22.08.2022 | Kanu (Allg.)

100 Jahre Verein für Kanusport Bayer Leverkusen 

Großes Sommerfest und Paddeltour auf der Eifel Rur zum Jubiläum 
Sommerfest des VK Bayer Leverkusen (Bild: Oliver Strubel)

Sommerfest für Jedermann – Paddel- und Schwimm-Angebote im riesigen Swimming Pool – Schnuppern und Catering auf dem beeindruckenden Bootshausgelände am Rhein.

Der Verein für Kanusport Bayer Leverkusen ließ bei seinem 100-jähirgen Jubiläum am 21. und 22. August 2022 keine Wünsche für seine Mitglieder und die zahlreichen Besucher offen.  

Mit einer Paddeltour über die Eifel Rur wurde das Jubiläum für die Mitglieder des Vereins am Samstag eingeläutet. Am Sonntag feierte man auf dem Bootshausgelände am Rhein. Die Feier wurde zu einem wahren Besuchermagnet, da das riesige Wasserbecken praktisch jeden Besucher und auch zufällig vorbeikommende Spaziergänger in seinen Bann zog.  

Am Wasserbecken wurden die Besucher von einem abwechslungsreichen Programm unterhalten. Ein Rollenwettbewerb zwischen den Vereinspaddlern war einer der Höhepunkte. Aber auch die Demonstrationsspiele im Kanu-Polo durch das Vereinsteam Polo Löwen Leverkusen sorgte für großes Interesse bei den Passanten.  

Der Verein lud aber auch ausdrücklich interessierte Menschen dazu ein, selbst ins Boot zu steigen und ein paar Paddelschläge zu tätigen. Währenddessen folgten viele Kinder der Einladung auf eine schwimmende Abkühlung im Becken ohne Boot.  

Ansprechendes Catering, Hüpfburg, Kletterwand und Besichtigung des Bootshauses rundeten das Angebot ab, sodass man im Verein schließlich zu einem positiven Fazit kam: “Ein wunderbares Wochenende mit ganz ganz vielen Highlights geht vorbei. Wir hatten eine tolle 100-Jahr-Feier - schöner hätte es nicht sein können.” 

 

Wasserknappheit wurde einkalkuliert 

Wenn schon der Rhein absolutes Niedrigwasser derzeit hat, wollten der Leverkusener Verein dieses Thema nicht noch weiter verschärfen und hatte zum Thema Wassernutzung ein nachhaltigeres Konzept einkalkuliert. So verkündete der VKBL bereits im Voraus auf seinen Social Media Kanälen: “Zum Thema Wasserknappheit haben wir uns auch Gedanken gemacht. Wir beziehen kein Trinkwasser sondern bekommen das Wasser aus sogenannten Brauchwasserbrunnen des Chempark. Eine Leitung davon läuft vom Chempark Richtung Norden direkt am Bootshaus vorbei. Das Wasser ist Grundwasser a La Kiesgrube, hygienisch ok, aber kein Trinkwasser oder Rheinwasser. Anschließend wird das Wasser mit zwei Tauchpumpen auf unserer Wiese und zur Bewässerung der Allee-Bäume an der Uferpromenade verrieselt und damit dem Grundwasser wieder zugeführt.”  

Weitere Informationen:  http://vkbl.de/

  

Zurück zur Liste