02.07.2022 | Kanu-Freestyle

BRONZE - Anica Schacher fährt im C1 auf Platz 3, Freestyle WM Tag 5

Rückblick Freitag, 01 Juli
Anica Schacher gewinnt Bronze im C1 (Foto: R. Staufenberg)

Mit hervorragenden Läufen hat sich Anica Schacher (Ulmer Paddler) bereits in den vergangen Tagen für das Finale der Damen im C1 qualifiziert. Am späten Nachmittag ging es dann in die finale Runde. Neben Anica standen drei britische und eine irische Kontrahentin im Finale. Trotz Aufregung und Anspannung legte die Ulmerin gleich im ersten Lauf Bestleistung hin und stand nach der ersten Runde auf Rang 2. Die Konkurrenz konnte zunächst nur wenig Punkte sammeln und scheiterte an der schweren WM-Walze.

 

Im Laufe der zweiten Runde konnten die Britinnen ihren Heimvorteil nutzen und schoben sich auf die beiden vorderen Ränge. Nun galt es den dritten Platz zu halten und bestenfalls abzusichern. Trainer und Betreuer gaben letzte Anweisungen, bevor Anica ein letztes Mal in die Walze fuhr. Sie konnte ihre Leistungen aus dem ersten Lauf jedoch nicht weiter ausbauen, sodass es bis zur letzen Sekunde spannend blieb. Nachdem finalen Signalton war die Freude und Erleichterung groß: Anica Schacher gewinnt Bronze!

 

Bereits über Mittag fand das Halbfinale der K1 Juniorinnen auf dem Zeitplan. Mit Ida Wellensiek war noch eine deutsche Starterin in den Top 10. Leider musste sie sich ganz der Konkurrenz geschlagen geben und beendetet ihre erste Weltmeisterschaft auf Platz 6. Bei den Junioren ging Tim Rees als Favorit in das Halbfinale und konnte sich als zweitbester seine Klasse für das Finale am Samstag qualifizieren. Bei den Masters konnte sich Helmut Wolf und Thomas Dimke für das Finale am Samstag qualifizieren. Weiterhin erreichten die Masters Andrea Hacker Platz 6, Stefan Barwich Platz 7 und Frederik Haak Platz 6 ihrer Altersklassen.

Zurück zur Liste