12.11.2020 | Kanu-Rennsport

Conrad Scheibner: Hoch motiviert ins Training während der Krise

Conrad Scheibner ist einer besten Canadierfahrer der Welt. In diesem Jahr paddelte der 24-jährige Berliner auf Augenhöhe mit dem dreifachen Olympiasieger Sebastian Brendel und konnte ihn bei den Deutschen Meisterschaften in Duisburg auf seiner Paradestrecke dem C1 über 1.000m schlagen.
Conrad Scheibner und Michael Müller

Kein Wunder, dass Scheiber hoch motiviert ins Wintertraining einstieg und nach wie vor das große Ziel – die Olympischen Spiele in Tokio – vor Augen hat. Einen interessanten Einblick in sein Training bot der Sportsoldat vom SC Berlin-Grünau in dieser Woche auf seinen Social Media Kanälen. „Heute war ein echt geiler Trainingstag“, schrieb Scheibner Anfang der Woche. „Und das obwohl eigentlich alles dagegen sprach: ganz schlecht geschlafen, ungemütliche Bedingungen auf dem Wasser und noch ziemlich platt von der letzten Woche. Doch aus einem bestimmten Grund hatte ich heute bei jeder Einheit 100% Spaß und konnte alles aus mir rausholen.“

Leistungssportler auf diesem Niveau wissen ganz genau, dass in dieser Zeit die Grundsteine für die Wettkampfsaison 2021 gelegt werden. Es gilt gesund zu bleiben, sich durch die Einheiten zu kämpfen und sich immer wieder aufs Neue motivieren zu können. In Corona-Zeiten ist das eine besondere Herausforderung. Das weiß auch Conrad Scheibner und unterstreicht dies mit ein wenig Demut bezüglich der Stellung von Leistungssportlern während der Pandemie: 

„Ich bin heute morgen aufgestanden und hab mir mal bewusst gemacht, wie dankbar ich in der aktuellen Situation sein kann, weiter bestmöglich auf meinen Traum hinzuarbeiten. Wir Leistungssportler sind zum Großteil in der privilegierten Situation trotz aller momentanen Umstände so viele "Türen" wie möglich aufgehalten zu bekommen und vielleicht finanzielle Einschränkungen hinnehmen, aber nicht um unsere Existenz fürchten zu müssen. Ich glaube, wenn man sich das mal klar macht, fällt dieser Umweg nach #Tokyo2020ne auch viel leichter.“

Um das Ziel in Tokio zu erreichen, stehen noch viele harten Einheiten im Winter und Wettkämpfe im Frühjahr auf dem Programm. So würden die beiden deutschen Canadier-Stars Brendel und Scheibner unter Normalbedingungen bei den Nationalen Sichtungen im Duisburg wieder aufeinander treffen. Weil Scheibner aber auch ein ausgezeichneter Teamplayer ist, trainiert er auch immer wieder im Zweier, so auch letzte Woche mit Michael Müller

Eine zweite Chance, um auf der #RoadToTokyo bis ans Ende zu kommen?
 

Conrad Scheibner im Social Media

      

 

Hauchdünn reichte es im C2 für Tim Hecker und Conrad Scheibner zu Gold. Foto: Adam Collins, Planet Canoe
Conrad-Robin Scheibner (Bild: Ute Freise)
Conrad-Robin Scheibner
Zurück zur Liste