Am 03.10.2024 fand auf der Alten Fahrt in Potsdam die 3. Potsdamer Kanusprint-Veranstaltung statt, organisiert vom Kanu-Club Potsdam im OSC. 32 Athletinnen und Athleten aus Potsdam, Berlin und Essen traten auf der ca. 170 Meter langen Sprintstrecke gegeneinander an, darunter Olympiasieger und Teilnehmer der Olympischen Spiele in Paris sowie Nachwuchssportler.
Darüber hinaus belebten Sponsorenrennen im 10er-Canadier, u.a. mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, Schielicke Bau, WSD und MEAB, das Geschehen auf der Alten Fahrt. Auch den Zuschauenden wurde über eine erfolgreiche Quizteilnahme die Möglichkeit eingeräumt, selbst das Paddeln im Mannschafts-Canadier zu erproben.
Die Zuschauer konnten aktiv mitmachen und hatten die Möglichkeit, nach erfolgreicher Quizteilnahme selbst im Mannschafts-Canadier zu paddeln. Trotz Nieselregens unterstützten die zahlreichen Besucher die Sportlerinnen und Sportler von den Ufern aus begeistert.
Die Veranstaltung diente nicht nur dem Wettkampf, sondern war auch ein starkes Zeichen für den Kanusport. Ein besonderes Highlight war das Rennen zwischen dem Kulturmuseum Barberini und der Freundschaftsinsel, das eine beeindruckende Kulisse bot.
Zu den Siegern der verschiedenen Kategorien zählten:
Kajak-Damen:
- Chelsea Roussiekan
- Katharina Diederichs
Kajak-Herren:
- Oleg Gusev
- Jakob Schopf
Canadier-Damen:
- Annika Loske
- Lina Bielicke
Canadier-Herren:
- Conrad Scheibner
- Adam Moritz
Mannschaftsrennen 10er-Canadier:
- SUN FARMING
- SCHIELICKE BAU
Der Kanu-Club Potsdam bedankt sich bei allen Unterstützern, den ehrenamtlichen Helfern und den Sponsoren, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.
(Quelle: Günter Welke)