01.09.2018 |

DM Hamburg: Sechstes Gold für Sebastian Brendel, fünftes für Max Hoff

C1-Weltmeister Sebastian Brendel, K2-Weltmeister Max Hoff und die Deutsche Meisterin im K1 über 500m Nina Krankemann holten heute die Titel in den Einerfinals über 1000m. Auch in den Zweierfinals der Herren siegten die favorisierten Boote aus Potsdam und Essen. Bei den Damen ging Gold nach Potsdam und Leipzig.
Spektakulärer Abschluss des heutigen Finaltages mit dem hauchdünnen Sieg des KC Potsdam im C8 der LK © Ute Freise

Im C1-Finale der Canadier-LK über 1000m ließ Weltmeister Sebastian Brendel keinen Zweifel, dass er sich diesen Meistertitel zurückholen will. In Abwesenheit von Titelverteidiger Conrad Robin Scheibner erkämpfte sich der 30-Jährige gemeinsam mit seinem Potsdamer Klubkollegen Jan Vandrey eine komfortable Führung, die er kontrolliert auch vor Vandrey ins Ziel brachte, Platz drei ging an Stefan Kiraj und damit ebenfalls nach Potsdam. Auch im C2-Finale über 1000m wurden Sebastian Brendel und Jan Vandrey ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten vor Stefan Kiraj und Fabian Dittrich. Bronze ging an Felix Gebhardt und Justus Landt (Magdeburg).

Im K1 der Herren über 1000m gewann K2-Weltmeister Max Hoff (Essen) mit einem starken Finish vor Titelverteidiger Tom Liebscher (Dresden) und Max Rendschmidt (Essen). Max Rendschmidt und Max Hoff verteidigten zudem souverän den Titel im K2 über 1000m. Die NRW-Athleten errangen damit zum 9. Mal in Folge den Meinrad „Auto“ Miltenberger Gedächtnispreis.

Das 1000m-Finale der Kajak-Damen entschied Nina Krankemann (Magdeburg) vor Jule Hake (Lünen) und Jasmin Fritz (Magdeburg) für sich. Im K2-Finale über 500m setzten sich Franziska Weber und Conny Waßmuth (beide Potsdam) vor Katharina Köther und Jule Hake (KV NRW) und den Magdeburgerinnen Jasmin Fritz und Nina Krankemann durch.

Im C2 der Damen über 500m gewannen Johanna Handrick und Celina Sandau für die RG Sachsen vor Sophie Koch und Maya Miller (Karlsruhe) und dem zweiten Boot der RG Sachsen mit Clara Schulze und Michelle Voigt.

Der heutige Finaltag ging spektakulär mit dem Finale im C8 mix der LK über 200m zu Ende. Im eindrucksvollen Feld der 9 Boote behielt am Ende der KC Potsdam um ganze zwei Hundertstelsekunden die Oberhand über das erste Boot der RG Sachsen und den KC Wiking Bochum auf Rang drei. Im Potsdamer Boot erkämpfte Sebastian Brendel mit diesem Sieg sein sechstes Meisterschaftsgold in Hamburg.

Komplette Ergebnisse: http://www.results.imas-sport.com/imas/regatta.php?competition=wettkampf_186

 

 

 

Zurück zur Liste