Naumburger Dom
Das bekannteste Ausflugsziel
Allen voran steht natürlich Naumburg mit dem Naumburger Dom, der seit 2018 offiziell zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Früher war er eine Kathedrale im Bistum Naumburg und ist ein klassisches Beispiel spätromanisch-frühgotischer Architektur. Da die Innenstadt eine überschaubare Größe hat, kann man den Naumburger Dom kaum verfehlen. Denn viele Wege führen zum Dom und auch seine Türme weisen dem Besucher den Weg.
|
|
Weißenfels
Klein aber fein mit historischem Kern
In Tipp ist der Besuch des Marktplatzes, denn hier stehen die Kavaliershäuser, die Marienkirche und das barocke Rathaus. Quasi um die Ecke findet man das schöne Schloss Neu-Augustusburg mit Museum, in dem Besucher mehr zur hiesigen Geschichte und des Schlosses erfahren können. Weitere historische Sehenswürdigkeiten für Kultur- und Geschichtsliebhaber sind das Heinrich-Schütz-Haus und die Novalis-Gedenkstätte.
|
|
Rudelsburg und Saaleck
Mittelalterliche Ausflugsziele
Auch Burgen hat die Weinregion als Ausflugsziele zu bieten und darunter ist die Rudelsburg eine nennenswerte Erscheinung. Ursprünglich diente sie der Sicherung der Handelswege von Bad Kösen nach Naumburg, daher thront sie auf etwa 85 Metern Höhe über dem Fluss. Saaleck liegt nur wenige hundert Meter von der Rudelsburg entfernt und bietet daher die Möglichkeit einer kleinen Wanderung. So bekommt man zwei Burgen an einem Tag zu sehen!
|
|
Straße der Romanik
Ihre Bauwerke bieten einmalige Kulissen
Die Straße der Romanik gehört zu den erfolgreichsten Tourismusstraßen in Deutschland. In der Tourismus-
region Saale-Unstrut gehören dazu: Kloster Memleben, Rudelsburg, Saaleck. Naumburger Dom, Schloss Goseck, Schönburg, Romanisches Haus Bad Kösen, Kaiserdom Merseburg.
Weitere Infos: www.strassederromanik.de
|
|
Schwerpunkthema: „Himmelswege“
Sonnenobservatorium Goseck & Arche Nebra
Die Himmelswege sind ein Netzwerk archäologischer Fundorte von besonderer kulturhistorischer Bedeutung und musealer Einrichtungen in Sachsen-Anhalt.
Weitere Infos: www.himmelswege.de
|
|
Entdecke was du zu kennen glaubst!
Dolce vita auf den Wasserwegen in Saale-Unstrut: Saale-Unstrut ist ein traumhaftes Stückchen Land zwischen Leipzig und Weimar. Neben dem hervorragenden Wein ist hier ein recht vielfältiges Wasserwanderrevier in Mitteldeutschland zu finden. Die beiden Flüsse Saale und Unstrut fädeln sich durch eine einmalige Natur- und Kulturlandschaft prädestiniert für den nächsten Paddelausflug! Die pittoresken Wasserwege durch grüne Täler eröffnen eine vollkommen neue Perspektive auf jahrhundertealte Weinberge, Burgen und Schlösser hoch oben auf steilen Felsen. Auch die Flüsse Ilm und Weiße Elster lassen das Paddlerherz höherschlagen.
Gehe auf hier auf Entdeckungstour abseits bekannter Pfade!
Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im KANU-SPORT 10/2024: