23.02.2024 | Sportlich orientierte Rallye-Fahrten

Aller-Hochwasser-Rallye:
Bootsvielfalt auf Kilometerjagd

Zu einer besonderen sportlichen Herausforderung lädt in diesem Jahr einmal mehr die 43. Aller-Hochwasser-Rallye am 23. März ambitionierte Paddlerinnen und Paddler zur Fahrt durch das niedersächsische Tiefland ein.
© Mario Rehse, groenlandpaddel.wordpress.com

Bei der Rallye ist zwar das Hochwasser oftmals ausgeblieben, doch auch so hält die beliebte Tour durch idyllisches, von Wiesen, Weiden, Wäldern und Bauernhöfen geprägtes flaches Land genug Herausforderungen bereit. So hatten die rund 400 Teilnehmer in der Vergangenheit schon mit Hagel, Schnee und Eis zu kämpfen und auch der ab und an vorkommende stramme Wind verlangte den Paddlern vor allem auf der 112 Kilometer langen Goldstrecke von Celle nach Verden allerhand ab. Wem diese Strecke jedoch zu lang ist, der kann auch die Silberdistanz ab Hodenhagen (55 Kilometer) oder die Bronzestrecke von Rethem bis Verden (31 Kilometer) in Angriff nehmen.

Doch nicht nur wegen ihrer sportlichen und wetterbedingten Herausforderungen ist die Aller-Hochwasser-Rallye etwas Besonderes im Jahreskalender der Wanderpaddler.  So nehmen die Teilnehmer die Tour in verschiedenen Bootskategorien in Angriff, alles, was mit Muskelkraft betrieben wird, ist bei der Rallye zugelassen. Startberechtigt sind also nicht nur Einer- und Zweier-Kajaks und -Canadier, sondern ebenso Drachenboote, Ruderboote, Outrigger und SUP-Paddler. Einmalig ist wohl auch das Altersspektrum: Vom zarten Alter von sieben Jahren bis zu 89 Jahren reichte das Alter der Teilnehmer bei den Fahrten in den zurückliegenden Jahren. 

Am Ziel angekommen, wird jedes Boot traditionell mit einem Glockenläuten begrüßt. Als Lohn für ihre stundenlangen Paddelmühen erhalten alle Teilnehmer, die ab dem gewählten Startort bis zum Zielschluss am Bootshaus des WSV Verden eintreffen, Bootsaufkleber und auf Wunsch eine Urkunde.

Für die Paddler auf der Goldstrecke beginnt die Tour bereits in aller Frühe um sechs Uhr und je nach Wasserstand müssen auf dem ersten Teilstück auch vier Portagen bewältigt werden. Ganz gleich von welchem Startpunkt aus – auf dem Weg nach Verden steht bei den meisten wohl der sportliche Aspekt im Vordergrund. Viel Zeit, die stille Natur des bezaubernden Allertals zu genießen, bleibt den Paddlern dabei kaum. Wer sie sich jedoch trotzdem nimmt, der kann aus der Vogelwelt nicht nur Stammgäste wie Nilgänse, Graureiher, Haubentaucher, Bussarde, Milane und Falken beobachten, sondern bekommt vielleicht gar um diese Zeit meist durchziehende und rastende Zugvögel wie Kraniche, Graugänse, Kanadagänse, Silberreiher, Singschwäne oder Kiebitze zu Gesicht.

Ein Kanuten-Treff am Vorabend der Rallye sowie ein Ausklang am Samstagabend im Bootshaus des WSV Verden bieten Gelegenheit, eigene Eindrücke und Paddelerlebnisse mit den anderen Teilnehmern auszutauschen.

Weitere Infos hier

 

Zurück zur Liste


Letzte News

08.03.2024 | Sportlich orientierte Rallye-Fahrten
23.02.2024 | Sportlich orientierte Rallye-Fahrten
06.02.2024 | Sportlich orientierte Rallye-Fahrten
02.09.2023 | Sportlich orientierte Rallye-Fahrten
05.05.2023 | Sportlich orientierte Rallye-Fahrten
29.04.2023 | Sportlich orientierte Rallye-Fahrten