16.09.2008 | Kanu-Freestyle

Norddeutsche Meisterschaften - Okerrodeo

Ein mal in Jahr darf es dann sein. Man fährt nur für die Kraftwerkswalze zur Oker. Kein weltklasse Spot aber der norddeutschen Meisterschaft würdig.

Am Freitag Abend trafen sich die ersten Paddler im Kraftzwerg zum grillen, Bierchen und fachsimpeln. Die Organisatoren hatten eine Etage in dem Jugendgästehaus angemietet, so dass alle Paddler trocken und gemütlich im Bett schlafen konnten.

Am Samstag morgen warteten die ersten Fahrer geduldig auf das Wasser und auf den Veranstalter, der wohl in der Nacht zu vor schon wenig geschlafen hatte. Schnell wurde die 2000 Watt Bass-Machine aufgebaut und die Startlisten erstellt. Leider waren dieses Jahr nur eine Frau und ein C1 Fahrer gemeldet. Bei den Männern gingen immerhin 12 Fahrer und bei den Junioren 5 Fahrer an den Start.

Nils Heine übernahm die Wettkampforganisation. Gefahren wurde im Session-System. Also, 5 Fahrer haben 10 Minuten Zeit (ein Run max. 45 sec) zu zeigen was sie können. Jeder Move zählt ein mal. Dies ist unterhaltsammer für die Zuschauer und fordert die Freestyler zu Highscore Moves.

Den Anfang machten die Junioren. Sie probierten vor allem Loops, die aber bekanntlich sehr schwer zu stehen sind in der Okerwalze. Am Ende der Vorläufe konnte sich Kevin Schatz den ersten Platz sichern, vor Dominik Mayer und Phillip Böhm.

Fabian Krummreich (C1) und Katja Stein (K1 Women) fuhren in der starteten in der Herrenklasse, aber außer Konkurrenz, da sie einizige ihre Klassen waren und somit den jeweiligen Sieg schon in der Tasche hatten. Damit starten die Männer in drei Heats. Vor allem Daniel Krummreich schafte alles Mögliche und Unmögliche in der schwierigen Walze und schaffte es im Vorlauf die 1000 Punkte zu knacken. Ins Finale schafften es außerdem Nils Heine, Sascha Hageman, Thomas Hinkel und Tobias Nitzold.

Die Finals wurden direkt im Anschluss der Vorläufe ausgetragen. Bei den Junioren kämpfte sich Phillip Böhm vom dritten Platz aus den Vorläufen auf den ersten und schob sich so vor Kevin Schatz. Jan Behmann machte ebenfalls Plätze gut und wheelte sich auf Platz drei.

In der Königsklasse wurden die Highscore Moves nur so rausgehaun was das Zeug hält. Daniel Krummreich behauptete sich auf Platz 1 Dicht gefolgt von Thomas Hinkel, der sich damit die Nordeutsche Meisterschaft sicherte. Nils Heine und Sascha Hageman rutschen damit einen Platz zurück.

King of the Wave

Da man dies in der eigentlichen Art und Weise schwer machen kann, haben wir uns was neues überlegt. Alle Fahrer müssen oberhalb der Walze einbooten. Wer als letztes noch oben ist gewinnt.

Boater-X

Später am Abend wurde mit allen im Kraftzwerg gefeiert. Bevor es Am Sonntag zu 12/13 Uhr wieder an die Oker ging. Heute Stand noch das Boatercross auf dem Programm. Gefahren wurde die Slalomacht und die Hexe. In drei Klassen gingen die Fahrer an den Start. Junioren, Damen und Herren. Gefahren wurde im 8-Ball System. Das heißt 4 Starter fahren gegeneinander, vier weitere Fahrer verteidigen, in dem sie versuchen, die Starter zu behindern. Natürlich durfte nicht geschlagen werden oder die Spritzdecke aufgerissen werden. Dh. man versucht mit dem eigenem Boot den Gegner von der Spur oder ins Kehrwasser zu drängen. Das ganze war dann eine morts Gaudi, nicht nur zum zuschauen.

Fazit:

Das Okerrodeo stand im Schatten des Weltcups und der Europameisterschaft. Schade das sich so wenig Fahrer eingefunden haben. Denn es hat sich mal wieder gezeigt, dass auch die Okerwalze Highscore Moves zulässt. Das Boatercross und der Samstag Abend haben das Event perfekt abgerundet. Wir freuen uns auf's nächste Jahr.

Text und Bild: Thomas Hinkel
 

Zurück zur Liste