16.05.2019 | Parakanu

Andre Brendel neuer Cheftrainer Parakanu

Ab dem 1. Mai hat Andre Brendel das Amt des Bundestrainers der Parakanuten im Deutschen Kanu-Verband übernommen.
Andre Brendel

Bereits bei den Qualifikationsrennen der Parakanuten auf der Duisburger Regattabahn Ende April konnte Brendel sich einen aktuellen Überblick verschaffen und Weichen für die weitere Saisonplanung stellen.

Dabei kennt sich der gebürtige Duisburger bereits bestens in der Szene aus. Seit 2006 ist er hauptamtlicher Landestrainer für Kanu-Rennsport beim Kanu-Verband NRW und seit dem Jahr 2013 darüber hinaus Stützpunkttrainer am Bundesstützpunkt in Duisburg. Ein Jahr später folgte der erste Einsatz bei der deutschen Junioren und U23-Nationalmannschaft. Seit dem Jahr 2016 ist der 41-jährige Diplom Trainer und Absolvent der Trainerakademie in Köln auch tätig für die Parakanuten. Seitdem begleitete er in Duisburg unter anderem Katharina Bauernschmidt gemeinsam mit ihrem Heimtrainern Birgit Plank und Volker Briel.

Brendel löst damit Arne Bandholz ab. „Ich weiß, dass Arne tolle Arbeit geleistet hat. Dies gilt es nun für mich fortzuführen und weiter auszubauen“, meinte Brendel an seinem ersten Arbeitstag. „Zunächst möchte ich das Team und das Ressort noch genauer kennenlernen. Das ist ein wichtiger erster Schritt. Für die anstehenden Weltmeisterschaften will ich für unsere Sportler eine perfekte Vorbereitung organisieren und durchführen, sodass wir möglichst viele Quotenplätze bei den Weltmeisterschaften in Ungarn holen.“

Höhepunkt der diesjährigen Parakanu Wettkämpfe werden die Weltmeisterschaften in Szeged / Ungarn vom 21. bis 24. August sein. Danach fährt Mitte September das deutsche Team zu den Test-Events für die Olympischen Spiele nach Tokio.

 

Zurück zur Liste