29.03.2017 | Kanu (Allg.)

Bewegender Abschied vom Augsburger „Mister Kanu“ Horst Woppowa

Bei der Jahreshauptversammlung am 21.03.2017 im Bootshaus der Kanu Schwaben Augsburg wurde der langjährige Abteilungsleiter Horst Woppowa nach genau 39 Jahren im Vorstand der "Schwaben" verabschiedet.
Woppowa und Englet

Im Rahmen der Versammlung nutzte Gründungs- und Ehrenmitglied Karl Heinz Englet die Chance, um Woppowa für seine Verdienste im Kanusport zu ehren. Nach der emotionalen Laudatio Englets überreichte er seinem langjährigem Freund Woppowa ein selbst gestaltetes Buch mit dem Titel „Mr. Kanu paddelt jetzt in ruhigere Gewässer“.

20 enge Weggefährten hatten sich an diesem Buch beteiligt, mit vielen pfiffigen Texten, ganz besonders kam das berühmte „rote Radl“ von Horst zur Würdigung. Federführend für dies ganz spezielle Abschiedsgeschenk waren Marianne Stenglein, Karl Heinz Englet und Peter Bulach. Rechtzeitig zur Ehrung war das Buch fertiggestellt worden und Horst war davon vollkommen überrascht, aber natürlich auch über die besondere Ehrung durch das Präsidium des Hauptvereins mit Präsident Hans Peter Pleitner, Vize - Präsident Gerhard Benning und Schatzmeister Heinz Hielscher und überreichten ihm die Goldene Standplakette des TSV 1847 Schwaben Augsburg e.V., als nunmehr vierter Empfänger dieser besonderen Auszeichnung in den vergangenen 170 Jahren.

„Auch wenn ich geahnt hätte, wie lange das geht, hätte ich es gemacht", bekundete Woppowa seine Liebe zum Kanusport und zu Kanu Schwaben. "Es hat mir immer Spaß gemacht, es gab sehr viele Höhepunkte, sehr viele Erfolge des Vereins, besonders auch die sportlichen Erfolge und die gute Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern. Zusammen mit Karl Heinz Englet haben wir immer neue Ideen gesucht und umgesetzt." Die Kanu Schwaben haben sich unter anderem Dank Woppowa zu einem der erfolgreichsten Kanu-Vereine der Welt entwickelt: Leistungssport, Breitensport, Jugend, diese drei Säulen waren ihm und dem gesamten Vorstand immer eine Herzensangelegenheit. Horst Woppowa wünscht sich, dass es weiterhin Aufwärts geht, da es immer sein Ziel war, einen funktionierenden Verein an seinen Nachfolger zu übergeben.

Aus der Laudatio von Karl Heinz Englet

Lieber Horst,

als Dein ältester Freund und Wegbegleiter bei den Kanu Schwaben freue ich mich, dass ich für Dich zu Deiner Verabschiedung als Vorsitzender unseres Clubs die Laudatio halten darf. Es gibt natürlich nach so einer Lebensleistung einiges zu erzählen. Abendfüllend würde ich sagen, denn bei durchgehend 39 Jahren als Vorsitzender und 46 Jahren im Vorstand kommt schon eine Menge Berichterstattendes zusammen. Als Du 1967 kurz vor dem Prager Frühling aus dem Sudetenland über Neuburg an der Donau nach Augsburg kamst, war es für Dich selbstverständlich, dass Du zu unserem damals noch sehr jungen Club, den Kanu Schwaben kamst. Erste Wildwasser-Erfahrungen holtest Du Dir auf dem kleinen aber wilden Flüsschen Rolau in Deinem Geburtsort Neudeck. Kondition und Schnelligkeit kam im Übergangsort Neuburg dazu. Unsere damalige Slalom- und Wildwasser-Truppe staunte nicht schlecht als wir das Muskelpaket Horst Woppowa erstmals im Umkleideraum zu sehen bekamen. Horst baute seine Liebe zum Wildwasser-Rennsport aus, fuhr zahlreiche Rennen und gehörte der Deutschen Spitzenklasse an. Dass sein Faible für unsere erfolgreiche Wildwasser-Truppe bis zum heutigen Tag anhält freut mich ganz besonders. Es war ein Glücksgriff von uns als wir Dich, lieber Horst, 1971 in das Team der Vorstandschaft der Kanu Schwaben zum Bootshauswart und Wildwasser-Sportwart berufen haben. Mit Deiner heißen Liebe zum Eiskanal hast Du in Windeseile erkannt, dass unser Club, damals 120 Mitglieder stark, weitaus mehr Potential in sich trägt. Du hast 1978 die Initiative ergriffen und den Vorsitz der Kanu Schwaben übernommen. Du bist in dieser Position seit 39 Jahren ohne Unterbrechung tätig. Zwischenzeitlich zählen wir 500 Mitglieder. Das sagt eigentlich schon alles über Deine erfolgreiche Arbeit aus. Auch durch Dich hat sich Augsburg den Ruf als Welthauptstadt des Kanu Sports erworben.

