06.05.2020 | Parakanu

Analyse des Faktors Sporttechnik zur spezifischen Leistungsentwicklung im Parakanu

Gemeinsames Projekt zwischen der Universität Leipzig, dem BiSP, dem DBS und dem DKV.
Technikanalyse mit Anja Adler an der Uni Leipzig

In diesem Video wird ein Serviceprojekt im Bereich Parakanu vorgestellt, welches die Analyse des Faktors Sporttechnik zur spezifischen Leistungsentwicklung im Fokus hat. An dem Projekt beteiligten sich die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig, das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp), der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und der Deutsche Kanu-Verband mit seinem Parakanu Team Deutschland.

In dem Projekt sollen die bereits vorliegenden Erkenntnisse aus dem Bereich des Kanu-Rennsports der Athletinnen und Athleten ohne Einschränkungen zu Antriebsmechanismen und Technikleitbildern genutzt werden und an die Anforderungen und Möglichkeiten im Parakanu adaptiert werden.

In dem Videobeitrag werden die Inhalte des Projektes erläutert und vorgestellt. Dabei stehen die Analyse der vorhandenen Leistungseinschränkungen sowie die Erarbeitung individueller Leistungspotentiale im Vordergrund. Dies wird unter anderem durch eine Video-gestützte Bewegungserfassung umgesetzt und soll die Erarbeitung individueller Kompensationsstrategien ermöglichen.


Vorstellung des Projektes:

Zurück zur Liste