014 sowie in Hamburg 2012 deutlich gezeigt, als am Kreuzfahrtterminal der Hansestadt bis zu 25.000 Anhänger unser Team hochleben ließen.“

Der Deutsche Kanu-Verband wird seine Olympiateilnehmer im Rahmen der Deutschen Kanu-Rennsport Meisterschaften in Brandenburg an der Havel zurück empfangen. Am Freitag, 26. August 2016 sollen die erfolgreichen Olympiateilnehmer bei einem öffentlichen Empfang an der Regattastrecke geehrt werden. Am Samstag folgt abends eine Autogrammstunde für alle Kanu-Fans. 

Weiterlesen...


*********************************************************************************************

Elbefahrt 2016: Schon wieder Lust auf die nächste


Elbefahrt 2016Seit einer Woche ist die 22. Internationale Elbefahrt Geschichte und die Teilnehmer sind längst wieder in ihrer Heimat. Was bleibt, sind die Erinnerungen an eine auch in diesem Jahr wieder grandiose Fahrt, die auf den letzten Etappen noch einmal die Teilnehmer begeisterte.

Dazu trug nicht zuletzt auch das Wetter bei. Es ermöglichte nicht nur das genussvolle Paddeln während der Tagesetappen, sondern sorgte an den warmen Sommerabenden auch für den stimmungsvollen Rahmen beim anregenden Austausch über die Erlebnisse und Eindrücke des Tages bei dem einen oder anderen kühlen Getränk. Und auch die herzliche Gastfreundschaft an den Etappenorten setzte sich fort bis zum Ende der Fahrt. Und wer geglaubt hatte, dies lasse sich nicht toppen, der hatte die Rechnung ohne den Hamburger Kanu-Verband (HKV) gemacht. Was die Hamburger zum Abschluss der diesjährigen Fahrt „zauberten“, gereicht der beliebten Traditionsfahrt in hohem Maße zur Ehre.

Bevor sich aber die Elbefahrer bei der Abschlussveranstaltung das vom HKV gesponserte Abendessen munden ließen und im Anschluss daran die Lifemusik mit der "Lagerfeuer-Band" aus Harburg genossen, brachte HKV-Präsident Reinhard Ranke seine Freude zum Ausdruck, dass die Elbefahrt in diesem Jahr wieder bis Hamburg geführt wurde. Er wünsche sich, dass dies auch nächstes Jahr wieder so sein möge. Auch Tour-Gesamtleiter Harald Zeiler war sichtlich erfreut und erleichtert, dass die Fahrt so gut verlaufen ist: „Es hat sich während der Fahrt eine tolle Truppe zusammengefunden, und so war es schon ein sehr emotionales Abschiednehmen in Hamburg. Einige haben schon gesagt, dass sie im nächsten Jahr wieder mit dabei sind.“ So z. B. Dagmar aus Rastatt, die die gesamte Tour ab Decin mitgemacht hat: "Es war drei Wochen lang eine tolle Stimmung. Wir haben viele neue Freunde gefunden. Ich habe wohl noch nie drei Wochen lang so viel gelacht, wie in der Zeit hier auf der Tour. Dank an die Begleiter von der DLRG. Wir kommen wieder!"

Weiterlesen...


*********************************************************************************************

DKV-Jugendwildwasserwoche 2016

DKV-Jugendwildwasserwoche 2016
Die Jugendwildwasserwoche der Deutschen Kanujugend ist nach Lienz in Osttirol gewechselt und hat dort auf dem Campingplatz Falken ihr neues Quartier gefunden.

Am 23. Juli 2016 startete die Wildwasserwoche und wurde bis zum 31. Juli durchgeführt. Die ersten Tage wurden genutzt, die Teilnehmer auf die neuen Gegebenheiten einzustimmen und auf die Schulungen vorzubereiten. Gepaddelt wurde unter anderem auf der Drau und der in Lienz mündenden Isel. 

Mit 60 Teilnehmern hat die Jugendwildwasserwoche in diesem Jahr zwar nur eine kleinere Gruppenstärke, was aber den Neuanfang und die Abläufe auf dem Campingplatz Falken deutlich erleichterte. 

"Die in den vergangenen Jahren aufgebauten Standards, wie in der Wasserarbeit und Verpflegung werden wir halten und Ausbauen", meinte Harald Schüller, der in diesem Jahr noch einmal die Jugendwildwasserwoche leitet, "denn wer rastet rostet."

"Wir sind in Lienz gut untergekommen", ergänzte Jörg Krauel, stellvertretender Leiter. "Das Wildwasser läßt nichts zu wünschen übrig und Lienz mit seinen 12.000 Einwohnern bietet sehr viel Abwechslung."

Zur Homepage der Kanujugend


*********************************************************************************************

Dirk Nowitzki unterstützt die Kanu-Polo Nationalmannschaft

Dirk Nowitzki unterstützt die Kanu-Polo
                          Nationalmannschaft
Die deutschen Kanu-Polo-Spieler können sich wieder einmal prominenter Unterstützung gewiss sein.

Deutschlands bester Basketballspieler Dirk Nowitzki ist bekennender Kanu-Polo-Fan. Bereits im vierten Jahr in Folge wünschte der NBA-Champion der Dallas Mavericks von 2011 dem gesamten Kanu-Polo-Team für die anstehenden Weltmeisterschaften in Sizilien in einer Videobotschaft viel Erfolg.

Im Gespräch mit Nowitzki konnte der U21-Damen Bundestrainer Marc Uhlmann, der hauptamtlich als Sportreporter arbeitet, nicht nur die Glückwünsche, sondern gleichzeitig ein handsigniertes Autogramm, das unter Kanu-Polo Fans verlost werden soll, entlocken.

