05.09.2021 | Kanu-Drachenboot

25. Mülheimer Drachenboot-Festival in der Ruhrarena

Zwischen Eisenbahn- und Schlossbrücke in der Ruhrarena in Mülheim an der Ruhr hörte man in diesem Jahr wieder den bekannten Startruf „Are you ready? Attention! Go!“, denn am Samstag und Sonntag paddelten ca. 50 Mannschaften um die Siegerpokale. In diesem Jahr wurden insgesamt neun Cups ausgetragen. Die DJK Ruhrwacht konnte Gäste aus Marburg und dem hohen Norden, Bad Essen und Wilhelmshaven begrüßen. Zahlreiche Mannschaften kamen zudem aus Mülheim, Duisburg, Oberhausen, Düren und Köln.
Mülheimer Drachenbootfestival 2021

Zusätzlich wurde auch die Tagesbestzeit an beiden Tagen prämiert und diese beide Teams gewannen zudem am Samstag für die Ausstellung „Die Terrakotta Armee & das Vermächtnis des Ewigen Kaisers" und am Sonntag für die Ausstellung "KÖRPERWELTEN", jeweils 20 Freikarten. Beide Ausstellungen befinden sich zurzeit im Technikum (ehem. Tengelmann-Areal) in Mülheim. Am Samstag gewann das Team DJK Young Dragons. Sie paddelten eine Tagesbestzeit von 1.08.53 Minuten in einem Boot mit 20 Paddlerinnen und Paddlern. Am Sonntag erreichte das Team 1911er Lahn Drachen (12er Boot) die Tagesbestzeit von 1:11.39 Minuten. Die Lahndrachen übergaben ihre gewonnen Tickets an die United Dragon Fighter.
Zudem wurde an beiden Tagen auch das beste Outfit prämiert. Diese beiden Teams erhielten Gutscheine über die Gutschrift von 50 Prozent Erlass der Startgebühren im Jahr 2022. Am Samstag gewann das Team "Ab in den Urlaub" und am Sonntag das Team Paddel-Chaos-Düren diesen Pokal und den Gutschein. 

Die Renntage begannen am Samstag und Sonntag mit der offiziellen Eröffnung und dem Erwachen der Drachen jeweils gegen 9.15 Uhr und das erste Rennen startet an beiden Tagen gegen 9.30 Uhr. Die strahlenden Sieger und Siegerinnen der Wettkämpfe wurden coronakonform am Samstag und am Sonntag jeweils feierlich vor der Stadthalle geehrt. 

Die DJK Ruhrwacht und die Mitveranstalter Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH, der Mülheimer Sportbund und der Mülheimer Sport Service hoffen im nächsten Jahr wieder ein Festival mit Zuschauern und Rahmenprogramm veranstalten zu können. Coronabedingt durften in diesem Jahr nur Sportler unter Einhaltung der 3G-Regelung das Festival Gelände betreten. Es wurde als reine Sportveranstaltung durchgeführt. Gäste konnte den spannenden Rennen vom Stadthafen aus beiwohnen.

Zurück zur Liste