An den Muschelkalkfelsen der Saale
Eindrucksvolle Paddeltour entlang stolzer Burgen durch das nördlichste Weinbaugebiet Deutschlands: Die Strecke von Camburg nach Naumburg gilt als der schönste, ursprünglichste und interessanteste Saaleabschnitt vorbei an steil aufragenden Hängen, Felsformationen, Weinbergen und Burgen. Weingüter und Gaststätten laden zur Rast ein. In weiten Abschnitten können Sie sich von der Strömung treiben lassen. Auch Ungeübte können daher diese Etappe über 27 Kilometer bewältigen.
Strecke: Von Camburg nach Naumburg
Länge: ca. 27 km
Tourbeschreibung
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Saale unterhalb der Rudelsburg
(Foto: Matthias Beyersdorfer, Reiseland Sachsen-Anhalt). |
Start – Saale-Kilometer 191,2, rechtes Ufer, Wehr: Die alte und kleine Handelsstadt Camburg ist der Startpunkt der Etappe nach Naumburg. Auf der linken Saaleseite gibt es hinter der Wasserkraftanlage Camburg eine Bootseinsetzstelle. Von der Einsetzstelle paddelt man mitten durch das Landstädtchen Camburg, das bereits seit dem Mittelalter von der Saale geteilt wird. Der gesamte Innenstadtkern steht unter Denkmalschutz.
Mit flotter Strömung geht es saaleabwärts in Richtung Stöben. Auf linken Seite liegt die kulturhistorisch bedeutende Cyriaksruine. Der Anleger bei km 187 gehört zum Rittergut Stöben. Hier finden Paddler einen Hofverkauf von Eiern, Fleisch uvm. oder auch Übernachtungsmöglichkeiten. Eines der ersten Weinbaudörfer des Weinbaugebietes Saale-Unstrut ist Kaatschen bei km 183,4. Hier befindet sich hinter der romantischen Saalebrücke das Weingut Zahn, welches zu Wein aus eigener Herstellung und dazu passenden Speisen einlädt.
"Am Rittergut Stöben finden Paddler einen Hofverkauf von Eiern, Fleisch uvm. oder auch Übernachtungsmöglichkeiten."
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Rudelsburg (Foto: Matthias Beyersdorfer, Reiseland Sachsen-Anhalt) |
km 181,5 – Großheringen, Rastplatz: Nach weiteren zwei Paddelkilometern gelangt man nach Großheringen. Hinter der ersten Eisenbahnbrücke beginnt übrigens mit Kilometer 180 die amtliche Kilometrierung mit Kilometerschildern am Ufer. Etwas weiter bei km 181,3 mündet von links die Ilm in die Saale. Nach 300 m gibt es am linken Ufer eine Ein- und Aussetzstelle („Bootsanleger Großheringen“) mit einem kleinen Rastplatz. Wichtiger Hinweis: Auf den ca. 700 m zwischen der Straßenbrücke Bad Kösen - Bad Sulza (km 178,2) und der nächsten Eisenbahnbrücke in Saaleck (km 177,5) darf das Ufer nicht betreten werden.
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Der Radweg Sole-Kohle-Geschichte führt u.a. nach Bad Dürrenberg (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial |
km 177,3 – Ein- und Aussetzstelle in Saaleck: Oberhalb des kleinen Dorfes Saaleck können Paddler direkt von der Ein- und Aussetzstelle aus einen Abstecher zu den benachbarten Burgen Saaleck und Rudelsburg am rechten Ufer unternehmen. Eine alternative Ausstiegsstelle hierfür ist der Anleger an Karinas Blockhütte (Imbiss) am km 175,6. Beide Burgen gehören zu den 56 romanischen Bauwerken auf der Südroute der Straße der Romanik. Oben angekommen wird man mit einer tollen Aussicht in das Saaletal belohnt.
Nach diesem Abstecher kann man die Paddeltour in einem der schönsten Abschnitte des Saaletales fortsetzen. Das tiefe Tal aus schroff abfallenden Muschelkalkfelsen zwischen den beiden Hügelketten wird Kösener Pforte genannt.
Gleich hinter der Saaleschleife finden Paddlern hinter zwei weiteren beiden Brücken bei Kilometer 176,2 am linken Ufer eine mögliche weitere Aussetzstelle. An dieser Stelle werden Paddler mit einem Blick auf die beiden Burgen belohnt. Nun folgt man der Saale entlang des Naturschutzgebiets Saale-Ilm-Platten weiter in Richtung Bad Kösen. Auf diesen Kilometern darf das Ufer auf der rechten Seite nicht betreten werden.
"Das „Solebad“ in Bad Kösen lädt mit seinen den historischen Salinenanlagen ebenfalls zu einem Zwischenstop ein."
