16.05.2022 | Kanu-Rennsport

2. Internationale Juniorenregatta 2022 auf dem Beetzsee bei Bilderbuchwetter

Bei der 2. Internationalen Jugend- und Juniorenregatta „International Brandenburg Cup for Youth and Juniors“ kämpften 150 Kanutinnen und Kanuten der deutschen Nachwuchselite drei Tage lang mit Gleichaltrigen aus vier Nationen auf Distanzen zwischen 200 und 1.000 m um Medaillen.
2. Internationale Juniorenregatta in Brandenburg an der Havel (Bild: René Paul-Peters)

Eine wichtige Bestandsaufnahme für die Saison. Den weitesten Anreiseweg zu diesem Wettbewerb nahm das Kanu-Team aus Israel auf sich.

Plätze auf dem Siegerpodest konnten dabei auch die beiden Lokalmatadoren Jana Wolf und Noam Voigt erreichen. Einer der erfolgreichsten Regattateilnehmer war Lukas Fredrich (ehemals WSV Rathenow jetzt KC Potsdam).

Die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten bei schönstem Bilderbuchwetter insbesondere am Sonntag die packenden Wettkämpfe von der Tribüne der Regattastrecke anschauen oder über einen Livestream auf Youtube. Am Rande der Wettkämpfe kam es zu vielen guten Begegnungen und Gesprächen unter Sportlern und Funktionären. Ihren Antrittsbesuch stattete der Regattastrecke auch die neue Sportbeigeordnete der Stadt Brandenburg an der Havel, Alexandra Adel, ab- Sie zeigte sich von der Arbeit des Teams sehr beeindruckt.

Regattateam-Vizechef Michael Kenzler ist mit der Organisation der Regatta sehr zufrieden gewesen. Alles sei reibungslos bei besten Wettkampfbedingen verlaufen. Für die dritte Auflage des „International Brandenburg Cup for Youth and Juniors“ wünsche er sich nur mehr Teilnehmende. Wichtig war jedoch, dass die Regatta durchgeführt wurde, um im internationalen Wettkampfkalender weiterhin sichtbar zu bleiben.

Zu den sportlichen Höhepunkten im Kanu-Rennsport auf der Regattastrecke am Beetzsee in diesem Jahr gehören die Ostdeutschen Meisterschaften (07.07.2022 - 10.07.2022) und Deutschen Meisterschaften (23.08.2022 - 28.08.2022).

Alle Ergebnisse gibt es unter www.brandenburger-regatten.de sowie Fotos auf der Facebookseite des Regattateams.


Text und Bilder: René Paul-Peters

Zurück zur Liste