26.07.2021 | Kanu-Rennsport

Deutsche Meisterschaften im Kanu-Rennsport in Hamburg

Keine Lockerungen der hohen Corona-Auflagen
Kanu-Rennsport in Hamburg (Bild: Thiemo Krüger)

Mitte August finden zwischen dem 8. und 15. August 2021 die 100. Deutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport in Hamburg auf der Dove-Elbe statt. Coronabedingt hatten sich der Deutsche Kanu-Verband zusammen mit dem ausrichtenden Landesverband in Hamburg bereits auf eine Zweiteilung der Meisterschaften geeinigt, sodass vom 8. bis 11. August die Schüler- und Jugendklassen und vom 13. bis 15. August die Junioren- und Leistungsklasse starten wird. 

Darüber hinaus mussten aufgrund der behördlichen Vorgaben weitere Einschränkungen vorgenommen werden. Dazu gehören, dass keine Zuschauer zugelassen sind und auch dass die teilnehmenden Kanu-Vereine die Zeltplätze an der Regattastrecke nicht nutzen dürfen. 

Im Hinblick auf die Situation der Zuschauer arbeiteten der Deutsche Kanu-Verband zusammen mit dem Hamburger Kanu-Verband an einem Konzept, dass Lockerungen für Zuschauer versprechen sollte. „Deutsche Meisterschaften mit Zuschauern war unser erklärten Ziel“, so Ressortleiter Karl Hauck. „Wir feiern normalerweise ein großes Fest des Kanusport bei den Deutschen Meisterschaften. Daher wollten wir am liebsten auch Zuschauer an der Strecke. “

Nach mehrfachen Abstimmungen mit den Behörden kann dieser Plan nun nicht umgesetzt werden. Es bleibt dabei, dass keine Zuschauer an der Regattastrecke Hamburg zugelassen sind.

„Wir leben immer noch in einer Pandamie-Zeit und müssen aktuell miterleben, dass vorgestern eine Hamburger Jugendtruppe von einem Jugendcamp adhoc nach Hause geschickt wurde und von 100 Teilnehmern 70 an Corona erkrankt sind!“ beschreibt Karl Hauck die Situation. „Wir mussten auch miterleben, dass Kienbaum wegen eines Corona-Vorfalles unser komplettes U23/Junioren-Team vom Trainingslager nach Hause senden musste.

Im Gesamtpaket der mehrtägigen Großveranstaltung der DM sind wir es, die im Rahmen der Regelungen und Vorgaben es bestimmen, die DM für möglichst viele als sportliches Event zu ermöglichen. Aber nur  - wenn wir alle zusammen mit unseren Sportlerinnen und Sportlern uns an diese Regelungen und Vorgaben bestmöglich halten.

Der Deutsche Kanu-Verband plant, wie auch schon in den vergangenen Jahre, einen Livestream zwischen dem 13. und 15. August, der wieder auf der DKV-Homepage www.kanu.de zu sehen sein wird.

Zurück zur Liste