04.05.2021 | Umwelt & Gewässer

Das Clean River Project taucht ab!

Spendenaufruf für ein Unterwasservideo für Kinder
Ausstellung des Clean River Projects in Ludwigshafen

Aus der Pressemeldung des Umwelt-Projektes: 

Da wir seit letztem Frühjahr aufgrund von Corona keine Schulprojekte mehr durchführen können, haben wir uns vor acht Monaten eine digitale Lösung ausgedacht. Die Clean River Kids 2.0 ermöglichen Kindern, sich von zu Hause aus zum Thema Plastikmüll in Gewässern zu informieren, Rätsel zu lösen und eigene Kunstwerke zu gestalten. Was uns jetzt noch fehlt, ist ein digitales Museum. Denn seit dem Frühjahr 2020 ist auch unsere Dauerausstellung in dem ehemaligen Hallenbad Nord in Ludwigshafen unbesucht. Neben seiner Funktion als Ausstellungsort, dient das ehemalige Hallenbad auch als Löschwasser-Bevorratungsbecken für das ansässige Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk. Dort wollen wir die Perspektive wechseln und abtauchen.

Unsere Fotokunstwerke sollen unter Wasser ausgestellt werden und einen neuen Blickwinkel eröffnen. Die Kinder (und alle anderen auch) tauchen ein in eine Unterwasserwelt und finden sich in der Perspektive eines Meerestieres wieder. Dazu möchten wir ein Video produzieren. Durch die Digitalisierung kann die Ausstellungen und das Baudenkmal selbst einem größeren Publikum, auch außerhalb der Öffnungszeiten und unabhängig von pandemiebedingten Beschränkungen erlebbar gemacht werden.

Da wir bei der Finanzierung auf Spenden angewiesen sind, haben wir einen Videoaufruf gestartet und eine Spendenkampagne auf Betterplace angelegt. Jeder Euro zählt und bringt uns näher ans Ziel. Die aktuelle Situation ist auch für uns sehr schwierig, deswegen freuen wir uns umso mehr, wenn das Projekt finanziert werden kann.

Schaut euch den Videoaufruf an und unterstützt die Spendenkampagne hier.

 


Wozu benötigen wir das Geld?

So ein digitales Museum ist sehr aufwändig. Angefangen von der Idee, über die Konzepterstellung, bis hin zum Aufbau der Ausstellung unter Wasser. Dann folgt das Drehen des gefilmten Videomaterials und das Schneiden des Films. Zum Schluss muss der Film noch auf der Website integriert werden. Mithilfe der Fördersumme können wir den Dreh und die Produktion des Films finanzieren, samt tauchender Kameraperson.


Über das Clean River Project e.V.

Hinter diesem tollen Projekt steht der Clean River Project e.V.. Wir sind ein mehrfach ausgezeichnetes, gemeinnütziges Umwelt-, Kunst- und Bildungsprojekt, das sich bundesweit für saubere Flüsse und Meere einsetzt und es sich zum Ziel gemacht hat, die Plastikmüllverschmutzung in deutschen Gewässern zu senken. Unsere Devise dabei lautet: Aufräumen, Aufrütteln, Aufklären!

Bei unseren CleanUps räumen wir mit freiwilligen Helfer*innen auf. Im Kanu und zu Fuß befreien wir gemeinsam Flüsse von Plastikmüll. Anschließend setzen wir den gesammelten Müll kreativ in Szene. In unseren Fotokunst-Ausstellungen rütteln wir auf und steigern das Bewusstsein für die Problematik.

Darüber hinaus halten wir Vorträge und organisieren Schulprojekte. Unser Ziel ist es, Verhaltensänderungen bei jeder*m Einzelnen anzustoßen, einen bewussten Umgang mit Plastik als Wertstoff zu fördern und gemeinsam etwas zu verändern! Mehr zu uns und unserer Arbeit findet ihr auf https://cleanriverproject.de/.

Zurück zur Liste