05.08.2021 | Kanu (Allg.)

Borkener Kanuten beim Jugendaustausch in Polen

Young Blues zu Gast bei polnischen Freunden in Człuchòw
Young Blue Dragons, Carsten F. Bacher/DCBeV

Aus der Pressemeldung des Dragonboat-Club Borken:

"Wie die Zeit vergeht?! Am 26. Juli sind wir nach wochenlanger intensiver Vorbereitung, insbesondere unter den immer wechselnden Corona-Regeln, zu unseren polnischen Freunden vom Flughafen Dortmund nach Gdansk/Danzig geflogen. Von dort ging es dann noch weiter in das Sommercamp der Stadt Człuchòw.

Danke an dieser Stelle für die vielen formellen Vorbereitungen mit den zuständigen Behörden hinsichtlich der Förderungen dieser Sommerfreizeit, die wir nun schon seit Jahren unserer Jugend in den Sommerferien anbieten. Mit Hilfe von unserer 2. Vorsitzenden  Christiane Rotthaus und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk - Polsko-Niemiecka Współpraca Młodzież wurden die Formalitäten abgestimmt. Unser langjähriger Freund und Partner Grzegorz Kwiatkowski, regelte dies auf der polnischen Seite im Vorfeld.

Unser Orgateam, allen voran unser Trainer Marek Kaminski, der sich jedesmal höchstpersönlich diese Zeit vor Ort nimmt, hatte in diesem Jahr sehr gute Hilfe durch unsere jungen Erwachsenen, die sich vor Ort mit viel Engagement einbrachten. Dazu gehörten Ann-Kathrin Hessmer, Annika Vehlken, Jana Harmeling, Adrian Kaminski, Christian Höing und Jakob Schnitzler, alles jahrelange Mitglieder des DCBeV, sowie Volker Reclik und Iwona Ewa Kolberg als Dolmetscherin.

Unsere Young Blue Dragons konnten auch 2021 die Gastfreundschaft unserer polnischen Freunde in Danzig erleben. Dabei waren Julia und Lena Böggering, Hannah Rehmann, Paul Brüggemann, Eray Pektas, Noah Reclik, Luca Schwane und Oskar Stark. (Foto 1 DCBeV/Carsten F. Bacher)

Den Jugendlichen wurde wieder ein reichhaltiges Programm sowohl im sportlichen als auch im gesellschaftspolitischen Rahmen geboten. Kennenlernen und Freundschaften schliessen stand an oberster Stelle. Frühsport, Wassersport, Kulturelles, Historisches und jede Menge Unterhaltsames prägte den Tagesablauf im Feriencamp von Człuchòw, diese liegt in einer idyllischen Landschaft mit viel Wasser im ehem. Westpreußen, ca. 140 Kilometer von Danzig entfernt. 

Abschließend besuchten alle Danzig (Gdansk), erlebten die Stadtgeschichte abgerundet mit diversen Trainingseinheiten auf dem Fluß Motława im Herzen der Hafenstadt.

Das Resümee von Trainer Marek Kaminski: 
Das Sommerlager 2021 war wieder mal für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis, insbesondere für die Junioren des Dragonboat-Club Borken e.V., die als Team noch näher zusammen rückten. Es wurden gute Erfahrungen für das Leben gesammelt, kurz um Völkerverständigung in gelebter Form."

Foto/Quelle: Dawid Linkowski im Auftrag des Deutsch-Polnischen Jugendwerks
und Carsten F. Bacher / Dragonboat-Club Borken e.V.
 

Gruppenfoto ©Dawid Linkowski für das Deutsch-Polnische Jugendwerk

Zurück zur Liste