28.04.2023 | Umwelt & Gewässer

Der Gewässerretter-Wettbewerb 2023

Aktiv werden und Belohnung abholen.
Gewässerretter am Wannsee (Bild: Volker Gehrmann)

Sie sind als Gewässerretter*in unterwegs? Dann nehmen Sie doch gleich an unserem Wettbewerb teil und belohnen sich für Ihr Engagement! In drei Kategorien gibt es jeweils 333 Euro zu gewinnen.

Ganz nach dem Motto „Natur- und Gewässerschutz soll Spaß machen und belohnt werden“, rufen die Partnerverbände seit 2020 einen jährlichen Gewässerretter-Wettbewerb aus. In drei Kategorien werden herausragende Aktionen, die stellvertretend für das viele ehrenamtliche Engagement für eine saubere Natur stehen, ausgezeichnet.

 

Werden Sie Gewässerretter*in des Jahres 2023

Bewerben können sich alle, die eine Müllsammelaktion durchgeführt haben. Tragen Sie dazu bis zum 31. Oktober 2023 die Ergebnisse Ihrer Sammelaktion in der Gewässerretter-Karte ein – egal ob die Aktion vorher angemeldet wurde oder nicht – und setzen im unteren Abschnitt des Formulars „Müllfunde melden“ die entsprechenden Häkchen.

Mit Ihrer Aktion können Sie 333 Euro in einer der folgenden Kategorien gewinnen:

 

1. Die vielfältigste Gruppe: Hier machen ALLE mit! (Gewässerretter, Partnerverbände, Politik, Feuerwehr, Naturschutz, Fischerei, …)

2. Die größte Altersspanne: Alt und Jung gemeinsam für eine saubere Natur. Hier gewinnt die Gruppe mit der größten Altersspanne.

3. Die unterschiedlichsten Müllteile: Unterschiedlicher kann der Müll kaum sein  – von allem, was dabei. So viele unterschiedlichen Müllteile hat die Welt noch nicht gesehen!

 

Wettbewerbe der vergangenen Jahre

Gewinner*innen 2022
Gewinner*innen 2021
Gewinner*innen 2020

 

2022

Die beste Kinder- und Jugendaktion:

  • Der SportKultur Stuttgart e.V. hat in seiner Aktion Sport und Müllsammeln verbunden und die 25 teilnehmenden Kinder mit Spiel und Spaß für Fragen des Umweltschutzes sensibilisiert. Die gesammelte Menge von 50 Kilogramm Müll fanden die Kinder so erschreckend, dass sie künftig öfter und mit noch mehr Mitstreiter*innen Müll sammeln wollen.

Die nachhaltigste Aktion:

  • Die Kanuabteilung des SPVG Boich-Thum führt seit über 40 Jahren regelmäßig ihre Müllsammelaktion durch und zeigt damit ausdauernden Einsatz für unsere Natur. Die 40 Teilnehmer*innen fischten 600 Kilogramm Müll aus dem Wasser.

Offener Wettbewerb - Die Aktion mit dem gewissen Etwas:

  • Der NABU Rheinsberg-Lindow e.V. hat mit seiner Cleanup-Aktion gemeinsam mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr Lindow, dem Naturpark Stechlin-Ruppin Land, der Stadt Lindow, dem Tauchclub Nehmitzsee e.V. und der Bürgerinitiative Dampfmühle 2.379 Kilogramm Müll aus und um den Gudelacksee gesammelt. Für diesen großen Erfolg haben viele verschiedene Gruppen Hand in Hand zusammengearbeitet und wahren Teamgeist für den Naturschutz bewiesen.


Weitere Informationen: www.gewaesserretter.de

Zurück zur Liste