02.09.2018 | Kanu-Rennsport

DM Hamburg: Waßmuth und Greguric gewinnen Parallelsprint

Eingebettet in die Langstreckenrennen am heutigen Vormittag fanden die Testrennen im Parallelsprint statt. Dieses Wettkampfformat soll im August kommenden Jahres bei einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung in Berlin seine Premiere als Deutsche Meisterschaft erleben. Bei den Testrennen siegten Conny Waßmuth und Dominik Greguric.
Conny Waßmuth gewann den Parallelsprint der Damen, Dominik Greguric siegte bei den Herren.

In Head-to-Head-Sprints im K1 der jeweils besten Damen und Herren über 200m mit jeweils zwei Athleten qualifizierten sich in den Testrennen die jeweiligen Sieger für das A-Finale, die unterlegenen Boote fuhren im B-Finale Platz drei aus. In den Qualifikationsläufen setzten sich bei den Damen die Deutsche Meisterin Conny Waßmuth (Potsdam) und die Drittplatzierte Jule Hake (Lünen) gegen Katharina Köther (Essen) bzw. Caroline Arft (Essen) durch. Bei den Herren sicherten sich 200m-Bronzemedaillengewinner Dominik Greguric (Mannheim-Sandhofen) und Jonas Draeger (Dresden) gegen Alexander Helding (Rheidt) und Max Zaremba (Potsdam) durch. Im Großen Finale behielt bei den Damen Conny Waßmuth die Oberhand über Jule Hake, bei den Herren gewann Dominik Greguric vor Jonas Draeger. In den Kleinen Finals sicherten sich Katharina Köther und Alexander Helding jeweils Platz drei. „Mit der Vorstellung der Sportler und den beiden Rennen hintereinader hat es gut funktioniert, es ist mal was anderes, ich würde gern in Berlin dabei sein“, meinte die Siegerin Conny Waßmuth. Auch Jule Hake bekannte, das neue Format habe Spaß gemacht. Jonas Draeger bezeichnete den Ablauf mit Fokussierung auf die beteiligten Sportler im Vergleich zu den normalen 200m-Rennen als „coole Sache“ und auch Dominik Greguric zeigte sich von dem Testrennen angetan und möchte nächstes Jahr in Berlin „auf jeden Fall gern mit von der Partie“ sein. Regattaleiter Karl-Uwe Ebert war mit dem Test ebenfalls zufrieden und regte an: „Der Ablauf mit Ankündigung, zum Start fahren und dem Rennen an sich könnte vielleicht noch etwas zügiger gestaltet werden. Mit etwas mehr Dynamik könnte das eine interessante Sache werden.“

Komplette Ergebnisse: http://www.results.imas-sport.com/imas/regatta.php?competition=wettkampf_186

 

Zurück zur Liste