16.04.2016 | Kanu-Slalom

Aigner und Tasiadis lösen Tickets nach Rio

Die beiden London-Medaillengewinner Hannes Aigner und Sideris Tasiadis (beide Augsburg) haben sich im dritten Rennen der nationalen Olympiaqualifikation der deutschen Slalom-Kanuten heute im Kanupark Markkleeberg auch die Tickets für Rio de Janeiro gesichert.
Sideris Tasiadis

Ein zeitgleicher Erfolg mit Sebastian Schubert (Hamm) brachte Hannes Aigner im Kajak-Einer der Herren heute im Kanupark Markkleeberg die zweite Olympiateilnahme. Der Bronzemedaillengewinner von 2012 ist bei noch einem ausstehenden Rennen am Sonntag mit der Idealpunktzahl „Null“ nicht mehr von Rang eins zu verdrängen. Dritter wurde heute der Leipziger Paul Böckelmann, der sich damit die Chance auf einen Sprung ins EM-Team erhielt. „So wünscht man es sich“, freute sich Hannes Aigner über die vorzeitige Qualifikation für Rio. „Es war schon psychisch anstrengend, deswegen bin ich froh, dass es jetzt vorbei ist“, will er heute Abend im Kreise von Freunden und Familie feiern, „ich versuche aber morgen trotzdem noch einmal ordentlich zu fahren, ich will den Wettkampf nicht verzerren.“

Auch der zweite London-Medaillengewinner machte schon heute alles klar für die Reise nach Brasilien. Im Canadier-Einer der Herren holte Sideris Tasiadis den dritten Sieg im dritten Rennen und sicherte sich so seine zweite Olympiateilnahme. Sein Vereinskollege Florian Breuer paddelte heute auf den zweiten Rang, Jan Benzien (Leipzig) wurde Dritter. „Ich bin super happy und sehr erleichtert, dass es heute schon geklappt hat. Ich werde heute natürlich ein bisschen feiern, aber nicht zu sehr, damit ich den Wettkampf morgen noch bestreiten kann. Ich muss das jetzt erst mal verarbeiten, danach werde ich mich so vorbereiten, dass es in Rio auch für eine Medaille reicht“, sagte Sideris Tasiadis.

Im Canadier-Zweier wurde die Entscheidung durch den heutigen Tagessieg von Kai und Kevin Müller (Halle/S.) auf Sonntag vertagt. Die Zwillinge gewannen ihr Rennen vor den Europameistern Robert Behling/Thomas Becker (Schkopau) und Franz Anton/Jan Benzien (Leipzig) und erhielten sich damit die Chance, morgen mit den Weltmeistern um das Rio-Ticket kämpfen zu können. „Wahnsinn“, war Kevin Müller im Ziel zunächst sprachlos, „es lief einfach wieder schön, es hat übel Spaß gemacht. Es geht weiter jetzt!“

Im Kajak-Einer der Damen hat morgen noch ein Quartett die Chance, den Olympiastart klar zu machen. Nach dem heutigen Sieg von Jasmin Schornberg (Hamm) vor Ricarda Funk (Bad Kreuznach) und Caroline Trompeter (Hanau) könnten je nach Ausgang des letzten Rennens am Sonntag Schornberg, Funk, aber auch die heute siebt- und achtplatzierten Lisa Fritsche (Halle/S.) und Melanie Pfeifer (Augsburg) nach Rio fahren. Heute war das Finale vor allem ein Nervenspiel. „Das Ergebnis ist natürlich super, aber ich bin eigentlich überhaupt nicht zufrieden“, äußerte sich so auch Jasmin Schornberg, „auf jeden Fall wird morgen noch einmal angegriffen!“

Im nicht olympischen Canadier-Einer der Damen holte sich heute Kira Kubbe (Luhdorf-Roydorf) ihren ersten Tagessieg in der Qualiserie. Sie gewann vor Maybrit Gießler (Wiesbaden) und Stephanie Hein (Frankenberg). „Tor sechs war jetzt nicht so geschickt, aber ich bin es dann ja nochmal gefahren, das hat sich dann am Ende ja gelohnt. Der Nullwert ist jetzt nicht schlecht für mich, mal sehen wie es morgen weitergeht“, meinte die 17-Jährige.

