24.09.2020 | Kanu (Allg.)

Bike2Boat 2020 in Tirol - Termine

Olaf Obsommer geht mit seinem Fahrrad- und Kajak-Programm wieder auf Tour.
Olaf Obsommer - Bike2Boat 2020

Eine klimaneutrale Reise mit Fahrrad und Kajak über die Alpen - Mit dem Kajak auf dem Fahrradanhänger kämpften sich das Team um den preisgekrönten Filmemacher Olaf Obsommer von Fluss zu Fluss über den Alpenhauptkamm. Immer auf der Suche nach den spektakulärsten Wildflüssen.

Jeder kennt es, dieses zufriedenstellende Gefühl, aus eigener Kraft etwas erreicht zu haben. Egal ob es der erklommene Berggipfel, der überstandene Marathonlauf oder auch nur der ersehnte Biergarten nach der langen Fahrradtour ist – man ist einfach glücklich und zufrieden.

Diese Philosophie steckt auch hinter dem Projekt »Bike2Boat«: By fair means, also aus eigener Kraft, sind die vier Kajakfahrer Olaf Obsommer, Jens Klatt, Adrian Mattern und Bren Orton (https://bike2boat.eu/team-we-are-bike2boater) von einer Flussperlen der Alpen zur nächsten, mit dem Rad gereist – die rasanten Sturzfahrten auf den wilden Bächen wurden so zu einem noch intensiveren Erlebnis. 


Ein Plädoyer für klimaneutrales Reisen

Gleichzeitig verfolgten die Athleten jedoch noch andere Ziele. Während sie normalerweise auf der Suche nach dem wilden Wasser um die Erde jetten und dabei riesige ökologische Fußabdrücke hinterlassen, wollen sie mit Bike2Boat ein Zeichen für klimaneutrales Reisen setzen und gleichzeitig für eine Weile der Alltagshektik entfliehen. Langsam, aber dafür ohne Jetlag hat das Team die Schönheiten der heimischen Alpen erlebt. Auf dem Rad bleibt genügend Zeit, die gewonnen Eindrücke zu verarbeiten und Land und Leute hautnah zu erleben.

 

Das Projekt

Drei Wochen war das Team im Sattel und im Boot unterwegs. Aus dem oberbayrischen Inntal ging es etwa 700 Kilometer und gute 8.000 Höhenmeter durch das Salzburger Land, vorbei am Großglockner nach Osttirol, Richtung Staller Sattel in Südtirol und über das Timmelsjoch ins Tiroler Ötztal. 

Wer sich die Route im Detail anschauen will, klickt hier.

Alles, was Olaf, Jens, Adrian und Bren für ihren Trip brauchten, transportierten sie mit ihren Bikes: Boot, Paddel und Kajakausrüstung auf dem Fahrradhänger, alles andere wie Zelt, Schlafsack, Kleidung und Verpflegung in Packtaschen am Rad.

Dabei konnten die Jungs auf die Erfahrung von zwei zurückliegenden Bike2Boat-Trips zurückgreifen: 2012 war das Team für eine Pilottour an der Westküste Norwegens unterwegs, ein Jahr später ging es 2000 Kilometer und 22.000 Höhenmeter von Cannes nach Venedig einmal den Alpenbogen entlang. 

Alle Infos zu diesen und dem aktuellen Bike2Boat-Projekt gibt’s unter www.bike2boat.eu.


Die Tourtermine


Oktober 2020

  • Donnerstag, 22. Oktober, 20:00 Uhr bis Donnerstag, 22. Oktober, 21:30 Uhr
    BLAICHACH/SONTHOFEN BIKE2BOAT TIROL
     

  • Freitag, 23. Oktober, 17:30 Uhr bis Freitag, 23. Oktober, 19:30 Uhr
    MÜHLACKER - BIKE2BOAT TIROL
     
  • Freitag, 23. Oktober, 20:30 Uhr bis Freitag, 23. Oktober, 22:30 Uhr
    MÜHLACKER BIKE2BOAT TIROL
     
  • Sonntag, 25. Oktober, 17:00 Uhr
    ASCHAFFENBURG - Bike2Boat Tirol
     

November 2020

  • Samstag, 7. November, 20:00 Uhr
    SARNEN SCHWEIZ - BIKE2BOAT TIROL
     
  • Freitag, 13. November, 19:00 Uhr
    SPEYER - BIKE2BOAT TIROL
     
  • Samstag, 14. November, 18:00 Uhr
    UNNA - BIKE2BOAT TIROL
     
  • Sonntag, 15. November, 17:00 Uhr
    UNNA - BIKE2BOAT TIROL
     
  • Sonntag, 15. November, 19:30 Uhr
    ENNEPETAL - BIKE2BOAT TIROL
     
  • Dienstag, 17. November, 20:00 Uhr
    KÖLN - BIKE2BOAT TIROL
     
  • Mittwoch, 18. November, 19:00 Uhr
    MOERS - BIKE2BOAT TIROL
     
  • Donnerstag, 19. November, 20:00 Uhr
    HANNOVER - BIKE2BOAT TIROL
     
  • Freitag, 20. November, 19:30 Uhr
    NÜNCHRITZ - BIKE2BOAT TIROL

Alle weiteren Informationen unter: https://www.abenteuer-kajak.de/vorträge-termine/

Zurück zur Liste