Au revoir, es geht nach Paris! Am Samstag wurde die Deutsche Olympia-Mannschaft im Kanu-Rennsport offiziell verabschiedet. An der Regattastrecke in Duisburg waren mehrere Hundert Fans, die die Mannschaft mit Rückenwind zu den Olympischen Spielen schickte.
Mit dem Bus ging es zuerst nach Köln zum Hauptbahnhof, ehe die Mannschaft in den Zug nach Paris stieg. Mit leichter Verspätung erreichte das Team um 16:30 Uhr den Bahnhof Paris Nord, wo Pressevertreter bereits warteten und erste Interviews mit den Athletinnen und Athleten führten. Vom Bahnhof aus war das Endziel der Reise das Olympische Dorf. Dort übernachten traditionell die olympischen Sportler aller Nationen. Im Gegensatz zu den gemütlichen Betten und der köstlichen Verpflegung im BLZ Duisburg müssen sich die Sportler allerdings auf Kantinenessen und Pappbetten einstellen. Immerhin nur für eine Woche, denn am kommenden Sonntag enden die Spiele in Paris bereits wieder.
Die Wettkämpfe im Kanu-Rennsport starten am Dienstag, ab dem Donnerstag stehen die Finalläufe an. Am Samstag Nachmittag ist Wettkampfende.