22.12.2021 | Umwelt & Gewässer

Clean-River-Kids: Ein Highlight im Corona-Alltag

Bildung, Kunst und Umweltschutz — Clean River Project e.V. und Grundschule „St. Stephan” räumen Oberfeller Moselpromenade auf.
Die Clean-River-Kids sammeln Müll in Oberfell

Durch die Pandemie ist der Schulalltag vieler Schüler*innen alles andere als einfach. Umso größer war die Begeisterung Anfang Dezember, dass die Clean River Kids Aktionstage an der Grundschule „St. Stephan” in Oberfell unter der Beachtung aller Corona-Hygienevorschriften nun doch stattfanden. So konnten über 30 Grundschüler*innen und ihre Lehrer*innen gemeinsam mit dem Team des Clean River Projects in kleinen Gruppen circa 1,5 Kilometer der Moselpromenade der rheinland-pfälzischen Gemeinde Oberfell von Plastik- und anderem Müll befreien.

Am Tag darauf ging es zurück ins Klassenzimmer. Hier wurden die teilweise kuriosen Fundstücke in viele kleine Kunstwerke verwandelt, die sich in das fortlaufende Kunstprojekt “Menschenkette gegen Plastikmüll” einreihen. So wird den Schüler*innen auf spielerische Art und Weise Wissen über unsere Gewässer und den Umweltschutz vermittelt. Da alle aktiv beteiligt sind, verstehen die Teilnehmenden das Ausmaß der Problematik blitzschnell und entwickeln eigene Lösungsansätze.

Besonders begeistert war das Team vom Clean River Project darüber, wie harmonisch der Umgang der Kinder untereinander und wie wichtig ihnen die Umwelt ist. Dem konnte Christiane Mohr, Schulleiterin der Grundschule „St. Stephan” nur zustimmen:

„es war eine sehr interessante erfahrung, zu sehen, wie die kinder mit offenen augen durch den ort bzw. an der mosel entlang gehen, was sie dabei an müll finden und wie sie dies in anschließenden gesprächen reflektieren.”

Die Kombination von aktivem Aufräumen, Lernen und Müll aus der Natur in Kunst zu verwandeln war eine willkommene Abwechslung für alle Beteiligten. Immer wieder ist die Anzahl der vielfältigen Lösungsvorschläge der Kinder beeindruckend, wie wir unsere Umwelt besser schützen und Plastikmüll vermeiden können. 

Clean River Kids ist ein Projekt des Clean River Project e.V. gefördert durch Herzenssache e.V., die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank. 

Sie sind auch Lehrer*in und möchten Ihren Schüler*innen im Rahmen einer Projektwoche oder von Aktionstagen das Problem der Plastikverschmutzung näher bringen? Gerne ergänzen wir Ihre pädagogische Arbeit und kommen mit den Clean River Kids auch an Ihre Schule. www.cleanriverkids.de 

 

Über das Clean River Project e.V.

Paddeln und Fotokunst für saubere Flüsse und Meere! Das Clean River Project ist ein mehrfach ausgezeichnetes Umwelt-, Kunst- und Bildungsprojekt, das sich bundesweit für saubere Flüsse und Meere einsetzt und sich zum Ziel gemacht hat, die Plastikmüllverschmutzung durch Aufklärung und aktives Aufräumen der Gewässer zu senken. Herzstück unseres Projekts ist die kreative Inszenierung des beim Paddeln gesammelten Plastikmülls. Die Fotokunstwerke werden in Ausstellungen präsentiert und bieten einen bewegenden Einstieg in die aktuelle Thematik. Darüber hinaus halten wir Vorträge, organisieren Schulprojekte und veranstalten CleanUp Events. Unser Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich auf die Problematik der Plastikmüllverschmutzung unserer Gewässer aufmerksam zu machen und gemeinsam etwas zu verändern!

Webseite: www.cleanriverproject.de I www.cleanriverkids.de
Projektvideo: https://www.youtube.com/watch?v=sDqrO8pPEmM

Zurück zur Liste