15.02.2011 | Kanu-Drachenboot

7. Mindener Drachenboot-Indoor-Cup 2011

Der Indoor-Cup 2011 ist Geschichte. Die Boote liegen wieder im Bootshaus, Trommeln und Paddel sind beiseite geräumt, die Teams mit Pokalen und Medaillen heimgekehrt. Im Melittabad ziehen die Schwimmer wieder ihre Bahnen, wo vor wenigen Stunden noch das Wasser von den Sportlern zum Kochen gebracht wurde.

Der diesjährige Indoor-Cup wurde als 2. Offene Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Sport- und Fun-Teams aus ganz Deutschland und den Niederlanden waren nach Minden angereist, um beim Tauziehen der Drachenboote ihre Besten zu ermitteln und sich mit dem Titel Deutscher Meister schmücken zu können. Der Weg zu Ruhm und Ehre ist nicht ohne Mühen, denn das Paddeln in den an Tauen befestigten Drachenbooten ohne Vortrieb ist anstrengend. Der Wettkampf ist entschieden, wenn ein Team das andere über einen Zielpunkt hinaus gezogen hat, oder welches Boot nach Ablauf der 60 Sekunden die Nase vorn hat. Die Zuschauer stehen direkt am Beckenrand und sind ganz nah am Geschehen. Unter Anfeuerungsrufen, dem Trommelwirbel und dem Rauschen des kochenden Wassers liegt die Anspannung der Paddler förmlich in der Luft, sobald es heißt „Attention“ - „Go“ und 20 Paddler und ein Trommler in jedem der 12,5m langen Boote darauf brennen, den Wettkampf zu ihren Gunsten zu beenden. Der WDR schilderte am Abend in der TV-Sendung Lokalzeit OWL Eindrücke vom Renngeschehen. Moderator Oliver Köhler kämpfte mit den Mars Petcare Dragons um den Sieg und war nach Ablauf der Rennminute völlig erschöpft, aber glücklich beim Abklatschen des Teams.
Gestartet wurde in den Klassen Mixed mit mindestens sechs Frauen, Damen und Jugend. In der begehrten Mixed Klasse waren 29 Teams an den Start gegangen. Am Ende eines langen Wettkampftages konnten die Steel-Dragon vom WSV Stahl-Brandenburg den Wanderpokal aus den Händen von Landrat Dr. R. Niermann im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters E. Stellbrink und dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes D. Franck sowie H. Seidel und F. Rehhorst vom Betriebssportkreisverband und Fido Gast vom Sportbüro der Stadt Minden in die Höhe recken. Der Vorjahressieger Amplifive Rheine wurde im Finale auf den zweiten Platz verwiesen und das All Sports Team Hannover rückte gegenüber dem Vorjahr ebenfalls um einen Platz nach hinten und landete auf dem dritten Rang. Von den sechs Mindener Teams gewannen die KRK Blue Eagles im „Mindener Finale“ ihr letztes Rennen gegen die Stromschnellen und belegten damit den siebten Platz. Bei den drei Damen-Teams blieb der Wanderpokal bereits zum zweiten Mal in den Händen der Mindener Drachenboot-Shop-Scheunen-Schönen. Die KSG Zicken belegten, wie im Vorjahr, den zweiten Platz. Die Sterkrader Amazonen mussten sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Bei der Jugend waren die KSG Jugend, ein gemischtes Nachwuchsteam der KSG/KTG erfolgreich und sicherte sich den Sieg vor den KSG Youngsters. Im Anschluss wurde im KSG Bootshaus noch bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam gefeiert.
Der Erlös der Benefizveranstaltung kommt der Jugendarbeit der KSG Minden zu Gute.

Alle Infos und Fotos zur Veranstaltung auf www.weserdrachen-cup.de/veranstaltungen/7-indoor-cup-2011
 

Zurück zur Liste