11.03.2021 | Kanu (Allg.)

(E)Quality time: neues Veranstaltungs-Format des DOSB für Frauenvertreterinnen in Sportorganisationen

Deutscher Olympischer Sportbund klingt erhaben: Olympia, Bestleistungen, …. Was macht der DOSB eigentlich– und für mich als Breiten- und Freizeitsportlerin?
Gleichstellung

Ein spannendes Beispiel konnten zahlreiche Frauen- und Gleichstellungsvertreterinnen am 4. Februar 2021 miterleben und vor allem mitgestalten bei der ersten (E)Quality time – natürlich online. Es ging um Gendergerechtigkeit! Von den Kanutinnen waren die Beauftragte für Chancengleichheit des DKV, Dr. Heike Diekmann, und aus Bremen Inge Voigt-Köhler dabei. 

Mit einem kurzen einführenden Referat wurden Grundidee und Ziele der neuen Veranstaltungsreihe vorgestellt. Mit diesem digitalen Treffen soll der Austausch zwischen dem Team Frauen und Gleichstellung des DOSB sowie den Frauen- und Gleichstellungsvertreterinnen der Mitgliedsorganisationen intensiviert und eine gemeinsame Diskussionsplattform geschaffen werden.

Die Teilnehmerinnen wurden nach ihren Wünschen für Schwerpunktthemen gefragt, die in gemeinsamen Stichwort-Sammlungen festgehalten wurden. Dazu konnten Nachfragen gestellt oder Kommentare in einen begleitenden Chat geschrieben werden. Alle konnten jeweils live am Bildschirm verfolgen, wie sich bei Abfragen die Antwortverhältnisse und Grafiken entwickelten, bei Themensammlungen die Stichwort-Listen anwuchsen.
Es war ein sehr gut vorbereitetes, lebendiges, buntes Start-Treffen, das alle einbezogen hat trotz straffer Diskussionsleitung – und vielleicht gerade dadurch sehr ergiebig war. Input durch Fach-ExpertInnen ist gefragt, die Lust auf Erfahrungsaustausch und Vernetzung bundesweit groß.

Frauenrepräsentanz in den Medien, sexualisierte Gewalt, gendergerechte Sprache, mehr Frauen in Leitungspositionen, Auswirkungen von Corona auf Sportfrauen - das sind nur einige Beispiele für von vielen gewünschte Themen für die nachfolgenden Veranstaltungen der Reihe. Sie repräsentieren auch die Probleme, mit denen sich die Teilnehmerinnen zurzeit in ihren Sportorganisationen vorrangig beschäftigen. 

In der zweiten Runde am 4. März wurde u.a. die Plattform zur gemeinsamen Arbeit vorgestellt: Dokumente geordnet ablegen und jederzeit nachlesen können, Termine veröffentlichen, Chat für Gedankenaustausch und Abstimmungen nutzen. Der 15. April ist einer breit gefächerten Gruppendiskussion vorbehalten, der 6. Mai reserviert für das Thema Ausbildung von Trainer_innen und Kampfrichter_innen. 

Dr. Petra Tzschoppe, DOSB-Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung, berichtete über Themen der vergangenen Wochen, u.a.: Männer mussten nach frauenfeindlichen Äußerungen von ihren Posten zurücktreten und es gab Erfolge bei der Besetzung von Führungspositionen mit Frauen. 
Eine große Mehrheit sprach sich für Öffnung der nachfolgenden Veranstaltungen für Interessierte aus, auch für diejenigen ohne Funktion als Frauenvertreterin. Wer also Interesse an der Veranstaltungsreihe hat, kann sich informieren und anmelden beim DOSB: https://gleichstellung.dosb.de/ 


Inge Voigt-Köhler
Kernteam „Frau im DKV“
Mitglied im Ausschuss Frauen und Gleichstellung des LSB Bremen

Zurück zur Liste