14.04.2020 | Kanu (Allg.)

Der Fitness Guide

Kraftübungen und Mobilisation für Paddler
Fitness Guide für Paddler

Viele Kanuten wollen einfach nur paddeln und wollen von Kraft- und Mobilisationstraining nichts wissen. Dabei ist es so wichtig. Der Kanusport ist ein Ganzkörpersport und insbesondere ein stabiler Rumpf das beste Präventionsmittel gegen typische Paddlerleiden.

In Zusammenarbeit mit der Bundestrainerin im Kanu-Rennsport Tina Schmidt und Paddlern des Kanu-Clubs Bietigheim-Bissingen wurde ein Fitness Guide für Paddler entwickelt und auf der DKV-Homepage in einer Bilderserie (optimiert für für mobile Endgeräte zum "durchscrollen") veröffentlicht. 

Dabei können Deutschlands Kanuten zwischen zwei Möglichkeiten wählen. Es wurde ein Trainingsplan für Einsteiger entwickelt, der 19 Übungen enthält und optimalerweise zwei- bis drei Mal pro Woche durchgeführt werden sollte. Darüber hinaus wurde auch ein Trainingsplan für Fortgeschrittene entwickelt, der mit 37 Übungen deutlich umfangreicher aber genauso auf ein Kraft- und Mobilisationstraining zielt.

Zum Fitness Guide

Zurück zur Liste