Morgen fallen im Kanupark Markkleeberg alle weiteren Entscheidungen um die Olympia- und EM-Startplätze am vierten und letzten Wettkampftag der Qualifikationsserie.

Weblink

Weitere Fotos auf der Facebookseite der Nationalteams

Ergebnisse, nationale Olympiaqualifikation, Samstag, drittes von vier Rennen

Herren, Kajak-Einer: 1. Hannes Aigner (Augsburger KV) und Sebastian Schubert (KR Hamm) 97,11 (0), 3. Paul Böckelmann (Leipziger KC) 97,88 (0), 4. Alexander Grimm (KS Augsburg) 98,88 (0), 5. Tim Maxeiner (Wiesbadener KV) 100,30 (2), 6. Tobias Kargl (KK Rosenheim) 103,83 (4). Zwischenstand*: 1. Aigner 0, 2. Schubert 8, 3. Böckelmann 10, 4. Maxeiner 11, 5. Grimm 12, 6. Kargl 23.
Canadier-Einer: 1. Sideris Tasiadis (KS Augsburg) 101,77 (0), 2. Florian Breuer (KS Augsburg) 102,65 (0), 3. Jan Benzien (Leipziger KC) 105,48 (4), 4. Franz Anton (Leipziger KC) 112,27 (8), 5. Nico Bettge (Leipziger KC) 114,84 (4), 6. Simon Schwanholt (KCF Magdeburg) 115,68 (2). Zwischenstand*: 1. Tasiadis 0, 2. Anton 8, 3. Benzien 10, 4. Breuer 11, 5. Bettge 16, 6. Söter 18.
Canadier-Zweier: 1. Kai Müller/Kevin Müller (BSV Halle/S.) 110,29 (2), 2. Robert Behling/Thomas Becker (MSV Buna Schkopau) 111,03 (2), 3. Franz Anton/Jan Benzien (Leipziger KC) 111,83 (0), 4. Niklas Hecht/Alexander Weber (Leipziger KC) 113,66 (0), 5. David Schröder/Nico Bettge (Leipziger KC) 119,50 (8), 6. Florian Beste/Sören Loos (KC Hilden) 385,03 (252). Zwischenstand*: 1. Anton/Benzien 3, 2. Behling/Becker 7, 3. Müller/Müller 9, 4. Schröder/Bettge 9, 5. Hecht/Weber 14, 6. Beste/Loos 16.
Damen, Kajak-Einer: 1. Jasmin Schornberg (KR Hamm) 116,85 (4), 2. Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) 118,14 (8), 3. Caroline Trompeter (SKG Hanau) 118,38 (2), 4. Selina Jones (KS Augsburg) 122,30 (2), 5. Cindy Pöschel (Leipziger KC) 123,46 (6), 6. Ann-Kathrin Schwanholt (KCF Magdeburg) 141,80 (8). Zwischenstand*: 1. Funk 7, 2. Schornberg 8, 3. Fritsche 9, 4. Pfeifer 9, 5. Trompeter 14, 6. Pöschel 19.
Canadier-Einer: 1. Kira Kubbe (MTV Luhdorf-Roydorf) 165,96 (4), 2. Maybrit Gießler (Wiesbadener KV) 168,64 (8), 3. Stephanie Hein (TSV Frankenberg) 171,62 (10), 4. Andrea Herzog (Leipziger KC) 176,17 (14), 5. Birgit Ohmayer (KS Augsburg) 181,19 (54), 6. Victoria Bergner (Leipziger KC) 196,76 (56). Zwischenstand*: 1. Herzog 4, 2. Kubbe 9, 3. Ohmayer 11, 4. Stöcklin 14, 5. Gießler 18, 6. Jakob 22.

* Zwischenstände unter Vorbehalt – sie enthalten möglicherweise einen Streichwert

Zurück zur Liste