10.06.2022 | Kanu-Slalom

Alle Deutschen sind im Weltcup-Halbfinale in Prag

Ricarda Funk

Mit ein paar Anlaufschwierigkeiten haben sich am Freitag alle Deutschen beim Kanuslalom-Weltcup-Auftakt im tschechischen Prag in die Halbfinals gepaddelt – wobei vier eine Ehrenrunde drehen mussten. Hannes Aigner (Augsburger KV), Stefan Hengst und Jasmin Schornberg (beide KR Hamm) konnten im Kajak-Einer die zweite Chance auf den Halbfinal-Einzug ebenso nutzen wie Nele Bayn (Leipziger KC) im Canadier. Die besten Ergebnisse als Qualifikationszweite ihrer Disziplin erzielten Andrea Herzog (Leipziger KC) im Canadier und Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) im Kajak.

Am morgigen Samstag finden die Halb- und Finalläufe im Kajak-Einer der Damen und Herren statt. Start ist 9 Uhr, mit Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach), Elena Lilik (KS Augsburg) und Jasmin Schornberg (KR Hamm). Bei den Herren gehen Hannes Aigner (Augsburger KV), Noah Hegge (KS Augsburg) und Stefan Hengst (KR Hamm) ins Rennen.

Extrem-Wettkämpfe starten am Samstag

Nach den Finalläufen finden am Samstag ab 16 Uhr die Time Trials im Extremslalom statt. Dabei gilt es sich in Einzelläufen über die Zeit für die Kopf-an-Kopf-Rennen am Sonntag zu qualifizieren. Für Deutschland gehen bis auf Jasmin Schornberg alle Kajakpaddlerinnen und -paddler an den Start. Zudem die Extrem-Spezialisten Caroline Trompeter (SKG Hanau) und Vinzenz Hartl (Ausgburger KV).

Text: Uta Büttner und Foto

Zurück zur Liste