Die Kanu-Polo Weltmeisterschaften finden vom 29. August bis 4. September 2016 im sizilianischen Syrakus statt. Die Deutsche Kanu-Polo Mannschaft, bestehend aus den vier Teilmannschaften Herren, Damen und der beiden U21 Teams, konnte bei den Weltmeisterschaften im Jahr 2014 insgesamt zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze gewinnen.

Zur Videobotschaft


*********************************************************************************************

U23-/JWM: Gold für den Sprintzweier Lemke/König, zweiter Titel für Fritz/Krankemann

U23-/JWM: Gold für den Sprintzweier
                        Lemke/König, zweiter Titel für Fritz/Krankemann
31.7.2016: In den Sprintfinals bei den U23- und Juniorenweltmeisterschaften in Minsk erkämpften Max Lemke und Felix König WM-Gold, im C2 der Damen Junioren paddelten Annika Loske und Ophelia Preller zu Bronze. Am Nachmittag fuhren nach Vierer-Gold vom Samstag Jasmin Fritz und Nina Krankemann auch im K2 der U23-Damen über 500m zum WM-Titel.

Nachwuchs-Chefcoach Detlef Hofmann freute sich über die erfüllte Zielstellung von insgesamt acht Medaillen und äußerte als Fazit: „Das freut uns wahnsinnig. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, mehr ist es jedoch noch nicht. Im Prinzip gilt es jetzt hart weiterzuarbeiten. Es sind immer mehr Nationen, die in die Medaillenränge vorstoßen, wie z.B. Georgien, Ecuador und Griechenland. Es wird zunehmend immer enger im Kampf um die Medaillen. Auch aus diesem Grund können wir das Abschneiden positiv bewerten.

Weiterlesen...

Weitere News zur U23-/JWM:
- 30.7.: DKV-Nachwuchs verleiht dem Finalauftakt Medaillenglanz
- 29.7.: DKV-Nachwuchs in Minsk weiter auf Finalkurs


*********************************************************************************************

Diemel-Paddler müssen ihre Fahrt anmelden - Regelungen auf Eder, Schwalm, Fulda und Diemel

Fahrten auf der Diemel müssen weiterhin von allen Nutzern vorab beim Regierungspräsidium Kassel angemeldet werden. Nur mit einer Genehmigung ist das Paddeln auf den reglementierten Flussabschnitten der Diemel gestattet. Nutzer haben spätestens 3 Werktage vor Fahrtantritt beim Regierungspräsidium in Kassel, Obere Naturschutzbehörde, Steinweg 6, 34117 Kassel (Reinhard.Rust (at) rpks.hessen.de oder abteilung-2 (at) rpks.hessen.de) eine Bescheinigung schriftlich oder per E-Mail zu beantragen. Diese Bescheinigung ist während der Fahrt auf der Diemel mitzuführen und auf Verlangen den örtlichen Kontrolleuren vorzulegen. Bei kurzfristigen Rückfragen ist das Regierungspräsidium Kassel unter folgender Telefonnummer zu erreichen: Herr Rust, Tel: 0561-1064571. Zur Ausstellung der Bescheinigung ist die Mitteilung des Namens des Fahrtteilnehmers, der Anzahl der Boote, das Fahrtdatum, des Kanuvereins und der zu befahrenden Strecke erforderlich. Die erteilte Bescheinigung wird gebührenfrei verschickt. Wurde die Bescheinigung per E-Mail beantragt, wird auch die Bescheinigung als E-Mail versandt. Eine Gebühr für die Bescheinigung der anteiligen Zuweisung entsteht nicht.
Link zur Homepage des Regierungspräsidiums Kassel: https://rp-kassel.hessen.de/umwelt-natur/naturschutz/sport-und-naturschutz

Weiterlesen...

*********************************************************************************************

Neuer SUP-Reiseführer Deutschland

SUP Reiseführer DeutschlandDer SUP-Reiseführer Deutschland ist für alle, die Lust auf Bewegung haben, auf abwechlsungsreiche Tagestouren, auf neue Perspektiven, auf sportliche und gesunde Aktivität und auf Natur, verbunden mit einem Gefühl von Freiheit und Entdeckung. Dieses Buch bringt alle Interessierten zu den schönsten SUP-Spots in Deutschland und an Orte, von denen man nicht gedacht hat, dass man dort SUPen kann.

Es zeigt dem Leser alles, was er für eine angenehme Tagestour benötigt: Start- und Zielpunkte, Wetterdaten, Sichtweiten im Wasser, Highlights auf und neben dem Wasser, schöne Restaurants und Cafés, Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe der Spots, dazu Sicherheitshinweise und einen präzisen Grundlagen-Ratgeber zum Stand Up Paddling. Einladende und ansprechende Bilder zu den verschiedenen Spots machen Lust auf's SUPen. Leicht nachvollziehbare Karten und QR-Codes (Links) unterstützen eine perfekte SUP-Tour und runden dieses Buch ab.

Der SUP-Reiseführer Deutschland ist im Kanu-Verlag zum Preis von 20,85 Euro (DKV-Mitgliedspreis) erhältlich.

Er beinhaltet:
  • Die 50 schönsten Routen für Stand-Up-Paddling
  • Touren-Beschreibungen
  • Detailkarten
  • SUP-Technik-Tipps
Zum SUP-Reiseführer Deutschland im Kanu-Verlag.


*********************************************************************************************

Notiert:


*********************************************************************************************

Social Network

Der DKV bei Facebook - mit inzwischen 8.609 Fans.

@kanuverband auf Twitter oder #planetcanoe

Instagram Der DKV bei Instagram

  *********************************************************************************************

Der DKV-Newsletter kann jederzeit auf www.kanu.de im Bereich News/Newsletter im Archiv eingesehen und auch abbestellt werden.