DKV-Generalsekretär Wolfgang Over, seit Bestehen der GmbH in Personalunion auch Geschäftsführer dieser Gesellschaft, gab zum Einstieg einen Überblick über Vorgeschichte, Gründung und Entwicklung der Gesellschaft in den letzten 25 Jahren, wobei er insbesondere die einzelnen Geschäftsfelder wie Verlag, Zeitschrift, Campingplätze und Rechteverwertung beleuchtete. Dabei wurden unter anderem einzelne Produkte wie die Zeitschrift KANU-SPORT, die Kanu-Kalender und die Gewässerführer vorgestellt und aufgezeigt, wie sich Erstellung und Erscheinungsform im Wandel der Zeit veränderte. Deutlich wurde im Bericht Overs, dass die GmbH im zurückliegenden Vierteljahrhundert eine große Palette von verschiedenen Produkten aufgebaut hat und diese immer mit dem Gedanken „Von Kanuten für Kanuten“ verkauft wurden. Im Laufe der Zeit konnte die DKV-GmbH so manches Schätzchen seinen Kanuten zur Verfügung stellen und blickt zurecht mit Stolz auf die Historie. Man gestand sich allerdings auch ein, dass neben den zahlreichen Tops, wie bsp. dem Deutschen Flusswanderbuch, das heutzutage in jedes Kanu deutscher Freizeitkanuten gehört, auch der ein oder andere (hier nicht genannte Verkaufs-) Flop erstellt wurden. Im Verlauf der Präsentation von Wolfgang Over zeigte der Geschäftsführer wie umfangreich und trotzdem übersichtlich die Produkte auf der DKV-GmbH-Hompage vorgestellt werden.
In einer zweiten Gesprächsrunde informierten Beiratsvorsitzender Werner Homann, Flussführerredakteur Günter Eck und der ehemalige KANU-SPORT-Schriftleiter Karl-Ernst Pikelj über Erfahrungen aus den einzelnen Geschäftsfeldern der DKV-GmbH, die allen Anwesenden noch einmal die Breite der Gesamtaktivitäten verdeutlichte.