02.06.2021 | Kanu-Drachenboot

Aufbau eines Jugendnetzwerkes

Seit einigen Jahren ist leider zu beobachten, dass der Drachenbootsport überaltert und dringend Aktivitäten nötig sind, um das Ruder herum zu reißen, denn wir brauchen den Nachwuchs für unseren Sport und unsere Vereine. Die ersten Überlegungen zur Vorgehensweise wurden bereits 2019 angestellt und verfeinert, losgehen sollte es 2020 mit einer Rundmail und einem Treffen. Dann kam Corona. Auch wenn die Zahlen gerade wieder besser werden, weiß trotzdem niemand, wo die Reise hingeht und was morgen, übermorgen, im Sommer wieder möglich ist und vor allem, für wie lange. Daher wird jetzt einfach ein Anfang gemacht.
WCCC 2015

Grundsätzlich besteht Nachwuchsarbeit aus mehreren Bestandteilen, wobei es im Drachenbootsport vier Schwerpunkte gibt.

 

 

 

Jugendarbeit im Verein im Allgemeinen

Schüler Cups und Schüler Meisterschaften als reine Fun-Veranstaltung ohne Vereins- oder Verbandszugehörigkeit

 

 

 

Schulsport

wettkampforientierte Jugendarbeit im Verein und Verband mit dem Ziel Deutsche Meisterschaft oder Nationalmannschaft

 

 

Alle Arbeit wird in den Vereinen geleistet, einzig die Junioren Nationalmannschaft wird durch den Verband betreut, allerdings in enger Zusammenarbeit mit den Vereinen. In einigen wenigen Landes-Kanu-Verbänden gibt es Landes-Schülermeisterschaften, wobei auch hier die Initiative von einzelnen Vereinen ausgeht.

 

Um den Drachenbootsport auf eine gesunde Basis zu stellen und (wieder) populärer zu machen, ist Nachwuchsarbeit unabdingbar. Oftmals ist es allerdings schwierig, eine Idee auch wirklich in die Tat umzusetzen, vermeintliche Hürden zu überwinden, geeignete Personen zu finden oder aber die nötige Überzeugungsarbeit zu leisten. So schwer das vielleicht auch klingen mag, muss es das nicht sein. Es gibt genügend Experten, die bereits in einem, manchmal sogar mehreren, Schwerpunkten aktiv sind. Allerdings zumeist nur auf ihre Stadt oder Kreis bezogen, nicht überregional, nicht gemeinsam mit anderen Jugend-Förderern. Daher möchte das Ressort Drachenboot eine bundesweite Vernetzung aller in der Jugendarbeit engagierten Personen und Vereinen schaffen.

Die Vereine müssen keine Angst haben, ihr Wissen soll nicht abgeschöpft werden, ihre jugendlichen Sportler nicht weggenommen werden. Es geht darum, Erfahrungen auszutauschen und Hilfestellungen zu geben. Im besten Fall funktioniert es so, dass sich ein Verein meldet, der gerne einen Schülercup ausrichten möchte, aber nicht weiß, wie er es anstellen soll. Vielleicht findet sich im gleichen Bundesland ein Verein, der bereits seit Jahren einen Schülercup veranstaltet und Tipps geben kann. Wie kann

ein Ferienprogramm gestaltet werden? Wir haben drei Jugendliche, die total gerne Drachenboot fahren würden. Wie haben andere Vereine es geschafft, ein komplettes Jugendteam zu bilden?

 

Daher sind alle Jugendbetreuer, Trainer, Unterstützer, Begeisterte und nimmermüde Helfer herzlich eingeladen, Teil dieses Netzwerkes zu werden. Aufgrund der derzeitigen Beschränkungen wird es zunächst nur möglich sein, ein virtuelles Treffen abzuhalten. Ziel ist aber, dass sich nach einer gewissen Anlaufzeit alle Verantwortlichen zu einem Workshop treffen und dann jemanden aus ihren Reihen als Jugendreferenten im Ressort vorschlagen.

Bis es so weit ist, mögen sich alle Vereine, die Fragen zu ihrer bestehenden Jugendarbeit haben oder Interesse an dem Aufbau eines Teams, Schülercups oder Schulsport haben, an das Ressort wenden. Von hier wird dann der Kontakt zu einem Verein hergestellt, der bereits Erfahrung auf diesem Gebiet hat und mit Rat und Tat behilflich sein kann.

Diese "Kontaktbörse" wird zuerst einmal von der Referentin Entwicklung, Patricia Frank, übernommen entwicklung@kanu-drachenboot.org.

Zurück zur Liste