28.08.2020 | Kanu (Allg.)

Aus für die PADDLEexpo

Horst Fürsattel beendet die Erfolgsmesse nach 17 Jahren.
PADDLEexpo in Nürnberg

Auf der noch bestehenden Homepage der PADDLEexpo hat Expo-Chef Horst Fürsattel bekannt gegeben, dass nach 17 Jahren keine Messe unter seiner Regie mehr stattfinden wird. Zudem veröffentlicht Fürsattel eine Historie von den Anfängen bis hin zu den größten Neuerungen. 

"Für die Branche und für den Kanusport ist das ein herber Verlust", so DKV-Präsident Thomas Konietzko. "Die Expo war eine feste Institution und einer der wichtigsten Termine für die Paddelbranche weltweit im Kalenderjahr. Ich bin selbst oft nach Nürnberg gefahren und habe dort immer wieder gerne den Austausch mit den Paddlern und Ausstellern gesucht. Ich hoffe, dass die Branche etwas Vergleichbares auf die Beine stellen wird. Einen großen Dank an Horst. Er hat all die Jahre wirklich Großes geleistet."
 



Über die PaddleExpo:

Im Jahr 2003 war die Kanubranche heimatlos, die Hersteller hatten keine gemeinsame Plattform um im Herbst Neuheiten zu präsentieren und ihre Kunden zu treffen. Für die Firmen aus Rosenheim und Umgebung war die Sache einfach, sie hielten zeitgleich Hausmessen ab. Andere Lieferanten schlossen sich an und luden ihre Kunden zu Verkaufsgesprächen in den Saal eines nahegelegenen Wirtshauses ein.
 
Diese Lösung fand großen Zuspruch, ein Jahr darauf traf man sich schon in der örtlichen Turnhalle. Mit zusätzlichen Ausstellern kamen auch mehr Besucher dazu, die "Kanumesse" wurde zum internationalen Treffpunkt. In 2005 erfolgte der Umzug in die Nürnberger Frankenhalle, damit waren die Kanu-, Kajak- und Zubehör-Aussteller zusammen unter einem Dach.
 
Das erste SUP-Board wurde 2008 präsentiert und anfangs kaum beachtet. Doch das änderte sich schnell: Im Folgejahr stellten schon mehrere SUP-Firmen aus, parallel zur "Kanumesse" entstand die "SUP-Expo" für die damals neue Trendsportart. Die SUP-Szene fühlte sich verstanden und vergrößerte ihren Anteil an der Messe jedes Jahr. Noch im Jahr 2011 wurden Kanumesse und SUP-Expo unter dem gemeinsamen Titel "PADDLEexpo" zusammengeführt. Damit war die PADDLEexpo die wichtigste Paddelsport-Fachmesse weltweit, nirgendwo sonst auf diesem Planeten stellten so viele Kanu-, Kajak- und Board-Hersteller aus wie in Nürnberg.
 
Die PADDLEexpo war nicht das sterile Produkt einer Messegesellschaft, sie ist aus der Branche entstanden und wurde konsequent nach den Anforderungen ihrer Teilnehmer optimiert. Von Anfang an war sie eine Fachmesse, mit freiem Eintritt für die Kunden der Aussteller. Auch der Händlerabend war Tradition, dort traf man sich zu Buffet, Gespräch und Rahmenprogramm.
 
Die Veranstaltung sollte sich zwar rechnen, musste aber keine großen Gewinne erzielen oder Investoren befriedigen. Die Messe war jedes Jahr ausgebucht und hat niemals rote Zahlen geschrieben. Sie hatte kaum laufende Kosten, deshalb war auch die Absage 2020 infolge der Covid-19 Situation kein Problem. Diese Zwangspause bot aber nach 17 Jahren die perfekte Gelegenheit für einen Abschluss der PADDLEexpo-Serie und lässt der Branche ausreichend Zeit zur Gestaltung ihrer Zukunft.
(Juli 2020)
 
Nehmen Sie sich neun Minuten Zeit für dieses historische Video, um den Spirit der PADDLEexpo kennenzulernen.

Zurück zur Liste