Ein Top-Revier zum Tourenpaddeln mit einer Wildwasser-Strecke

Location Veranstaltungsort (fürs Navi bei der Anreise): 
Kanupark Markkleeberg 
Wildwasserkehre 1 
04416 Markkleeberg 
Tel: 034297 141290
Das Leipziger Neuseenland bietet zahlreiche Seen zum Paddeln. Und dazu eine reiche Auswahl von Touren auf den Wanderflüssen der Umgebung. Und dann noch etwas ganz Besonderes: die Touren im Stadtgebiet auf den Leipziger Kanälen. Mittendrin Markkleeberg, mit dem Wildwasserkanal. Deshalb ist die XXL-Paddelfestival-Location in Markkleeberg der perfekte Treffpunkt für alle Freizeitpaddler, Tourengenießer, Kilometerjäger, Kaffeepaddler, Wildwasserfahrer, Playboater – ein Festival-Ort für alle Paddler eben.
Kanupark & Markkleeberger See
Die Vorzüge des Kanupark Markkleeberg als Location für dieses Paddelevent liegen auf der Hand, schließlich bietet er perfekte Bedingungen: Die Wildwasserstrecke des Kanuparks, errichtet 2007 im Rahmen der Leipziger Olympiabewerbung, und der Markkleeberger See liegen direkt nebeneinander. Die Besucher können also ohne lange Wege zugleich auf Zahm- oder Wildwasser ganz in Ruhe ausprobieren, entdecken und lernen.

Hauptkanal
Die Wettkampfstrecke ist 270 Meter lang und Austragungsort hochkarätiger internationaler Slalomwettkämpfe. Der Höhenunterschied zwischen Start- und Zielbecken beträgt stolze 5,20 Meter, zwischen 4 und 18 Kubik rauschen pro Sekunde durch den Kanal.

 

 

Trainigskanal
Etwas weniger wild ist der 130 Meter lange Trainingskurs, auf leichtem Wildwasser können sich hier auch Anfänger austoben.
See
Auf dem Markkleeberger See geht es ruhiger zu: Mit einer Gesamtfläche von rund 2,5 Quadratkilometern lädt er zu ausgedehnten Fahrten ein.
PARTNER