02.05.2019 | Kanu-Freestyle

Das Nationalteam für die Kanu-Freestyle Weltmeisterschaft steht fest

Die Hohe Kunst des Squirts, präsentiert von Mike Lochny ( R. Hauser)

Am vergangenen Wochenende wurden auf der Plattlinger Welle die Süddeutschen Meisterschaften und die Teamplätze für die kommende Freestyle-Weltmeisterschaft ausgefahren. Bei stark wechselndem Pegel wurde dabei den Athleten hohe Anpassungsfähigkeit abverlangt, bietet die Welle doch je nach Wasserstand unterschiedliche Anforderungen.

Bei der Urform des Kanu-Freestyles, dem Squirt, setzte sich deutlich Mike Lochny (WSV Wartum Bremen) vor seinem Teamkollegen Mirco Huntermann und Helmut Wolff (KSC Villingen) durch.

Weiter ging es mit den Einercanadiern. Im geschlossenen Canadier siegte deutlich Philip Josef (KC Limburg) vor Jonas Unterberg (TSV Plattling) und Jan Choutka (Tschechien). Auch im offenen Canadier (OC1) konnte Philip Josef seine athletischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und siegte vor Jonas Unterberg.

Bei den Juniorinnen zeigte ein ungewöhnlich starkes Feld, dass den Freestyle Damen in wenigen Jahren starke Konkurrenz erwächst. Hier siegte Anica Schacher (Ulmer Paddler) vor Ida Wellensiek (KC Mühlacker) und Nele Barwich (KC Wiedenbrück-Rheda). Merle Hauser (KSR Südwest) lag in den Vorläufen noch auf Platz 1 und erreichte den undankbaren 4.Platz. Da Ida Wellensiek jedoch zu jung für die Teilnahme an der WM ist, hatte sich Merle einen Teamplatz erobert.

Das größte Teilnehmerfeld trat bei den Junioren an.  Hier siegte Paul Ernst (KG Neckerau) vor Joris Bruns (KC Limburg) und Leon Störmer (KSC Villingen).

Bei den K1 Damen siegte, wie erwartet, die amtierende Europameisterin Anne Hübner (KC Bietigheim) vor Emma Schuck (Paddlergilde Kaiserslautern) und Stefanie Schmollack (KC Limburg).

Bei den Herren gab es durch den wechselnden Wasserstand deutliche Verschiebungen zwischen Vorläufen, Halbfinale und Finale. Schließlich siegte Thomas Hinkel(TSV Plattling) vor Yannick Münchow  (WSC Dormagen) und Fabian Lenz (KC Limburg).

Nur noch 6 Wochen, dann zieht die internationale Freestyle-Karawane nach Sort in Spanien. Mit dabei die 22 qualifizierten Sportler, sowie ihre Betreuer.

Details zu den Ergebnissen finden sich hier , sowie die Zusammensetzung des Teams findet sich auf der Freestyle Homepage.

Dauerregen beim Riders-Meeting ( H. Lenz)
Philip Josef im C1 ( R. Hauser)
Anica Schacher erkämpft sich einen sicheren Teamplatz bei den Junioriinnen ( R.Hauser)
Anne Hübner ( R. Hauser)
Joris Bruns ( H. Lenz)
Philip Josef lässt den offenen Canadier fliegen ( H. Lenz)
Thomas Hinkel, Sieger im K1 der Männer (R.Hauser)
Zurück zur Liste