05.05.2022 | Kanu (Allg.)

Ausnahmepaddler in Bremerhaven geehrt

Als einer der ältesten aktiven Paddler in Deutschland wurde am 1. Mai 2022 beim Wassersportverein Frohe Fahrt e.V. in Bremerhaven der 90jährige Ewald Kieck mit dem 50. Wanderfahrerabzeichen des Deutschen Kanu-Verbandes in Gold geehrt.
Ehrung für Ewald Kieck (Bild: Carola Lampe)

50 Mal in Folge hat Ewald seit 1971 die erforderlichen 600 Kilometer Jahresleistung nicht nur erreicht, sondern weit übertroffen. Er war in vielen europäischen Ländern unterwegs, viele Jahre mit seiner ebenso paddelbegeisterten Frau Ursel.

Die nächste Gemeinschaftsfahrt „Wümme rund“ ist schon fest in seinem Terminkalender eingebucht. Ewalds bisherige gezählte Lebenspaddelleistung beträgt bisher 64.580 Kilometer, und in diesem Augenblick kommen vermutlich gerade weitere Kilometer hinzu. „Dies ist eine kanusportliche Ausnahmeleistung weltweit“, so der 1. Vorsitzende des Vereins, Horst Bornemann. Das DKV-Globus-Abzeichen für eine Erdumrundung hat Ewald schon seit 2003, und das Goldene Wanderfahrerabzeichen der International Canoe Federation ist bei ihm schon seit 1988 vorhanden. 

Zusammen mit Ewald Kieck geehrt wurden Inge und Erich Tietjen, die beide das Globus-Abzeichen und gleichzeitig das Wanderfahrerabzeichen in der Sonderstufe Gold zum 31. bzw. 20. Mal erreicht haben.
Der im Kanuwandern außerordentlich aktive Wassersportverein Frohe Fahrt Bremerhaven konnte sich darüber hinaus über zwei Bootstaufen für Vereinsboote freuen. „Us´Hella“ und „Us´Ingo“ konnten mit Unterstützung der Weser-Elbe-Sparkasse aus Mitteln der Projektförderung des Sportes, privaten Mitgliederspenden und einer Nachlasspende beschafft werden. 

Zugleich mit diesen besonderen Anlässen feierte der an der Geeste (Nebenfluss der Weser) gelegene Bremerhavener Verein „25 Jahre Geesteblick“, das Jubiläum der regelmäßig erscheinenden informativen und unterhaltsamen Vereinszeitung, die der damalige Schriftführer und heutige Wander- und Jugendwart Holger Wierk auf den Weg gebracht hat und immer noch betreut.
 

Zurück zur Liste