11.01.2023 | DKV / Verbände

DOSB und DSJ veröffentlicht Leitlinien zur Aufarbeitung sexualisierter Belästigung und Gewalt

Zum Kampf gegen sexualisierte Übergriffe und Gewalt in Sportvereinen und -verbänden gehört auch die Aufarbeitung zurückliegender Vorfälle.
Prävention sexualisierter Gewalt

Der DOSB hat dafür einen Handlungsleitfaden erarbeitet und das Anliegen der Aufarbeitung wie folgt beschrieben: „Aufarbeitung soll aufdecken, in welcher Kultur sexueller Kindesmissbrauch in einer Institution stattgefunden hat, welche Strukturen unter Umständen mit dazu beigetragen haben, dass Täter und Täterinnen Kindern und Jugendlichen Gewalt angetan haben, wer davon gewusst hat, aber sie nicht oder spät unterbunden hat.

Sie soll sichtbar machen, ob es unter den Verantwortlichen in den Institutionen zu dem Zeitpunkt des Missbrauchs eine Haltung gab, die Gewalt begünstigt und Kinder oder Jugendliche abgewertet hat, und sie will klären, ob und wenn ja warum sexueller Kindesmissbrauch in einer Einrichtung vertuscht, verdrängt, verschwiegen wurde.


Der Leitfaden ist unter folgendem Link zu erreichen: 
https://cdn.dosb.de/user_upload/SafeSport/Safesport_-_Leitlinien_zur_Aufarbeitung_sexualisierte_Gewalt.pdf

Zurück zur Liste