28.01.2020 | Kanu-Slalom

Andrea Herzog ist Sportlerin des Jahres in Leipzig - Tina Dietze auf Platz 2

Am Samstag, 25. Januar 2020, begrüßten Oberbürgermeister Burkhard Jung und Stadtsportbundpräsident Uwe Gasch zu unserem sportlich-eleganten Jahresauftakt zahlreiche Gäste aus der Leipziger Sportverwaltung und -politik, Sponsoren, Vorständler, Mitglieder aus unseren Vereinen und sportbegeisterte Bürgerinnen und Bürger.
Marie Pietruschka, Andrea Herzog und Tina Dietze (Bild: Stadtsportbund Leipzig)

Die Weltmeisterin im Kanu-Slalom Andrea Herzog setzte sich als Sportlerin des Jahres mit 2.164 Stimmen souverän gegen die Konkurrentinnen durch. Mit einem Abstand von 476 Stimmen verwies sie die mehrmalige Umfragesiegerin Tina Dietze auf Platz 2. Schwimmerin Marie Pietruschka belegte den 3. Platz mit 1.146 Stimmen.

Bei den Herren gewann Paratriathlet Martin Schulz - amtierender Vizeweltmeister und Europameister - mit 1.916 Stimmen. Dies bedeutet einen beachtlichen Vorsprung von 620 Stimmen vor Kugelstoßer David Storl auf Rang 2 mit 1.296 Stimmen. Dritter in dieser Kategorie wurde mit Nic Ihlow der Sieger des LEIPZIG MARATHONS 2019 mit 1.651 Stimmen.

Die beliebteste Leipziger Mannschaft mit 2.453 Stimmen heißt zum vierten Mal in Folge RB Leipzig. Der Rugby Club Leipzig erhielt 1.820 Stimmen und kommt erstmals auf Platz 2 ein. Die drittplatzierten Bundesliga-Handballer des SC DHfK Leipzig sammelten 1.466 Stimmen.

Die Beteiligung an der Sportlerumfrage war wie bereits in den Vorjahren bei den Sportinteressierten sehr beliebt. An Popularität gewinnt weiterhin die Online-Umfrage. Ab November konnten die Leipziger per Stimmzettel oder im Internet ihre Favoriten in den Kategorien Sportlerin, Sportler und Mannschaften wählen.

540 Gäste feierten im ausverkauften großen Saal des Congress Centers Leipzig bei einem abwechslungsreichen Abendprogramm gemeinsam mit erfolgreichen Leipziger SportlerInnen.


Weitere Informationen unter: www.ssb-leipzig.de
Quelle: Stadtsportbund Leipzig e.V

Zurück zur Liste