05.08.2019 | Kanu-Rennsport

178.000 Besucher*innen feiern „Die Finals – Berlin 2019“ live in der Hauptstadt – und viele mehr bei ARD und ZDF

„Die Finals – Berlin 2019“ sind ausgetragen und haben ein begeistertes Publikum in der Sportmetropole Berlin hinterlassen. Insgesamt besuchten 178.000 Zuschauer*innen die 10 Deutschen Meisterschaften (Samstag 82.300, Sonntag 95.700).
Jan Vandrey feiert sich und das Event vor den begeisterten Zuschauern

Zur Premiere dieses Multisportevents versammelten sich an diesem Wochenende mehr als 3.300 Athlet*innen in der Sportmetropole Berlin. 202 Titel wurden insgesamt erkämpft.

Andreas Geisel, Senator für Inneres und Sport des Landes Berlin: „Ich habe überall begeisterte Menschen getroffen. Die Sportstätten sind voll, wir hatten an diesem Wochenende knapp 180.000 Besucherinnen und Besucher bei den Finals live vor Ort. Vor allem die Sportlerinnen und Sportler waren begeistert und hatten glänzende Augen. Vor einer solchen Kulisse Meisterschaften auszutragen und dann gefeiert zu werden ist besonders. Die Stimmung war hervorragend, wir sind glücklich.“

Spitzen-Kanute Ronald Rauhe sprintete am Samstag vor außergewöhnlicher Kulisse zu zwei deutschen Kanu- Titeln: „Die Finals waren atemberaubend. Dass die Location direkt an der Oberbaumbrücke und Eastside Gallery etwas Besonderes ist, war klar. Aber die Menschen, die dort waren, sind so extrem mitgegangen. Da war so viel los. Die Stimmung war wirklich fantastisch. Ich habe das genossen. Wir können das gerne wieder tun. Wir haben auch gute Werbung für unseren Sport gemacht. Es ist ein Event, das sich gelohnt hat und das die Zuschauer sehen wollten,“ so der Deutsche Meister im ZDF-Interview.

19 Stunden lang übertrugen ARD und ZDF die Finals an beiden Tagen
Von den erstmals gleichzeitig ausgetragenen Finals in zehn deutschen Meisterschaften profitierte aber nicht nur der deutsche Breitensport. Die Finals erweisen sich auch medial als gelungenes TV-Experiment.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky am Sonntagmorgen: „Die Quote ist großartig. Wir hatten im Durchschnitt einen Marktanteil von 12,5 Prozent. Keine Sportart fiel unter zehn Prozent. Schon morgens zum Triathlon hatten 900.000 Menschen eingeschaltet, abends zur Leichtathletik waren es 2,5 Millionen." (Anmerkung: Die Quoten für den Sonntag lagen zum Redaktionsschluss der Medienmitteilung noch nicht vor.)

Thomas Fuhrmann, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Sport: „Wir sind hochzufrieden. Das war eine großartige Premiere mit tollen sportlichen Leistungen, die hier in Berlin viele Zuschauer angelockt haben. Unser Konzept, 10 Deutsche Meisterschaften aufeinander abzustimmen und zu einem Erfolg zu führen, ist komplett aufgegangen.“

Quelle: Kommunikationsstelle & Medienkontakt „Die Finals – Berlin 2019“
 

Zurück zur Liste