17.06.2020 | Kanu-Drachenboot

Absage beider Deutscher Meisterschaften

Aufgrund der immer noch unübersichtlichen Entwicklung im Zuge der Corona-Pandemie und die unterschiedlichen Maßnahmen der Bundesländer zur Eindämmung bzw. zum weiteren Schutz vor Neuinfektionen, hat sich der Deutsche Drachenboot Verband, zuständig für die Ausrichtung der diesjährigen Deutschen Meisterschaften in München und Berlin, entschlossen, beide Veranstaltungen abzusagen. Über diese Entscheidung wurde mit der Ressortleitung des DKV beraten und gemeinsam die Aussetzung der Deutschen Meisterschaften für 2020 beschlossen.
DM 2017

Die Entscheidung zur Absage sowohl der DM für die Kurz- und Mittelstrecke in München, also auch für die Langstrecke in Berlin ist allen sehr schwergefallen, war aber unvermeidbar, weil

 

- immer noch Teilnehmerzahlen von weniger als 1000 Personen angeordnet sind, was voraussichtlich nicht eingehalten werden kann;

- die Abstandsregelungen an beiden Austragungsorten nach wie vor mindestens zwei Meter fordern;

- die für die Überwachung und Absicherung der Einhaltung erforderlichen Sicherheitsdienste die Budgets der Veranstaltungen überfordern;

- heute noch nicht absehbar ist, wie sich die gesamte Problematik weiterentwickelt und ob für die Teilnehmer daraus ein unkontrollierbares Risiko entsteht. Für die Verantwortlichen steht die Unversehrtheit aller Teilnehmer sowie deren Familien im Vordergrund und es wird deshalb alles unterlassen, was dies gefährdet.

 

Auch wenn in diesen Tagen in einzelnen Bundesländern erste Lockerungen bekanntgegeben wurden, wird dadurch nicht für alle Drachenbootsportler in Deutschland gleichermaßen die Basis geschaffen, sich im selben Maße auf die DM vorzubereiten, was letztlich auch eine Chancenungleichheit bewirkt. Das gilt es zu vermeiden.

Ein Dank geht an die Sportfreunde in München und Berlin, die bis zum letzten Moment an den Vorbereitungen gearbeitet und mit den Verbänden gemeinsam auf die Durchführbarkeit der Meisterschaften gehofft haben.

Der Kanuregattaverein München erklärte bereits, sich erneut um die Ausrichtung zu bewerben, wenn die Planungen zur Sanierung der Regattastrecke in Oberschleißheim dies in 2021 zulassen. Darüber werden beide Verbänden zur gegebenen Zeit erneut beraten und informieren.

Zurück zur Liste