15.11.2022 | DKV / Verbände

DKV-Verbandsausschuss tagt in Berlin

Am 19. November 2022 wird sich der Verbandsausschuss (VA) des Deutschen Kanu-Verbandes zu seiner zweiten Tagung des Jahres in Berlin treffen. Neben einem umfangreichen Programm aus Berichten, Abstimmungen und strategischen Themen wird auch das erste Jahres Resümee durch DKV-Präsident Jens Perlwitz erwartet. 
Tagung des DKV-Präsidiums

„In meinem ersten Jahr als DKV-Präsident hat sich unglaublich viel ereignet“, so Jens Perlwitz. „Ich habe gefühlt über 100 Vereine und Veranstaltungen besucht und bin einmal mehr beeindruckt, welch hervorragende Arbeit unsere Paddlerinnen und Paddler in ihren Vereinen für den Kanusport leisten. Das werde ich auch noch einmal in meinem Bericht vor dem Verbandsausschuss den Landesverbänden mitgeben. In Berlin erwartet uns ein arbeitsintensives Wochenende. Neben dem Rückblick auf das Jahr 2022 gibt es zahlreiche Punkte, die wir behandeln müssen. Im Herbst haben wir traditionell mehrere strategische Themen auf unserer Agenda.“ 

Auf der Tagesordnung des VA steht unter anderem das durch den Freizeitsportausschuss eingebrachte Thema „KanuMorgen“. Unter diesem Titel möchte der Freizeitsportausschuss den Klimawandel und die Auswirkungen auf den Kanusport diskutieren und beantragt in diesem Zusammenhang die Verabschiedung eines Papiers, in dem Handlungsempfehlungen sowie Zielvorgaben der politischen Auswirkungen im Wassersport erarbeitet wuerden.  

„Der Klimawandel ist allgegenwärtig“, so die DKV-Vizepräsidentin Isa Winter-Brand. „Wenn man nur an die niedrigen Pegelstände im Sommer denkt, müssen wir als Verband an die Zukunft unseres Sports denken. Aus diesem Grund wollen wir die Diskussion anstoßen und das Thema in alle Vereine und Verbände tragen und hoffen auf eine breite Unterstützung. Eine gemeinsame Position soll am Ende des Prozesses stehen."

Darüber hinaus werden Jahresberichte aus dem Bereich Wettkampf- und Freizeitsport, ein Zwischenbericht zum Projekt DKV2025 erwartet und eine strategische Diskussion zur Verwendung des Verbandsverwaltungsprogramms Phönix 2 geführt.   

Am Abend trifft sich die Kanu-Familie zu einem festlichen Beisammensein im Restaurant „Zum Alten Fritz“. Dabei wird der Verband die fünf Olympia-Medaillengewinner Marcus Groß, Max Hoff, Steffi Kriegerstein, Ronald Rauhe und Jan Vandrey feierlich verabschieden. Außerdem wird den beiden Sportjournalisten Jörg Klawitter und Jonas Schützeberg der DKV-Medienpreis für ihre Kanu-Rennsport Dokumentation „Der letzte Schlag“ verliehen. 

Der nächste Verbandsausschuss findet im April 2023 im Rahmen des Kanutags-Wochenende in Bayreuth statt. Zum Verbandsausschuss gehören neben dem DKV-Präsidium, die Präsidenten der einzelnen Landes-Kanu-Verbände und die Ressortleiter des DKV. Der Verbandsausschuss findet zweimal im Jahr, jeweils im Frühjahr und im Herbst statt. 

Zurück zur Liste