22.09.2021 | Kanu-Slalom

Deutsche Meisterschaften im Kanu-Slalom in München

348 angemeldete Starts von 228 Sportler und Sportlerinnen aus ganz Deutschland waren an der Isar in Thalkirchen in den Startlisten vermerkt. Eine große Anzahl aus ganz Deutschland war an die Floßlände /Isar nach München gereist, denn die Deutschen Kanu-Slalom Meisterschaften wurden dorthin verlegt.
Paulina Pirro vom KSV Bad Kreuznach

Nachdem in Hohenlimburg die Strecke dem Hochwasser zum Opfer gefallen war, wurde auf die Schnelle in München die Deutsche Meisterschaft organisiert unter strengen Hygieneregeln. Nicht am Start waren die WM Teilnehmerinnen und Teilnehmer, diese weilten bereits in Bratislava/Slowakei. Am Freitag ging es mit Qualifikationsläufen los, welche bis in die Nacht andauerten. Die Kampfrichter hatten gerade noch Glück mit ihren Bewertungen, bevor die Dunkelheit hereinbrach. Ganz rund lief es mit den Ergebnis Aushängen etc. am ersten Tag nicht, aber das spielte sich dann an den weiteren Tagen ein.

Am Samstag ging es mit den Mannschaftsrennen los, nachdem die Canadier Zweier Finals beendet waren. 13 Mannschaften waren bei den Kajak Einer Herren gemeldet.  


Medaillen in den Mannschaftswettbewerben:

Einer-Kajak der Herren: Den Deutschen Meistertitel holten sich die KCE Waldkirchner mit den Sportlern Schweikert-Erschig-Strübich, die RG  NRW III mit Bremer-Bolte-Röller fuhr sich auf den zweiten Platz, dann noch die RG Rheinland-Pfalz mit Dietz Joshua-Dietz Enrico und Schweikert Fee auf dem dritten Platz

Bei der Jugend/Junioren Mannschaft im Kajak Einer konnte sich der KSV Bad Kreuznach mit Pahl-Schiel-Rehberg den Sieg herausfahren, Silber ging an die RG Schwerte-Dormagen mit Brand-Büchner-Konrad und Bronze an den Augsburger Kajakverein mit  Stanzel-Rothuber und Svints.

Bei den Kajak Einer Damen siegten die drei Plochmann Mädels mit Annkathrin, Amelie und Antonia aus Nürnberg-Fürth, gefolgt von den Leipzigerinnen Pöschel-Krech-Benzin, das Trio Fritsche-Mehlhorn- 
Wild vom BSV Halle fuhren sich auf den dritten Platz.

Jugend/Junioren weiblich im Kajak Einer: Der deutsche Meistertitel im Team ging an Heydenreich-Krech-Rappe/RG Sachsen/LKCRadebeul, die Sportlerinnen vom KSV Bad Kreuznach belegten den zweiten Platz Kriesinger-Nikitina-Fiedler, gefolgt von den Rosenheimern Höller-Tewes-Arnu.

Sieg bei den C 1 Herren Mannschaften: Bei den Canadier Einer Herren bildeten die beiden Augsburger Vereine wieder eine Renngemeinschaft und so gewann das Team mit Jonathan Deetjen(AKV) und den zwei Schwabenfahrern Philipp Süß undJulian Lindolf mit 2,65 Sekunden vor dem Team aus Leipzig mit den Sportlern Hanika-Fröhlich-Ginzel. Auf den dritten Platz im Teamwettbewerb fuhr sich Jannemin Panzlaff-Zoe Jakob-Jon Queißer/KVS Schwerte.

Anschließend gingen die Jugend/Junioren im C 1 in die Mannschaftsrennen, hier kamen sechs Teams in die Wertung. Sieger und Deutscher Mannschaftsmeister 2021 wurden Kies-Paaschen-Borrmann/BSV Halle, die Leipziger fuhren sich mit Fröhlich-Oltenauer-Sportowsky auf Platz zwei und eine weitere Leipziger Mannschaft konnte eine Mannschaftsmedaille herausfahren, auf Platz drei mit Sachers-Zimmermann-Benzin

Die C 1 Juniorinnen machten es ihren Vereinskameraden nach und holten sich den ersten Platz, gefolgt von zwei Augsburger C 1 Teams.
1. Platz Lucie Krech-Lena Götze-Christine Heydenreich/LKC
2. Platz Hannah Süß-Merle Bähner-Helene Schmidt / KSA
3. Platz Justina Gillich-Carolin Diemer-Tabea Deetjen/AKV

Am kühleren Sonntag ging es in die Halbfinal- und Finalrennen in den Einzelwettbewerben für die Sportlerinnen und Sportler, welche sich dafür qualifiziert hatten. Außerordentlich frisch war es und die Sportlerinnen und Sportler standen gut eingepackt am Ufer um den spannenden Rennen zuzuschauen, bevor sie selbst an der Reihe waren. Die große Walze an der Kombination 13/14 sowie das Favoritensterben am Tor 19, kurz vor dem Ziel, wirbelte einiges ganz schön durcheinander.