Die großen Erfolge unserer Sportler wären ohne Dich nicht denkbar. Du kannst mit Stolz zurückblicken auf die Olympia-Siege unserer Sportler, bei denen Du vor Ort warst und so uns Kanu Schwaben auch in der Welt des Sports repräsentiert hast. Sei es 1992 bei der olympischen Premiere als nach 20-jähriger Abstinenz der Kanu Slalom in La Seu d'Urgell bei den Spielen in Barcelona wieder im Oberhaus des Sports war. Dein Bild von unserer Olympia-Siegerin Lisa Micheler bei der Siegerehrung kann als Sportbild des Jahres bezeichnet werden. Seit der Zeit besteht auch der Jugend-Austausch mit dem Cadi Canoe Club in La Seu d'Urgell. Auch 1996 in Atlanta beim Sieg von Oliver Fix warst Du live dabei, wie auch in Sydney 2000, als Tommi Schmidt gewann.

Ein Höhepunkt für Dich und uns alle war sicher 2008 in Peking mit dem Sieger Alexander Grimm. Nicht weniger Wert ist die Silbermedaille von Sideris Tasiadis 2012 in London. Ein großer Fan-Block von uns war mit Dir dabei.

Zahlreiche WM-Titel sowie großartige internationale und nationale Titel in allen Alters und Leistungsklassen runden die Erfolgsbilanz ab.
Die Ausrichtung der Welt- und Europa-Meisterschaften, Welt- und Europa Cup Rennen, genauso die nationalen Titelkämpfe wurden mit Dir, der die Organisation leitete, zu viel beachteten Ereignissen. Ihre Ausstrahlung war zum Wohl der Stadt Augsburg, des Deutschen Kanu Verbandes, des Bayerischen Kanu Verbandes und unserem Club. Als Höhepunkte sind sicher aus der Vielzahl der organisierten Veranstaltungen zu erwähnen:

  • 1985 die Kanu Slalom Weltmeisterschaft anlässlich der 2.000-Jahrfeier der Stadt Augsburg
  • 1996 die erste Europa-Meisterschaft im Kanu Slalom
  • 2003 die Kanu Slalom Weltmeisterschaft
  • 2011 die erste Wildwasser-Sprint Weltmeisterschaft
  • 2012 die Kanu Slalom Europameisterschaft und
  • 2014 das Kanu Slalom Welt Cup Finale

Insgesamt wurden 20 Welt Cups ausgerichtet. Bei all diesen Großveranstaltungen warst Du der verantwortliche Organisationsleiter. Wenn ich als den absoluten Höhepunkt und Dein Meisterstück die Kanu Slalom Weltmeisterschaft 2003 heraushebe weiß ich, dass es das Beste war was bisher als Kanu Slalom Weltmeisterschaft ausgetragen wurde. Diese Weltmeisterschaft hat Maßstäbe gesetzt, die – da bin ich mir sicher – noch lange unerreicht sein wird.

Wenn ich nun mit meinem und unserem Dank an Dich liebe Christa beginne, dann deshalb, weil Du nicht nur Horst den Rücken gestärkt hast, sondern Dich auch aktiv, vor allem im Catering, tatkräftig eingebracht hast und mit dieser Leistung unser Club viel Geld sparen konnte. Danke auch an die Töchter Silke und Sandra mit den Enkelkindern, die oft auf den Vater und Großvater verzichten mussten, denn oft parkte das rote Fahrrad des Oberbrandmeisters der Feuerwehr am Bootshaus. Lieber Horst, dies war ein Schnellrundgang. Deine Leistungen werden, da Du einen gut geführten Club übergeben kannst, weiterwirken. Wir, Deine Kanu Schwaben, danken Dir für fast ein halbes Jahrhundert, die Du uns erfolgreich geführt hast. Du kannst stolz und mit Dir zufrieden sein. Wir, Deine Kanu Schwaben, wünschen alles, alles erdenklich Gute. Ich habe nun die Ehre, Dich im Namen der Vorstandschaft zum ersten Ehrenvorsitzenden der Kanu Schwaben auszuzeichnen. Die Ehrung zum Ehrenvorsitzenden der Kanu Schwaben nahm übrigens sein Nachfolger Hans Koppold als erste Amtshandlung vor.

Herzlichen Glückwunsch. Dein Karl Heinz Englet

Zurück zur Liste