27.03.2020 | Parakanu

Anja Adler - Edina Müller: Statement zur Verschiebung der Paralympischen Spiele

Die #RoadToTokyo auf Umwegen!
Anja Adler und Edina Müller

Tokio 2020 bedeutete Olympische Spiele UND Paralympische Spiele. Von der Verschiebung der Spiele ist daher auch das Parakanu Team Deutschland betroffen. Zwei Sportlerinnen, die in ihrer Starterklasse den Quotenplatz für Tokio im letzten Jahr geholt hatten, äußerten sich zur Verschiebung des Mega-Events.

Anja Adler:

Die Verschiebung der Olympischen und Paralympischen Spiele ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung, vor allem im Sinne der Gesundheit aller und der Fairness. Es wäre unverantwortlich gewesen. Aber trotzdem ist für mich als Athlet natürlich erstmal eine kleine Welt zusammengebrochen. Man hat dem Ziel viel untergeordnet und hart gearbeitet. Nun muss der Fokus umgelegt werden, wozu auch eine Neuorganisation des Lebens neben dem Sport gehört.

Edina Müller:

Die Spiele 2020 werden die Spiele 2021. Zwischen Erleichterung und einer gewissen Hilflosigkeit. Wenn auch in der jetzigen Situation die richtige Entscheidung, ist es dennoch schwer. Alles ist auf 2020 ausgerichtet und jetzt muss ich neu organisieren und sehen was dabei rauskommt.

Zurück zur Liste