25.09.2020 | Kanu-Rennsport

5.000 Euro für den Nachwuchs der KG Essen

Essener Kanu-Rennsportler sind Preisträger für „Das Grüne Band 2020"
Nachwuchs der KG Essen (Bild: Ute Freise)

2020 verläuft alles anders als gewohnt – „Das Grüne Band“ bleibt. Die 50 Preisträger des Jahres 2020 der Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ stehen fest. Die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) vergeben „Das Grüne Band“ als Förderpreis für den Nachwuchsleistungssport im Verein zum 34. Mal. Eine hochkarätig besetzte Jury hat die 50 Gewinnervereine ausgewählt. Die zahlreichen bei den olympischen und nichtolympischen Spitzenverbänden eingegangenen Bewerbungen spiegeln die Vielfalt des deutschen Leistungssports wider, der in engagierten Sportvereinen aus kleinen Gemeinden bis hin zu Großstadtvereinen betrieben und gefördert wird. Erstmals wurde die Bewerbungsfrist um zwei Monate bis Ende Mai verlängert, um angesichts der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie noch mehr Vereinen eine Chance auf den Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro zu geben. Unter den Prämierten von 2020 sind etablierte Sportarten wie Turnen, Handball, Kanu und Fußball, inklusive Sportarten wie Gehörlosensport, Sommer- und Wintersportarten und auch die jüngsten olympischen Sportarten wie Baseball, Karate und Sportklettern. So unterschiedlich die Sportarten sind: Alle Vereine eint ihre hervorragende Nachwuchsarbeit, für die sie die Auszeichnung „Das Grüne Band“ erhalten.

Ein großer Teil der 2020 prämierten Vereine können zudem in diesem Jahr hoffen, für den „Deutschen Engagementpreis“ ausgewählt zu werden oder den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises zu gewinnen.
Das „Grüne Band“ im Internet:  


Das Grüne Band im Netz

 

KG Essen ausgezeichnet

Die KGE nutzt verschiedene Wege, um Schülerinnen und Schüler für den Kanusport zu begeistern. Als Talentstützpunkt des Landes NRW liegt der Fokus auf der Zusammenarbeit mit Partnerschulen. Dazu wird das Landesprogramm Talentsuche und Talentförderung genutzt. Neben diesem Programm finden aber auch Schnupperkurse, Ferienaktionen, Kooperationen mit Sponsoren und weitere Maßnahmen statt. 

Während der Grundausbildung erlernen die Kinder die Techniken des Kajakfahrens in kind- und altersgerechter Form und sollen vielfältige Bewegungserfahrungen auf dem Wasser sammeln. In der zweiten Ausbildungsstufe, dem Grundlagentraining, werden darauf aufbauend die Ausdauer hinsitlich der Stabilisierung des Kreislaufes, die allgemeine Kraftfähigkeit bezüglich der Vermeidung späterer Haltungsschwächen und die koordinativen Fähigkeiten geschult.

Ziel der Ausbildung der Kanusport-Gemeinschaft Essen e.V: ist die Hinführung junger Talente zum Kanu-Rennsport. Daneben bietet die "Lifetime" Sportart Kanu andere Erlebnismöglichkeiten wie Kanu-Wandern, Kanu-Wildwasser, Kanu-Slalom oder Kanu-Polo, die von banchbarten und dem Projekt angeschlossenen Vereinen angeboten werden. 

In der Sichtungszeit werden spezifische und unspezifische Leistungsüberprüfungen zur Kontrolle der individuellen Entwicklung der Kinder durchgeführt. Bei der Auswahl der Tests orientieren der Verein sich an den Vorgaben des Spitzenverbandes und der Landesregierung. Hier ist zu erwähnen, dass regelmäßig den vom Land NRW geforderten MT2 (motorischer Test) durchgeführt wird.


Die KG Essen im Web:

Zurück zur Liste