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Nach diesem idylischem Abschnitt erblickt man linker Hand bereits die ersten Häuser von Bad Kösen. Das „Solebad“ lädt mit seinen den historischen Salinenanlagen ebenfalls zu einem Zwischenstop ein. Die historischen Salinenanlagen sind als technisches Denkmal in Europa einzigartig und sind noch immer in Betrieb. In den Sommermonaten, wenn die Luft am Gradierwerk mit einem leichten Nebel aus Sole angereichert ist, sind Freiluftinhalationen auf dem Gradierwerk möglich. Kurz hinter der Anlegestelle der Fahrgastschifffahrt im Kurpark (km 171,8) befindet sich eine handbetriebene Seilfähre, welche die Gäste von einer Uferseite (Kurpark) zur anderen (Gradierwerk) übersetzt. Die Fähre hat natürlich Vorfahrt. Ab hier paddelt man immer dicht am rechten Ufer (!) bis in den Seitenarm. Der Ausstieg an einer Treppe findet sich hinter dem Biergarten des Hotels zum Wehrdamm. Bei einer Einkehr bietet sich ein Blick auf die Bad Kösener Altstadt.
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Bad Kösen (Foto: Matthias Beyersdorfer, Reiseland Sachsen-Anhalt). |
Die notwendige Umtragestrecke ist nur 50 m lang. Nach dem Einstieg kann man die bis in das Stadtgebiet von Bad Kösen hinein reichenden Weinberge mit ihren fantasievoll gestalteten Weinhäusern bewundern. Auf der anderen Saaleseite trohnt das Kloster Pforta mit seinen Weinbergen „Saalhäuser“. Von der Terrasse der Gaststätte Fischhaus Schulpforte (Anlegestelle bei km 168,5) haben Paddler einen einzigartigen Blick auf die Weinberge des Saale-Unstrut-Weinbaugebietes.
"Nach dem Einstieg kann man die bis in das Stadtgebiet von Bad Kösen hinein reichenden Weinberge mit ihren fantasievoll gestalteten Weinhäusern bewundern."
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km 171,5 – Bad Kösen, Wehr: Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Ziel. Bei km 164,9 erwartet die Paddler noch die aus Steinen aufgeschüttete Staustufe Altenburg. An einer Betonrampe am rechten Ufer kann man aussteigen und das Wehr über ca. 100 Meter umtragen. Acht zu geben ist kurz vor dem Ziel noch auf zwei Personenseilfähren, die von der Naumburger Seite zum Restaurant Wasserschlösschen (km 162,3) und zum Blütengrund (km 161,7) übersetzen und Vorfahrt haben. Der öffentliche Anlegesteg liegt unmittelbar hinter der zweiten Fähre – noch vor dem Anleger des Kanuclubs Naumburg.
Ausstieg: km 161,7 – Ankunft in Naumburg, Blütengrund
Infos zur Tourenplanung
Hinweis: Aufgrund der Sanierung von Bahnbrücken zwischen Großheringen und Bad Kösen, ist die Durchfahrt auf dem Streckenabschnitt vorraussichtlich ab dem 20. Oktober gesperrt. Eine Öffnung ist je nach Baufortschritt ab Frühjahr 2025 vorgesehen. (Stand 12.08.24) Die Schifffahrt in Bad Kösen ist von der Sperrung nicht betroffen und kann in bewährter Form genutzt werden.
Charakter: Flotte Strömungsabschnitte mit Schwallstrecken, etwas Bootsbeherrschung ist vorteilhaft, das Befahren der Staustufe Altenburg ist nur Könnern mit wildwassertauglichen Booten vorbehalten, wegen einiger Umtragestrecken sollte ein Bootswagen mitgeführt werden.
Befahrungsregelungen: Uferbetretungsverbot beidseitig ab Saalekilometer 177,3 (Straßenbrücke) bis zur Eisenbahnbrücke Saaleck (Saalekilometer 176,6), rechtsseitiges Uferbetretungsverbot ab Schiffsanleger Rudelsburg (Saalekilometer 175,0) bis Saalekilometer 174,0.
Ein- und Aussetzstellen:
- Einstieg: Wehr Camburg, über Bahnhofstraße (51.0506, 11.7074)
- Ausstieg: Der öffentliche Anlegesteg liegt hinter der zweiten Fähre – noch vor dem Anleger des KC Naumburg. (51.1762, 11.8034)
Zurück zum Einstieg:
- Mit Regionalbahn von Naumburg nach Camburg, stündlich. (0,5 h zu Fuß zum Bahnhof Naumburg)
- Fahrrad vor der Tour in Naumburg abstellen und auf Saaleradweg zurück nach Camburg (ca. 25 km).
Entdecke was du zu kennen glaubst!