Bei den K 1 Herren siegte Tim Maxeiner/ WKV Wiesbaden, 2. Fabian Schweiker/KCE Waldkirch und Lukas Stahl/ SKG Hanau fuhr sich auf den dritten Platz.

Bei den K 1 Junioren männlich führte Benjamin Kies/BSV Halle den Reigen an und siegte, gefolgt von Luis Erschig/KCE Waldkirch und Jan Brand/KVS Schwerte.

Riesenfreude dann bei Christian Stanzel/AKV, er holte sich Gold bei der Jugend K 1 männlich, Robin Stroß folgte mit 2,4 Sekunden Abstand und holte Silber, Enrico Dietz vom RKV Bad Kreuznach holte sich die Bronzemedaille.

Dann ging es weiter mit den Canadier Einer Disziplinen. Favoritin Zoe Jakob (so wurde an der Strecke gemutmaßt) holte sich den Deutschen Meistertitel/KVS Schwerte von ihrer Vereinskameradin Jannemin Panzlaff, den dritten Platz eroberte sich Kira Kubbe/MTV Luhdorf-Roydorf. Spannung kam nun wieder auf für Amelie Plochmann vom SGV Nürnberg-Fürth, am Vortag mit ihren beiden Schwestern hatten sich die Plochmann Mädels ja bereits den Mannschaftstitel im K 1 Damen geholt, würde es wieder für einen Sieg reichen? Ja, sie holte sich bei den C 1 Juniorinnen den Deutschen Meistertitel vor Lucie Krech/LKC Leipzig 
und dann herrschte noch Riesenfreude bei Hannah Süß/KSA, sie fuhr sich auf den dritten Platz. 

In der Jugend weiblich C 1 siegte Paulina Pirro/ KSV Badkreuznach souverän, Merle Bähner griff bei der Jugend weiblich im C 1 an und holte sich die Silbermedaille. Die Bronzemedaille ging an Jorina Panzlaff/KVS Schwerte

Die C 1 Kategorien haben es den Augsburger Kanuten beider Vereine richtig angetan. So siegte der Leipziger Leon Hanika im C 1 LK Herren, aber Philipp Süß und Julian Lindolf von den Kanu Schwaben holten sich Silber und Bronze, wobei Julian im Deutschland Cup bei der Gesamtwertung auch noch in seiner Disziplin Bronze erhielt. 

Auch die  C1 Junioren männlich griffen beherzt an und fuhren sich souverän auf Gold und Silber mit Jonas Grußler und Jonathan Deetjen/AKV. Bronze holte sich hier Linus-Fynn Manert/KST Rhein-Ruhr.

Die Jugend männlich im C1 Finale wurde von Enrico Dietz/RKV Bad Kreuznach gewonnen, ihm folgte Erik Sprotowsky/LKC Leipzig und Bronze ging an Ben Borrmann/BSV Halle.

Nach den C1 Disziplinen waren noch die Kajak Einer Damen Disziplinen am Start, also ein langer Tag für die Sportlerinnen und Sportler. Es siegte Anna Faber/WSC Dormagen vor Annkathrin Plochmann vom SGV Nürnberg-Fürth und Bronze holte sich die Schwabenkanutin Selina Jones. 

Die Plochmann Schwestern wollten aber noch eine weitere Medaille, so siegte Antonia Plochmann/SGV Nürnberg-Fürth vor Sonja Neubauer/BFC Bamberg und Amelie Plochmann kam auf den dritten Platz bei den Juniorinnen im Kajak Einer Finale.

Dafür gingen zwei Medaillen bei der Jugend weiblich im Einer-Kajak an die beiden Sportlerinnen Paulina Pirro und Lara Kriesinger, auf den dritten Platz fuhr sich Charlotte Wild/BSV Halle.

Am Samstag hatten die Zweier-Canadier bereits ihre Finalrennen ausgefahren. Dort hatten sie wenigstens wärmeres Wetter als die Finalteilnehmer am Sonntag. Hannes und Paul Seumel/KV Zeitz siegten bei den C 1 Herren, zweite wurden Marie Gottowik, Jeffrey Piontek/WSC Dormagen und auf den dritten Platz fuhren sich Eva Pfannemüller mit Frederic Haag/BFC Bamberg.

C 2 Jugend Finale
1. Platz Felix Zbeczka mit Alwin Lippa/ KCB Bad Dürrenberg,
2. Platz  Hugo Jahn mit Maximilian Herrschuh/SGK Meißen
3.Platz Lilli Jahns mit Mina Blume/RG Niedersachsen

Die Siegerehrungen vom Sonntag fanden am Hinterbrühler See Ufer statt, welche von der Organisationsleiterin Silke Gerhard vorgenommen wurden. Ein schöner Abschluss. Anschließend stellten sich etliche Medaillengewinnerinnen und Gewinner noch zum Fotoshooting auf, aber anschließend ging es zügig auf die Heimreise, denn die meisten hatten eine lange Fahrt vor sich.
 

Von:
Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben 20.09.2021 

Ergebnisse:
https://liveresults.kanuslalom.de/#/2021-09-19-dm-muenchen-sonntag+veranstaltung

Die Jury bei der Arbeit
Kanu-Slalom Ressortleiterin Silke Gerhard
Zurück zur Liste