Dolce vita auf den Wasserwegen in Saale-Unstrut: Saale-Unstrut ist ein traumhaftes Stückchen Land zwischen Leipzig und Weimar. Neben dem hervorragenden Wein ist hier ein recht vielfältiges Wasserwanderrevier in Mitteldeutschland zu finden. Die beiden Flüsse Saale und Unstrut fädeln sich durch eine einmalige Natur- und Kulturlandschaft prädestiniert für den nächsten Paddelausflug! Die pittoresken Wasserwege durch grüne Täler eröffnen eine vollkommen neue Perspektive auf jahrhundertealte Weinberge, Burgen und Schlösser hoch oben auf steilen Felsen. Auch die Flüsse Ilm und Weiße Elster lassen das Paddlerherz höherschlagen.
Gehe auf hier auf Entdeckungstour abseits bekannter Pfade!
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Vor der Paddeltour steht die Planung
Hinweis der Redaktion
In den Tourenberichten stellen wir unabhängig von einem aktuellen Bezug besonders schöne oder abwechslungsreiche Paddelstrecken aus Deutschland vor. Die dort beschreibenenen Bedingungen, Befahrungsregeln, Zugangsmöglichkeiten etc. können unter Umständen nicht mehr den aktuellen Bedingungen vor Ort entsprechen!
Bitte plant jede Tour Gewässer vor Fahrtantritt sorgfältig!
Zunächst wird dabei das Paddelrevier ausgewählt. Dort muss es für alle Mitfahrer Gewässer und Abschnitte geben, die in ihrem Können entsprechen. Bei der näheren Planung wählt man dann ein bestimmtes Gewässer und dort einen genauen Abschnitt aus, sucht sich die passenden Ein- und Ausstiegspunkte und informiert sich über aktuelle Befahrungsregelungen, das Wetter, die Pegelstände (z.B.: Wildwasser), die Gezeitenverläufe (z.B.: Nordsee) und eventuelle Gefahren (z.B.: Wehre).
Wichtig ist es dann vor Ort vorm eigentlichen Fahrtbeginn zu überprüfen, ob die Planungen im Vorfeld mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmen und eine Fahrt problemlos begonnen werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein müssen eventuell noch Änderungen vorgenommen werden oder sogar die Fahrt abgesagt werden. Bei der Planung sollten unbedingt auch Fragen der Nachhaltigkeit geklärt werden.
Online-Übersicht der Befahrungsregelungen:
In allen Bundensländern gelten an einigen Flüssen, Bächen und Seen sowie an der Küste bestimmte Einschränkungen (BV = Befahrungsverbot, UV = Uferbetretungsverbot) für Paddler. Sie sollen das Gewässer sowie die Pflanzen und Tiere in ihnen oder in der Umgebung schützen. Befahrungsregeln dienen bei größeren Wasserstraßen auch zur Erhöhung der Sicherheit aller Wassersportler.
Die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte informieren Sie sich bei den Sportkameraden vor Ort oder bei den zuständigen Naturschutzbehörden, bevor Sie eine fremde Strecke befahren.
Vor der Paddeltour steht die Planung
Hinweis der Redaktion
In den Tourenvorschlägen stellen wir unabhängig von einem aktuellen Bezug besonders schöne oder abwechslungsreiche Paddelstrecken aus Deutschland vor. Bitte plant jede Tour Gewässer vor Fahrtantritt sorgfältig!
Zunächst wird dabei das Paddelrevier ausgewählt. Dort muss es für alle Mitfahrer Gewässer und Abschnitte geben, die in ihrem Können entsprechen. Bei der näheren Planung wählt man dann ein bestimmtes Gewässer und dort einen genauen Abschnitt aus, sucht sich die passenden Ein- und Ausstiegspunkte und informiert sich über aktuelle Befahrungsregelungen, das Wetter, die Pegelstände (z.B.: Wildwasser), die Gezeitenverläufe (z.B.: Nordsee) und eventuelle Gefahren (z.B.: Wehre).
Wichtig ist es dann vor Ort vorm eigentlichen Fahrtbeginn zu überprüfen, ob die Planungen im Vorfeld mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmen und eine Fahrt problemlos begonnen werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein müssen eventuell noch Änderungen vorgenommen werden oder sogar die Fahrt abgesagt werden. Bei der Planung sollten unbedingt auch Fragen der Nachhaltigkeit geklärt werden.
Online-Übersicht der Befahrungsregelungen:
In allen Bundensländern gelten an einigen Flüssen, Bächen und Seen sowie an der Küste bestimmte Einschränkungen (BV = Befahrungsverbot, UV = Uferbetretungsverbot) für Paddler. Sie sollen das Gewässer sowie die Pflanzen und Tiere in ihnen oder in der Umgebung schützen. Befahrungsregeln dienen bei größeren Wasserstraßen auch zur Erhöhung der Sicherheit aller Wassersportler.
Die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte informieren Sie sich bei den Sportkameraden vor Ort oder bei den zuständigen Naturschutzbehörden, bevor Sie eine fremde Strecke befahren.
Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im KANU-SPORT 10/2024: